Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?

• Wie schon erwähnt.

Zum einen ist keinem Laien klar, warum er den Wagen nicht mit 9% abstellen darf ohne zu laden.

Es erwartet einfach niemand das das Fahrzeug derart viel Strom verbraucht, dass es in einer Nacht das komplette eine kWh entnehmen kann und die somit tiefentlädt, was keine Batterie öfters abkann und schon die erste Tiefentladung kostet der Batterie Kapazität. D.h. bei der hohen Last die diese EV6 darstellen geht es bis zur Tiefentladung viel schneller.

Es ist ein Problem das Kia lösen muss, nicht der dumme Kunde, der sich einen gekauft hatte. Hallo?

Man konnte früher seinen Wagen 4 Wochen am Flughafen parken und man bekam ihn ohne ADAC wieder an.

Und bei dem 70000 Euro Hitech Müll von Kia darf man während des Urlaubs hoffen, Stress frei, nicht auf dem Abschlepper, nach Hause kommt?

Ich glaube nicht, das Leute die so viel Geld haben sich diesem Stess aussetzen.

Kia kann das doch nicht.

Und macht es mit schlechtem Service noch schlechter.

Was kann man tun?

Alte Regel: jeden Morgen steht ein Dummer auf" und dem verkauft man seinen Kia oder Lea sing Vertrag.

Ganz offensichtlich sind es nur Einzelfälle. In einem guten Forum würde man rausfinden, was diese gemeinsam haben und was sie anderes machen.

Hier gibt's nur ein hämisches Biste Blöd, es? Das weiß man doch, dass man einen EV6 keine 12 Stunden mit weniger als 8% stehen lassen kann. Kia hat Recht, wenn sie die Garantie verweigern.

Dann gibt es für oldtimer, die oft Monate stehen, Schalter die die Batterie abtrennen. Per Bluetooth schaltet man die dazu.

Wenn man keine Wallbox hat, kann man natürlich auch an einer normalen Steckdose nachladen. Das dauert 59 sec wenn man nicht gerade volltrunken ist.

Dann gibt's Akku Ladegeräte mit eingebautem Akku, Gedacht für den einsamen Boot Schuppen um die Starterbatterie seines Boots fit zu halten.

Die beste Lösung ist natürlich, den Kia zu verticken.

Immerhin liefert Kia ja das Facelift mit einer deutlich teureren AGM Batterie aus. Und es scheint beim FL kein Problem mit der 12V zugeben, wobei. Es gibt ihn vermutlich noch nicht lange genug.

Man könnte auch mal die Ruhestrom Aufnahme Monitoren.

Aber das ist doch nicht der Job eines Kunden sondern die Pflicht von Kia.

Zu sagen, 1000000 Kunden haben kein Problem, sorry, das ist ein Einzel Schicksal, soll er sich einen anderen Wagen kaufen und nicht uns Nerven

• Die Batterie hat auf jedenfall jetzt nen Knax. Sonst wäre sie nicht down. Ob SOC bei 50% ist + nur nen Tag gestanden ist.

Ärgerlich wieder Pannenhilfe rufen. Abschleppen lassen. Sonst wechseln sie nix. Bin beim bzw vor dem 1x bestimmt 3x dorten gewesen und wurde weggeschickt. Da die Batterie ja ging bzw ich selber hingefahren bin. Nachdem ich mir selber Starthilfe gegeben hab. Mal schauen wie ich es morgen mache.

Dazu noch das mit dem Ersatzwagen. Ewig Ärger.

Übrigens mit der 1 Batterie ist er mir am Flughafen nach 10 Tage Abu Dhabi nicht angesprungen. Da freut sich die Familie. Ebenso 3x der ADAC abends nach der Arbeit gekommen. Wo man nicht mehr abgeschleppt werden will.

Ich mag den Kia EV6 GT. Aber die Probleme lassen mich eher zu anderen E Autos schielen.

Witzig das es anscheinend normal ist in nichtmal 1 Jahr und 15k 2 Batterien leer zu machen.

• Grundsätzlich ärgere ich mich sicherlich über mich. Normalerweise fahre ich nie so weit runter. Private umstände haben es aber nötig gemacht + meine Wallbox fehlt noch. Somit lade ich mit 3.6kw aktuell.

Nur Kia zu schützen das sie Mist gebaut haben in dem Bereich ist lächerlich. In 1 Jahr 2 Batterien bei einem neuen Auto ist lächerlich. Das Ding kostet über 70k und da erwarte ich mehr.

Verständlich. Ich versuche nur die Umstände zu verstehen und will Kia gar nicht in Schutz nehmen. Daher kommen ja auch die Empfehlungen nicht lange mit unter 20/10 % SoC parken etc. Da hat mal jemand mit 12V Monitor mit niedrigem SoC geparkt und beobachtet. :)

Das Problem ist, alles was du jenseits deiner Werkstatt versuchst... landet in der Ablage "rund". Ich kenne keinen Fall wo mal eine sinnvolle (!) Antwort von Kia Deutschland zu dem Thema kam und an Kia Korea kommst nicht ran. Somit wird kein Input aus irgendeiner Quelle jemals was an dem 12V verhalten ändern... wenn nicht wieder ein Youtuber mit hunderttausenden Abonnenten darüber ein Video macht, wie damals mit der fehlenden Vorheiz-Funktion beim ersten Modelljahr.

