Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?

• Also Ich habe hier eine Werkstatt im Westerwald. Und da meine Garantie 6 Tage abgelaufen war habe ich diese nicht ersetzt bekommen. Es kann doch nicht sein das ein 70000€ Auto so ein DCDC Problem nicht lösen können. Ich habe jetzt immer ein Ladegerät mit mir und erzähle jeden F**k KIA, so eine scheiß Firma, hätte auf meine Frau hören sollen und mir einen anständigen Diesel Mercedes kaufen sollen. KIA kann tolle Autos bauen ohne Zweifel , aber Kundendienst geht anders. Vor 2,5 Jahren eine Email an KIA geschrieben es waren 3 , wo mein Auto bleibt, bis heute nicht beantwortet und die wollen Toyota Service mit dem neuen Logo. Lachhaft, Toyota ist ser Service freundlichste Auto Verkäufer und das sage ich obwohl nie einen Toyota gefahren. Habe meiner Frau einen Volvo V60 gekauft und wir wandern nach Schweden aus, bevor der Laden hier auseinanderfliegt. Ich wollte mal die ganze Geschichte erzählen , aber das interessiert eh keinen. Alles gute Ihr EV6 Fahrer.

• Seitdem die Temperaturen etwas abgesackt sind stelle ich jetzt wieder die häufiger frequente Nachladung meiner AGM-Batterie fest.

Soll es wirklich so sein, dass der EV6 Batterien frisst? :/

Anfangs wurde bei Nichtnutzung des Fahrzeugs alle vier-fünf Tage nachgeladen, jetzt alle ca. 36h, im typischen Alltag mit Kurzstrecke lädt das Auto jetzt etwa alle 10h nach, das waren auch schon mal etwa 36h oder gar länger.

IMG_0518.png

Gut, 120€ jährlich wäre jetzt nicht das große Drama, aber ärgerlich ist es schon.

• Meiner hat - mit der serienmäßigen, nicht AGM-Batterie - von Anbeginn der Messungen immer nach 12 - 18 Stunden Standzeit geladen....

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Ich habe immer noch die Werksbatterie von 2023 drin. Die wurde nach dem ICCU-Ausfall bis auf 2,8 V leergesaugt und von der Werkstatt wiederbelebt, seitdem tut sie Ihren Dienst, ohne Überwachungsmonitore, wie auf der Intensivstation. ;)

Gruß Ingo

——

vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

• ...ohne Überwachungsmonitore, wie auf der Intensivstation.

Übertreib... 8o

• Es gibt Überwachungs-Monitore die auch den Strom messen und somit auch die Leistung überwachen können.

Da ist ein Ring dabei, der einfach um das Kabel zur Batterie gelegt wird. Es muß also nichts in den Stromkreis eingebaut werden.

So könnte man messen und nicht raten wieviel der Wagen im Ruhe Zustand verbraucht und ob das jetzt mehr ge worden ist oder nur die Batterie schwächer.

So was wie eco worthy ASIN B0DNJDDTDY

Wer 70000 für einen Kia ausgeben hat auch noch diese 70...

Danach kann das Teil ja in den Golfwagen gebaut

Zum Diagramm

Ich sehe da, das zunächst die Batterie konstant an Spannung verliert.

Dann steigt die Spannung kurz mal (Nagel) an um nach diesem kurzen Moment kurz abzu sinken und ganz erheblich abgesunken ist.

Nach einiger Zeit geht es für längere Zeit mit hoher Spannung weiter.

Da wurde der Akku nachgeladen.

Aber was ist diese Nadel?

Da legt die ICCU eine mittei hohe Spannung an, (oder die Last wird komplett abge schaltet?)

Dann wird eine sehr hohe Last angelegt und hat in der kurzen Zeit den Akku merklich entladen. Nach dem erheblichen Ruck nach unten nach der Nadel geht es mit der Entladung wie vorher weiter, vielleicht etwas schneller.

Irgendwann ist die Spannung dann zu gering oder ne Zeit abgelaufen und es wird wieder geladen.

Leider kann man nicht genauer gucken.

Die Nadel nach unten kann ein Zeichen Fehler durch den steilen Abfall sein.

Wenn es auch die Rohdaten gibt könnte google ein vielleicht besseres Diagramm machen?

Was ist diese Nadel?

Wacht der Wagen auf?

Warum?

Das ist ja regelmäßig.

Versucht er Nachhause zu telefonieren?

In dem Tal scheint er verschiedene Dinge zu tun. Kann Car Scanner oder so nlda evtl. LogFiles lesen?

• Meine Meinung; Hab ich auch schon mehrfach geschrieben

Ihr macht euch zu viele Gedanken und ruiniert mit den ganzen Messungen eher mehr als es hilft.

AGM ist beim vFl Unsinn, da die Ladelogik gar nicht dafür vorgesehenen ist.

Zeigt mir eine KIA Dokumentation wo das Gegenteil steht.

Wie auch FaceOfIngo war meine originale von 2021 beim ICCU Defekt tiefentladen. Lag aber nicht an der ICCU, sondern daran das die Werkstatt den halb demontiert offen stehen lassen hat. Über Connect bekam ich die Meldung dazu.

Diese Batterie hat bis letzten Monat überlebt und lebt auch heute noch. Hatte leider kürzlich den Wagen einige Stunden offengelassen und die Batterie war Dank schwachsinnig programmierter Ladelogik wieder tiefentladen. Hab sie wieder refresht und die zeigte Leder nur noch 55% Leistung.

Hab nun wieder wie in allen Werkstatt Info auch angegeben eine neue Standard Batterie drin.

Gehe davon aus, das die wieder 4-5 Jahre hält.

EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

• Zitat von Marty2

AGM ist beim vFl Unsinn, da die Ladelogik gar nicht dafür vorgesehenen ist.

Marty2

Es wurde schon zig Mal durchdekliniert, dass die AGM-Batterie im vFL sehr viel Sinn macht und die Ladelogik des EV6 bestens damit klar kommt. Die Ladeschlußspannung einer AGM ist geringfügig höher als bei einer herkömmlichen Bleibatterie.

Daher ist der Tausch Blei zu AGM problemlos möglich, wenn das System vorher auf Blei ausgelegt wurde.

Umgekehrt, wenn das System auf AGM ausgelegt wäre, sollte man keine herkömmliche Bleibatterie einsetzen.

Und als letzter Beweis haben viele Forumsmitglieder den Tausch erfolgreich vollzogen und nichts negatives berichtet.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Und als letzter Beweis haben viele Forumsmitglieder den Tausch erfolgreich vollzogen und nichts negatives berichtet.

Bis auf ...

Seitdem die Temperaturen etwas abgesackt sind stelle ich jetzt wieder die häufiger frequente Nachladung meiner AGM-Batterie fest.

• Meine Meinung; Hab ich auch schon mehrfach geschrieben

Jo, langweilt mich wahrscheinlich genauso wie Dich mein Geseier...