Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?

• Was heißt schon zuverlässig? Aber ich würde es wagen zu sagen: ja, denn die Batterie scheint ja schon einen mitbekommen zu haben, die würde ich in jedem Fall tauschen gegen eine AGM.

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 63.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 204.000km

• Ich tausche auch alle 2-3 Jahre nun die AGM ... habe seit 2 Wochen die neue drin ...

die (2.8 Jahre alte) originale war selten über 12,5V gekommen und oft um 12.1 V

gut angelegte 100 Euro finde ich ( also 50,- im Jahr).

Mal schauen was mein intact batterie guard die nächsaten Wochen so macht, hier mal die letzten 3 T

neue_agm.jpg

mfg Jens, GT-Line AWD mit AHK von 8/22 ... mit fast allen Paketen | Dacia Spring 45PS CCS | 25 kWp auf dem Dach | HA auf Raspi4 | go-e Charger Gemini flex

• Hat denn jemand schon ermittelt, wie groß der Stand-by Verbrauch ist?

Die steile entlade Kurve der Spannung deutet ja darauf hin, das da etwas viel Strom verbraucht wird.

Kia hatte den Standby Verbrauch wohl garnicht im Blick, oder wie kann es sein, dass Kia eine offizielle App ausliefert, die den Wagen nicht schlafen lässt wie hier berichtet wurde?

Ich hatte hier geschrieben, dass der Kia nach ein paar Tagen des stehens weitere Verbindung ablehnte. Ich würde sehr unfreundlich darauf hingewiesen, dass klar sei, man solle ja nicht ständig den Fahrzeug Status abfragen...

Das war wohl eher ein Bug der alten Kia Connect App als denn ein gewolltes Verhalten. Denn seit der neuen App und dem ota Update der Firmware ist diese Connection Verweigerung b nicht mehr aufgetreten. Auch musste ich mich nur höchst selten neu anmelden.

Die Leidensfähigkeit von Kia Fahrern ist erstaunlich.

• Die Leidensfähigkeit von Kia Fahrern ist erstaunlich.

Warum? Wer leidet hier denn? Du leidest offensichtlich am meisten, obwohl Du nicht einmal im Besitz eines solchen Fahrzeugs bist. :sleeping:

• Hallo

meine Batterie hat sich jetzt nach 3 Jahren und 9 Monaten auch verabschiedet. Auf dem Parkplatz des Möbelhauses. Hilfe kam dann über die HUK ( Schutzbrief) . Konnte man online anfordern. Kurz darauf hat sich das Abschleppunternehmen gemeldet. Waren in einer dreiviertelstunde da.Überbrücken hat geholfen. Bin dann zum Autohaus gefahren. Es wurde alles geprüft und gesagt Batterie hinüber. Habe extra nochmal nachgefragt ob die Batterie zwischenzeitlich von der Hochvoltbatterie geladen wird. Iccu ist ja auch schon getauscht und nach dem update läuft jetzt beim Überschußladen der Lüfter mit. Ist alles ok lt. Autohaus. Mal sehen was der Spaß gekostet hat. Rechnung kommt noch. Batterieüberwachung ist bestellt.

• Was denn nun?

Zum einen fragst du dich, wie er sein kann, dass die App den Wagen nicht schlafen lässt?

Und dann wieder genörgel, dass der Wagen nach ein paar Tagen nicht erreichbar ist, weil er endlich mal in den tiefschlaf gegangen ist und von App dann nicht geweckt werden kann? 🤡

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

• 😂

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

• Ja, ich verwirre manchen Kia Fahrer hier, sorry.

Ich versuche das zu erklären!

Zum einen war der Wagen mit der alten App und alten Firmware plötzlich nicht erreichbar. Das Verhalten war von Kia gewiss nicht gewollt. So blöd sind die Kia Leute ja auch nicht und schicken den Wagen mit vollen Batterien in den Tiefschlaf und pollen nicht mehr den Server, oder etwa doch?

Das war sicher ein Bug und keine "Überlastung"

Das andere Problem ist halt, das Kia wohl nicht darauf geachtet hatte, stromsparend zu programmieren.

Man musste schnell schnell fertig werden und so etwas, das z.B. täglich 1% Fahrladung verschwindet, weil der Wagen "250W" Standby Verbrauch hat.

Die 250 W sind der Wert, nach dem ich fragte, ob das irgendwer schon mal gemessen hat.

Es ist hier etwas schwierig 2 Fragen unter einem Betreff zu stellen.

Wenn man das macht, ist es ein Multiposting.

Alles klar jetzt?