Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?

• jetzt soll erst mal festgestellt werden ob die Batterie vielleicht einen Schuß hat

Das könnte man auch selber feststellen, und sich die Powerbank immer noch sparen.

Ich hatte mir seinerzeit zwar auch eine zugelegt, die verstaubt aber schon lange daheim in der Schublade.

• Das könnte man auch selber feststellen, und sich die Powerbank immer noch sparen.

Ich hatte mir seinerzeit zwar auch eine zugelegt, die verstaubt aber schon lange daheim in der Schublade.

Naja, wenn man weis wie. Ich kann dir sagen wie man SAP administriert, wie man PC´s zusammen schraubt und Netzwerke aufbaut, aber von KFZ Elektronik habe ich keine Ahnung. Die 38€ für die Power Bank haben jetzt auch nicht unbedingt weh getan.

EV6 GT Line 77KW Bj 2024, Yacht Blau, komplett Ausstattung + AHK, Jahreswagen / Vorführwagen vom Händler,

I

• Donald68

Einen Battery Guard an die 12V-Batterie zu hängen, die App auf dem Smartphone zu installieren und das ganze auszulesen ist weder rocket-science, noch teuer. :)

• Ist eigentlich relativ einfach. Ab 10V ist die Batterie defekt, permanent. Hängt mit sulfatierung zusammen. Ab diesem Punkt geht es immer weiter bergab, bis zum Zellschluss (Abruppter Verlust der Spannung unter Last)

Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

• Anrufen, auf die Diagnose des ADAC verweisen und sagen die sollen nen garantiefall auf machen und in 15 Minuten eine neue Batterie reinzimmern weil man sich sonst gezwungen sieht sich mit Kia Deutschland in Verbindung zu setzen um zu erfragen warum so eine Kleinigkeit über eine Woche dauert.

Danke für den Tip. Hab nun bei Kia angerufen. Die wollen sich darum kümmern. Vmtl. ist aber das Ladegerät ICCU defekt (40Tkm ~20 Monate).

1+2 E-Niro 05/20, 64KWh, Vollausst. 60+100Tkm

3+4 EV6 08/23, 77kWh Earth 60Tkm+40Tkm

3 EV6 04/25, Totalschaden

5 EV6 07/25, Ersatz f.3, 84KWh, 03Tkm

alle Firmenfahrz. alle RWD

• ....das Probem ist aber, dass eine laut ADAC u.a. defekte Batterie bei Kia plötzlich trotzdem als topfit gilt.... :evil:

Das Problem hatten wir schon mehrfach. Bishin das der Wagen in der Werkstatt nach der <Kontrolle mit Status ok "entlassen" wird und eine Stunde später wieder liegenbleibt wegen der Batterie. Erst nach dem dritten Liegenbleiben kam dann eine neue Batterie hinein.

1+2 E-Niro 05/20, 64KWh, Vollausst. 60+100Tkm

3+4 EV6 08/23, 77kWh Earth 60Tkm+40Tkm

3 EV6 04/25, Totalschaden

5 EV6 07/25, Ersatz f.3, 84KWh, 03Tkm

alle Firmenfahrz. alle RWD

• Donald68

Einen Battery Guard an die 12V-Batterie zu hängen, die App auf dem Smartphone zu installieren und das ganze auszulesen ist weder rocket-science, noch teuer. :)

Las ich hier nicht, dass Kia sich geweigert haben soll wegen "Fremdeingriff" weil da so ein Guard eingebaut war?

(Klar. Kann man noch schnell ausbauen bis der Abschlepper da ist. Im Dunklen, auf dem Standstreifen, bei 0 Grad.)

Die bekommen wohl auch mit, wenn man einen eigenen odb2 dongle für Car Scanner eingesetzt hat? In einer offiziellen Steckdose und verweigern die Garantie? Kann das sein?

Das ist wohl auch der Grund, weil mancher sich mit der Kia Werkstatt herum ärgert, wo doch eine neue AGM Batterie nur 108 Euro kostet und schnell selbst eingebaut ist. Der Kia braucht nicht mal eine Stütz Stromversorgung für die Spannungslose Zeit?

Nicht wegen der Batterie, sondern weil ja überallem noch eine tote ICCU für mehrere Tausend Euro schwebt.

Da will man eigentlich nicht durch "Rum basteln" Kia einen Vorwand liefern aus der Garantie rauskommen. Würde Kia vor Gericht damit durch kommen? Gibt's unabhängige Sachverständige?

• Ich weis nicht ob das schon hier irgendwo schon mal verlinkt wurde, habe da nichts gefunden

Das ICCU Problem der E-GMP Modelle der Hyundai Motor Group. Was Kia dazu sagt. Infos Meinung deutsch
    In diesem Video geht es um die sich häufenden ICCU Probleme beim Kia EV6 und EV6 GT.Ich hab Kia Eure Fragen gestellt und hab jetzt Antworten bekommen.Hier ge...
    youtu.be

Tommy von Autommybil hat KIA mal mit dem Problem konfrontiert.

EV6 GT Line 77KW Bj 2024, Yacht Blau, komplett Ausstattung + AHK, Jahreswagen / Vorführwagen vom Händler,

I

• Das Video ist bekannt und leider sind das quasi „Nullaussagen“ die der Tommy da von Kia bekommen hat.

Zu finden im eigenständigen ICCU Thread

Siehe

Und die folgenden Posts.