Bei exakt 12,5V erfolgte letzte Nacht dann tatsächlich die erste, einstündige Ladung.
Achteinhalb Tage bis zur ersten Ladung sieht für mich jetzt erst einmal nicht danach aus als ob Kurzstrecke per se bei BEV schaden würde.
Bei exakt 12,5V erfolgte letzte Nacht dann tatsächlich die erste, einstündige Ladung.
Achteinhalb Tage bis zur ersten Ladung sieht für mich jetzt erst einmal nicht danach aus als ob Kurzstrecke per se bei BEV schaden würde.
Hallo, mich würde mal gerne interessieren ( will ja irgendwie vorbereitet sein ) , wie und ab wann reagiert das Auto während der Fahrt, wenn sich die 12V B. verabschiedet. Könnte man während der Fahrt über carscanner den Tod der 12V B. live mitverfolgen?
Hallo, mich würde mal gerne interessieren ( will ja irgendwie vorbereitet sein ) , wie und ab wann reagiert das Auto während der Fahrt, wenn sich die 12V B. verabschiedet. Könnte man während der Fahrt über carscanner den Tod der 12V B. live mitverfolgen?
Ein Defekt während der Fahrt kommt "normalerweise" eigentlich nicht vor. In dem Moment ist die Batterie in ihrem Wohlfühlmodus: Sie wird von der ICCU mit Ladespannung versorgt und muss quasi nicht viel tun.
Trotzdem kann ein Defekt passieren, z.B. wenn deine ICCU gerade kaputt gegangen ist und diese die 12V Batterie nicht mehr lädt (enstpricht einem Ausfall der Lichtmaschine beim Verbrenner).
Dann leuchtet im Kombiinstrument das rote Batteriesymbol und es kommen mehrere Meldungen im Hauptdisplay, dass du an der nächsten sicheren Stelle anhalten solltest.
Natürlich kannst du auch via CarScanner die sinkende Spannung der Batterie in dem Moment beobachten, wenn du da nichts besseres zu tun hast. ![]()
Hältst du nicht an und fährst trotz aller Warnungen weiter, ist das Auto halt irgendwann "tot": Kein Licht mehr, keinerlei Anzeigen mehr, kein Antrieb mehr, keine Servolenkung mehr, keine Bremskraftunterstützung mehr, keine Warnblinkanlage mehr usw. - einfach "tot" ![]()
Wobei es zu mindest bisher so war, das Kia zu nächst die 12V solange belastete bis sie unter einen Grenzwert ging und erst dann vom HVLV Wandler der ICCU laden ließ, aber nicht rand voll. Früher lieferte die Lichtmaschine den Strom für das Licht etc. Was übrig war ging in den 12V Akku bis der keinen Strom mehr aufnahm da geladen. Das mochten die Blei-Zellen gerne. Sie wurden auch nie unter 50 oder 40% entladen, weil das auf die Lebens Dauer schlug.
Jetzt scheint Kia die Batterie kaputt zu laden.
Wobei es zu mindest bisher so war, das Kia zu nächst die 12V solange belastete bis sie unter einen Grenzwert ging und erst dann vom HVLV Wandler der ICCU laden ließ, aber nicht rand voll.
Es geht doch um „während der Fahrt“!? Da wird die 12V Batterie immer ausreichend und natürlich auch voll geladen (solange die ICCU heile ist). Zumindest in den Modi Sport und Normal - zumindest bei meinem Wagen liegen im Fahrbetrieb immer 14,x Volt an. Im Modus ECO wird wohl etwas weniger geladen, aber dennoch ausreichend.
Falls du Belege hast, dass jemandem mal die Batterie während dem Fahren aufgrund zu wenig Ladung kaputt/leer ging Gernnold , bitte vorlegen, ansonsten gilt für mich das, was ich geschrieben habe.
Das war wohl nicht ganz klar.
Dieses Ladeverfahren sorgt dafür, das die Batterie langfristig angewendet nicht alt werden kann, nicht dass sie während der Fahrt kaputt gehen. Kia scheint das geändert zu haben. Auch gewollte obsoleszenz muss gekonnt sein.
AGM kann das entladen laden besser ab. Schau mal in Camper Foren / Webseiten.
Aber inzwischen sind die auch bei Lithium angekommen seit dem die bezahlbar geworden sind.
Das war wohl nicht ganz klar.