• Verständlich. Ich versuche nur die Umstände zu verstehen und will Kia gar nicht in Schutz nehmen. Daher kommen ja auch die Empfehlungen nicht lange mit unter 20/10 % SoC parken etc. Da hat mal jemand mit 12V Monitor mit niedrigem SoC geparkt und beobachtet. :)

Das Problem ist, alles was du jenseits deiner Werkstatt versuchst... landet in der Ablage "rund". Ich kenne keinen Fall wo mal eine sinnvolle (!) Antwort von Kia Deutschland zu dem Thema kam und an Kia Korea kommst nicht ran. Somit wird kein Input aus irgendeiner Quelle jemals was an dem 12V verhalten ändern... wenn nicht wieder ein Youtuber mit hunderttausenden Abonnenten darüber ein Video macht, wie damals mit der fehlenden Vorheiz-Funktion beim ersten Modelljahr.

Mein Problem ist halt starte ich ihn selber mit Booster und fahre hin oder Pannenhilfe. Dann wieder Ärger wegen Ersatzwagen. Ewig telefonieren mit der Hotline. Sorry aber das schreckt massiv ab.

Am 10 Nov läuft die Jahresfrist ab dann kann ich das Leasing jemanden anderem geben.

• Da bleibt leider nur die Empfehlung eine "bessere" Batterie zu verbauen auf eigene Kosten für den Seelenfrieden. Am Leasingende einfach wieder zurück rüsten. ;)

Na das Leasingende wird noch dieses Jahr sein. Ab 10 November rum darf er von einem anderen ( 1 Jahr Haltefrist) überschrieben werden. Abnehmer hab ich schon. Die erste Batterie war schon zu viel um ihn länger zu fahren. Die 2 das es auch für die Frau als 2 Wagen kein Kia mehr wird.

• :rolleyes: Alle die hier mosern, das das Auto "einfach so" die Batterie leer zieht...

Moderne Autos schlafen nicht mehr ein, zumindest bei WEITEM nicht so schnell, wie "oldschool" PKW, wo nach 30Min Busruhe war! Das Auto ist immer online und kommuniziert mit den KIA-Servern, schließlich erwartet man ja auch eine Reaktion vom Auto, wenn man z.B. die Vorklimatisierung nutzen möchte!?! - Da läuft permanent ein "Rechner" samt notwendiger Peripherie (z.B. LTE-Modem).

Die Keyless-Funktion funktioniert übrigens auch nicht via Feenstaub. ;)

Das "Problem" mit dem 12V-Anker ist übrigens auch keineswegs ein ausschließlich KIA-typisches.

Ja, es wäre besser KIA würde ab Werk was besseres verbauen, ok. Aber sich als Kunde hinstellen und das Auto ohne Versand "einfach so" nutzen, kann man machen, muss aber mit den Folgen dann auch leben. Beim Verbrenner ist es auch schon immer angeraten gewesen, den Motor warm zu fahren, bevor man ihn fordert. Kann man wissen und sich dran halten, muss man aber nicht...

Stellt mal nen Tesla mit 5% SoC in die Flughafenparkhaus. Mal schauen ob der nach zwei Wochen dann da wieder auf eigener Achse raus fährt. - Spoiler: Wird er nicht! 8)

... scheinbar isses hier so Usus, also schreib ich auch was über meinen Wagen in die Signatur:

GT-Line AWD einmal mit Allem, in dem schönen Weiß, gekauft 08/24 - stand so zu nem extrem verlockenden Kurs beim Händler auf'm Hof

ach und + AHK + Subwoofer Upgrade + LED Kofferraum Beleuchtung in der Heckklappe + AAWireless (das is aber albern, das auch aufzuzählen :D) + seit neuestem - Spurverbreiterung VA30mm HA40mm

• So sieht das bei mir übrigens aus, wenn der EV6 mal einen Tag nicht bewegt wird.

Screenshot_2025-10-22-18-49-56-617_com.dc.bm6_intact.jpg

Ich lasse HA zw. 06:00 und 20:00 das Auto "abfragen"...

... scheinbar isses hier so Usus, also schreib ich auch was über meinen Wagen in die Signatur:

GT-Line AWD einmal mit Allem, in dem schönen Weiß, gekauft 08/24 - stand so zu nem extrem verlockenden Kurs beim Händler auf'm Hof

ach und + AHK + Subwoofer Upgrade + LED Kofferraum Beleuchtung in der Heckklappe + AAWireless (das is aber albern, das auch aufzuzählen :D) + seit neuestem - Spurverbreiterung VA30mm HA40mm

• Alle eineinhalb Stunden abzufragen halte ich für Unsinn.

• So sieht das bei mir übrigens aus, wenn der EV6 mal einen Tag nicht bewegt wird.

Screenshot_2025-10-22-18-49-56-617_com.dc.bm6_intact.jpg

Ich lasse HA zw. 06:00 und 20:00 das Auto "abfragen"...

Bei Überschussladung im Sommer kann dieses Jahr durchaus Sinn machen. Wobei eigentlich auch das nicht unbedingt nötig ist, wenn man ein Ladelimit eingestellt hat.

Aber jetzt mal ernsthaft, warum? Ist man mittlerweile so vergesslich, dass man den Ladestand bei abstellen des Autos vergisst? Also ich bin ja schon vergesslich, aber trotzdem weiß ich doch ungefähr wie mein ladestand ist, als ich das Auto geparkt habe und muss es nicht stündlich antriggern... 🤷 Ich sehe da wirklich den Sinn nicht hinter. Aber bitte klärt mich doch mal auf.

Und ja, ich betreibe auch überschussladung. Meine Zappi stell den Strom einfach bereit wenn er da ist und das Auto sagt "Nein danke" wenn das lade Limit erreicht wurde. Da wird nichts unnötig abgefragt oder geweckt.

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement