Wenn ich die Beiträge hier im Forum mit meinen eigenen Erfahrungen zusammenführe, gibt Kia hier ein unsägliches Bild ab. Angefangen mit dem ungeheuren Lieferverzug, das „Fliegen des FI-Schalters“ (wurde dann nach einem Update zwar gelöst), über die möglichen Probleme beim Starten (Zombie) und jetzt eben 12-Volt Batterie und ICCU. Wenn ich dann noch das Verhalten beim SW-Update dazu zähle, ist meine persönliche Entscheidung klar: Erster und letzter KIA. Jetzt sitze ich noch die 12-monatige Restlaufzeit des Leasingvertrages ab und dann wird es wohl ein CLA Shootingbrake.
Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?
-
-
OT
Wobei man sagen muss, ich hab lange nichts von FI und Zombie gehört?
-
FI ist bei mir, seit Update und Tausch des FI-Schalters, ja auch kein Thema mehr. Zombie kommt hin und wieder, lässt sich aber mit dem Affenklammer-Griff lösen. Aber die Themen waren eben auch da und wurde von KIA genauso zögerlich angegangen, wie die jetzigen. Mir fehlt hier einfach der gelebte Kundenservice (wie leider bei sehr vielen Herstellern mittlerweile).
-
Und bei dem ganzen Käse hat man dann auch noch zusätzlich Kosten, Arbeit und Telefoniererei. Es würden viele Kias Hyundai kommen die passen würden als 2 Auto oder 1 Auto. Aber nicht mit den Problemen und dem Service
-
Wobei man sagen muss, ich hab lange nichts von FI und Zombie gehört?
Zombie hatten wir vor kurzem erst und das ausgerechnet als wir uns gerade auf den Weg zur Kommunion machen wollten, meine Frau bekam schon grüne Haut und hätte das Auto beinahe in 2 Teile zerlegt!

-
Also wenn Hulk das Teil in zwei haut, läuft das wohl unter Naturgewalt, und dafür gibt's Garantie. Praktisch, so'ne Frau.
-
Schon den Bericht von Dirk Hennigsen vergessen? Der sagte, Kia hat die Anzahl der Werkstätten halbiert, damit der Service für die Kunden besser wird, da jetzt größere Werkstätten eingespannt werden können, die natürlich viiiiiel Leistungsfähiger sind.
Für Dirk bedeutet das, dass die nächste Kia Vertragserkstatt plötzlich über 200km weg ist. Schließlich wohnt er ja in Kiel, und da wohnen kaum Menschen.
Auch in Ostdeutschland sieht es so aus.
Übrigens sind die Kia Werkstätten eigenständige, von Kia unabhängige Unternehmen.
Bei so klaren Verhältnissen gibt man doch gerne 72TEU aus.
Ich wage eine Prognose:
Wenn Kia nicht ganz gewaltig seine Einstellung zum AfterSale ändert werden sie sterben.
Es sollte Warnung genug sein, das sie nur 2 Jahre Garantie auf die billigste Batterie geben und nur 3 Jahre auf das Infotainment und der Rest war früher über 8 Jahre unter Garantie, jetzt nur noch 7.
Das heißt: sie trauen ihren eigenen Produkten nicht mehr.
(Eine AGM Batterie kann 9..10 Jahre halten, aber hier wird berichtet, dass sie noch innerhalb der kurzen Garantie Zeit kostenlos getauscht wurde...
-
sodale, Dienstag abend 600km ... gestern nacht 700 km ...heute ganzen mit 9kw PV geladen, wieder voll ...
so sieht die Statistik aus
Ich denke es wird Zeit einen neuen Anker zu besorgen, oder ?
-
Wenn das nicht an der Anbindung von Home Assistent liegt, jo.
-
Naja, selbst wenn mein HA da mal nachfragt ...
sollte er doch eigentlich niemals unter 12,4 V fallen , oder ?