Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?

• Ich lasse mich positiv überraschen 8)

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• So nach nicht mal 1 Jahr ist die 2 12 V Batterie leer.

Bin am Freitag mit 5% Akku in der Garage angekommen und wollte ihn am Samstag früh anstecken. Da war er schon komplett Tod. Powerbank ran und er lief wieder. Hab ihn laden lassen und bis heute früh ging wieder alles normal. Jetzt sprang er wieder nicht mehr an. Langsam geht mir das auf den Sack.

Nicht mal 1 Jahr alt 15tkm und schon die 2 Platt. Gleichen Käse wieder abschleppen lassen . Ersatzfahrzeug betteln usw.

Werde definitiv ihn im November einstellen zur Leasingübernahme. Kein Interesse mehr an Kia.

• Bin am Freitag mit 5% Akku in der Garage angekommen und wollte ihn am Samstag früh anstecken.

Warum macht man das überhaupt?

Es sollte mittlerweile hinlänglich bekannt sein, dass die 12V Batterie unter 20% nicht mehr geladen wird.

Und ausserdem ist es für den Akku auch nicht sonderlich gut. Ich hab auch keine WB, darum lad ich auf der Strecke halt nochmal nach, um mit mind. 30% daheim anzukommen.

Natürlich kann man jetzt wie immer auf KIA rumhacken warum das so ist. Aber es ist halt so. Und darum sollte man diese kleine Regel halt berücksichtigen.

Mein Bleianker ist schon 3,5 Jahre alt und fahr auch viele Kurzstrecken. Keine Probleme.

• Warum macht man das überhaupt?

Verstehe ich auch nicht! Wenn ich mit so niedrigem SoC zu Hause ankomme, wird angesteckt und evcc sorgt dafür das dann die Batterie erstmal, "koste es was es wolle", auf 20% gebracht wird.

evcc.jpg

... scheinbar isses hier so Usus, also schreib ich auch was über meinen Wagen in die Signatur:

GT-Line AWD einmal mit Allem, in dem schönen Weiß, gekauft 08/24 - stand so zu nem extrem verlockenden Kurs beim Händler auf'm Hof

ach und + AHK + Subwoofer Upgrade + LED Kofferraum Beleuchtung in der Heckklappe + AAWireless (das is aber albern, das auch aufzuzählen :D) + seit neuestem - Spurverbreiterung VA30mm HA40mm

Einmal editiert, zuletzt von HulleBulle ()

• Klar muss dafür Kia aufkommen. Denn für mich ist das ein Fehler im System und nicht der Fehler des Fahrers. Sorry für nen 70k Auto ist halt so zu sagen ist keine gute Kundenbindung.

Tatsächlich hab ich nicht mehr daran gedacht. Doof da ich das Problem kennen sollte. Nur zu sagen Kia ist daran nicht Schuld ist Lächerlich . Vor allem da die 1 so schon den Geist aufgegeben hat.

Mei hat Kia 2 Kunden weniger.

• Es sollte mittlerweile hinlänglich bekannt sein, dass die 12V Batterie unter 20% nicht mehr geladen wird.

Falsch, unter 20% wird bis mind. 10% weiter automatisch aufgeladen.

Unter 10%❓️

Hab ich nicht probiert, gab auch keinen Grund dazu.

Meine o.g. Aussage bezieht sich darauf, wenn das Auto abgeschaltet und verschlossen in der Garage steht.

Ich meine mich zu erinnern, das die 12V- Batterie während der Fahrt auch noch bei 3-5% SOC weiter geladen wird. Bei welchem Ladezustand der Selbsterhaltungstrieb einsetzt, wer weiß das schon?

Einmal editiert, zuletzt von mpaluda ()

• 12V Batterie unter 20% nicht mehr geladen wird.

Und ausserdem ist es für den Akku auch

Das wäre doch interessant, wenn man auf Strecke ist und mit unter 10% an der Säule ankommt.

Da habe ich es noch nie gehabt, dass die Ladekontrollleuchte angegangen ist.

Allerdings habe ich auch nicht auf den carscanner geachtet, ob dieser rot ist, was eigentlich schon fast normal ist, denn oft steht dieser auch kurzzeitig bei 10-20A in rot und dann wieder im Plus.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Ich habe den EV6 auch über Nach mit 7% oder so stehen lassen.
    Bin um kurz vor 23 Uhr angekommen und hatte gar keinen Nerv mehr dazu weil es auch einfach nicht wichtig war.

Die paar Stunden bis zum nächsten Tag 8 Uhr muss die 12v auch ohne nachladen aushalten (und der Hochvoltakku ebenso...) - ich bitte euch!

Hat sie im übrigen auch.
    Am nächsten Tag in der Früh drangehängt und gut.

Es ist *nicht* normal, dass das Auto jährlich einen 12v Akku plättet....

Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

• Also bei 5% zeigt er es an das er nicht mehr lädt. Grundsätzlich ärgere ich mich natürlich. Passieren darf es von Seiten von Kia auch nicht. Zumindest sollte man darüber informiert werden.

Nein das Auto wird erst 1 Jahr alt im November. Und es ist die 2 Batterie in 1 Jahr. Jetzt wieder den Ärger mit abschleppen Ersatzauto usw. Wie gesagt das kostet definitiv Kundenzufriedenheit. Meine Frau will ein neues. Das wird kein Kia Hyundai sein und meine 4 Jahre Leasen brechen ich ab November ( früher geht nicht) ab. Bekommt halt China mein Geld

• Und es ist die 2 Batterie in 1 Jahr.

Falsch verstanden meinerseits, dachte die zweite Batterie hat jetzt 1 Jahr durchgehalten - aber das macht die ganze Angelegenheit ja NOCH schlimmer. :rolleyes:
    Zwei Batterien in einem Jahr... nein, kann mir niemand erzählen oder irgendwie entschuldigen. Das geht einfach nicht.

Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK