Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?

• Gestern war ich dann auch beim Freundlichen, man schon festgestellt das was wenig Saft auf der Batterie war. Nun bringe ich nächste Woche noch mal den Wagen vorbei, und dann können die in meinem Urlaub in Ruhe die Batterie aufladen und dann dann die Ruhespannung messen, In der Werkstatt stand dann noch ein EV6, angehängt am Saftspender. Auf meinen Kommentar "Bin wohl nicht der Einzige" meinte der Meister, Nein.

Powerbank ist gestern gekommen, deswegen haben wir uns auch auf nächste Woche geeinigt da das dann Stressfreier ist, für beide Seiten.

EV6 GT Line 77KW Bj 2024, Yacht Blau, komplett Ausstattung + AHK, Jahreswagen / Vorführwagen vom Händler,

I

• Das hat mein Freundlicher auch gesagt. Bin nicht der Einzige, aber ohne negativen Test, keine Batterie auf Kulanz.

Ich hatte sogar einem positiven Test, was den Ausfall anging.

Es ging sogar soweit, dass der Strom im Block nicht einmal ausreichend war, damit der Drucker, es bezeugen könnten

Dazu müsste eine 2. Batterie angeschlossen werden.

Resultat, war dass Kia einen Ersatz ablehnte, weil meine Drittsoftware festgestellt wurde.

Wie immer das Kia angestellt hatte

In der Tat war ein Dongle mit Cardscanner aktiv.

Es gab also keine Ersatzbatterie, obwohl es eindeutig war, dass die 12V Batterie am Ende war, nach nicht ganz 2 Jahren.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Einer unserer Firmenwagen ist nun auch liegengeblieben bzw. Batt. tot manuelle Fahrzeugöffnung. Notdienst angerufen dieser hat den ADAC geschickt hier wurden 3Volt an der Batt. gemessen. Diagnose von ADAC die Batterie wird trotz Fremdladung nicht nachgeladen. Aber jetzt kommt's: Nach über einer Woche in der Werkstatt ohne Rückmeldung heute die Info sie Konnten noch nicht nach dem Fahrzeug sehen weil nur ein Monteur da sei.

Frage: Was kann man tun in so einem Fall. In eine andere Werkstatt schleppen lassen auf eigene Kosten ?

1+2 E-Niro 05/20, 64KWh, Vollausst. 60+100Tkm

3+4 EV6 08/23, 77kWh Earth 60Tkm+40Tkm

3 EV6 04/25, Totalschaden

5 EV6 07/25, Ersatz f.3, 84KWh, 03Tkm

alle Firmenfahrz. alle RWD

• Anrufen, auf die Diagnose des ADAC verweisen und sagen die sollen nen garantiefall auf machen und in 15 Minuten eine neue Batterie reinzimmern weil man sich sonst gezwungen sieht sich mit Kia Deutschland in Verbindung zu setzen um zu erfragen warum so eine Kleinigkeit über eine Woche dauert.

• Habe heute nach ziemlich langer Zeit mal wieder die Battery Guard App auf dem Handy geöffnet & aktualisiert und wurde direkt mit diesen Nachrichten/Graphen begrüßt.

Ist das ein Grund zur Sorge - oder "noch normal"?

Auto stand nachts normal in der Garage und wurde Vormittag mal für eine Kurzstrecke bewegt. Solche seltsamen "Amplituden" gabs an den ganzen Tagen vorher nicht.

Danke Euch.

• Ist das ein Grund zur Sorge - oder "noch normal"?

Ich sehe ziemlich viele Aufzeichnungslücken Deines Battery Guards, ich würde das in nächster Zeit regelmäßig beobachten und den zeitnah umtauschen falls das so bleibt.

Vorher lässt sich schließlich keine saubere Analyse daraus ableiten.

• zum Glück habe ich mir direkt am Mittwoch die Power Bank gekauft, sie kam dann auch am Donnertag. Tja, Samstag dann das erste Mal im Einsatz und heute dann 2 mal. Ich habe den Deckel der Batterie Abdeckung jetzt auch erst mal nicht mehr draufgemacht, in weiser Voraussicht das ich morgen wieder die Bank brauchen werden

EV6 GT Line 77KW Bj 2024, Yacht Blau, komplett Ausstattung + AHK, Jahreswagen / Vorführwagen vom Händler,

I

• zum Glück habe ich mir direkt am Mittwoch die Power Bank gekauft, sie kam dann auch am Donnertag. Tja, Samstag dann das erste Mal im Einsatz und heute dann 2 mal. Ich habe den Deckel der Batterie Abdeckung jetzt auch erst mal nicht mehr draufgemacht, in weiser Voraussicht das ich morgen wieder die Bank brauchen werden

Da hätte ich das Geld lieber in eine vernünftige Varta A8 investiert...

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

• Da hätte ich das Geld lieber in eine vernünftige Varta A8 investiert...

Naja, jetzt soll erst mal festgestellt werden ob die Batterie vielleicht einen Schuß hat, und dann sehe ich mal weiter.

I