Da ist die A8 jetzt bei Amazon noch 4 Euro günstiger geworden. Ist sicher dem Sommerloch zuzuschreiben. Batterien werden dann erst wieder im Herbst interessant und teurer. Vergisst Amazon regelmäßig das Batteriepfand? Ich musste es auch nicht bezahlen oder es ist im Preis inbegriffen. ATU nimmt Dir übrigens gern den alten Anker ab.
Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?
-
-
-
Force Refresh seit 18 Stunden aus ...
Ich hoffe doch die kurzen Peaks runter auf 3 Volt sind eine Meßungenauigkeit !? Das hatte ich noch nie
-
Welcher Logger ist das?
Wie ist er kontaktiert? (Foto?)
Schau Dir mal die rohen Messwerte an.
Vielleicht gab es da Übertragungsfehler.
So ganz unbedarft sieht das nach Wackelkontakt aus, falls nicht illegal ist.
-
Die absoluten Negativpeaks sind Fehler, die habe ich auch an manchen Tagen, teils sogar Komplettaussetzer. Ich muss allerdings noch kontrollieren ob alles gut verbunden ist, eventuell wurden die Anschlüsse damals beim letzten Update gelöst und nicht wieder richtig angeschraubt.
Ich würde mich für die Auswertung einfach auf die plausiblen Werte beschränken.
-
Hier wie versprochen ein paar Screenshots vom Spannungsverlauf der letzten Wochen.
Am 6.6. hatte ich den GT das letzte Mal bewegt.
-
torty: Das sieht ja sensationell aus. Was hast du für eine Batterie? Wenn es eine Kia ist, scheint es eine perfekte Marge gewesen zu sein.
So sieht es bei mir aus. Die längste Zeit zwischen 2 Ladezyklen war 24h.
Batterie ist am 22.01.25 gegen eine neue KIA 12V Batterie getauscht worden.
-
Es ist die KIA-ORG-Batterie.
Ich hatte wohl Glück. 😁
-
Leider ist die Volt Skala sehr grob.
Die Ladung erfolgt vermutlich mit über 14V in den schmalen Nadel.
Wie gut es der Batterie noch geht kann man aus der Zeit abschätzen die die Ladezeit braucht verglichen zur Endlade Zeit. werden die über 14V nur kurz angelegt und muss kurze Zeit wieder geladen werden würde ich vermuten dass die Batterie hin ist.
Es gibt von Ancer einen kleinen Batterie Tester. Das waren früher so riesen Teile. Die es für wenig Geld immernoch bei Amazon gibt.
Das Ancer Gerät lässt nur ein paar Millisekunden einen hohen Strom Fließen.
Hat damit jemand seinen Akku getestet und hat Kia das Ergebnis anerkannt?
-
sodale, Dienstag abend 600km ... gestern nacht 700 km ...heute ganzen mit 9kw PV geladen, wieder voll ...
Dienstag Abend: in welchem Modus biste gefahren, sieht nach Sport aus. Man muss ja die Fahrten ausblenden, um ein sinnvolles Bild zu erhalten. Von Mo bis Di sieht es ja so aus wie bei mir. Mi bis Do ebenfalls bis auf die beiden Piksen nach unten. War evt HA?
Dann hast du Freitag geladen, da geht die Spannung auf ca 14,7 und als die Batterie voll ist auf um die 13 V Erhaltungsladung. Dann scheinst du nochmal gefahren zu sein.
Kommt das hin?