Dieses Ladeverfahren sorgt dafür, das die Batterie langfristig angewendet nicht alt werden kann, nicht dass sie während der Fahrt kaputt gehen. Kia scheint das geändert zu haben.
Doch war es: Der Wortlaut "während der Fahrt" kommt in der Fragestellung von Ebw84 zwei mal vor und wurde auch in meiner darauffolgenden Antwort nochmal erwähnt.
Ich habe keine Ahnung, was du mit deinem Beitrag sagen willst und welches "Ladeverfahren" du meinst!?
Auch hat es hier keinerlei Änderungen von Kia gegeben, zumindest nicht an meinem Wagen: Ich hatte bereits bei meinen ersten Messungen im September 2023 während der Fahrt ~14V anliegen - daran hat sich bis heute nichts geändert. Wie viel Bordspannung liegt denn bei dir während der Fahrt an? Oder was genau soll sich hier geändert haben?
P.S.: Nur für dein Verständnis halber: Durch eine höhere Spannung (generiert durch die ICCU in Höhe von ca. 14V) als die 12V-Batterie wird quasi ein Ladestrom durch den Innenwiderstand der 12V-Batterie gedrückt, wodurch sie geladen wird.
Wenn dir nicht klar ist, es nicht nur darum geht, mit wie viel Volt geladen wird sondern auch wann und wie mit der Ladung begonnen wird und wann sie beendet wird muss ich das hinnehmen.
Nur nochmal ein Tipp
Es ist halt nicht egal, ob sich der Akku bis 12,5 oder 12,25V entladen darf, ehe er nachgeladen wird.
So niedrige Spannungen reduziert die Lebenserwartung des Akkus erheblich, tief Entladung, wobei die Spannungswerte eigentlich im Leerlauf des Akkus gemessen werden. Das ist bei Dir sicher nicht erfolgt, oder hast Du die Batterie zum Messen ausgebaut?
Und Kia hat die ersten Jahre ver sucht für eine möglichst lange Zeit zu laden dabei aber auch immer mit dem maximalen Wirkungsgrad zu arbeiten, auch wenn es dem Akku schadet.
Das Einschalten der 800V schien kia ziemlich kostspielig zu sein. Und den Akku letztlich vor fast voll mit unter einem Ampere zu laden zu laden ist sehr Verlust behaftet.
Kia hat an der Ecke zu viel Gewicht auf den Wirkungsgrad gelegt ohne wirklich etwas nennenswertes einzusparen.
Hier Grundlagen der Elektrotechnik zu vermitteln führt zu weit.
Ich darf mich dank KIA jetzt hier auch einreihen!:
Batterie Zellschluss und ICCU defekt nach 1½ Jahren und 33.800 km Laufleistung !
KIA EV6 RWD EZ 05/2024, privat Leasing.
Vorgang:
Das bedeutet also: selbst wenn man nur ein paar meter von der Werkstatt entfernt eine Panne hat, oder sogar noch dort hin fahren kann, muss man trotzdem die Panne über KIA Assistance melden, um einen kostenlosen Leihwagen zu bekommen! -So ein Schwachsinn!
Beim ADAC hätte ich auch einen kostenlosen Leihwagen bekommen, aber das gilt erst ab 50km Entfernung vom Wohnort- Da war ich natürlich etwas drunter!
Wie bei fast allen Versicherungen:
Man schliesst (noch nichtmal sie günstigsten) Versicherungen ab, und wenn dann ein Schaden eintritt ist 100% genau dieser Schadensfall nicht eingeschlossen!
Die KIA Assistance KFZ-Versicherung hat ganz nebenbei auch noch den Beitrag von monatlich 75€ auf 133€ fast verdoppelt und die SB von VK/TK 150/500 auf 500/1000 erhöht! ( ich fahre seit 1989 mit nur zwei Bagatellschäden( bei Glatteis als Fahranfänger), die noch nichtmal der Versicherung gemeldet wurden.
Das tut mir echt leid für dich, zum Glück hast du aber trotzdem Garantie. Das ist schon mal viel Wert.
Zum Thema Ersatzwagen, Kia Assistance:
Das ist schon lange bekannt - NUR wenn über Kia die Abschleppung organisiert wird hast du Anspruch auf einen Ersatzwagen. Und das, so weit ich weiß, nur eine Woche! Rest ist dann meist Kulanz vom Händler.....
Hoffen wir, dass deine Werkstatt sehr fähig ist und du bald wieder mobil bist!