Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?

• Der letzte Händler hatte meinen auch 2 Wochen zur Diagnose behalten, um festzustellen was die 12V immer leersaugt.

Und was saugt die 12 V Batterie leer?

Naja wenn der Händler grundsätzlich sagt unter 1 Woche geht nix ist das komisch. Gleichzeitig an Ostern die 12V Batterie gemessen und Fehler ausgelesen hat. Ohne Beanstandung.

Dann bleibt man Grundsätzlich auf den Kosten für nen Leihwagen nach 5 Tagen sitzen? Was ne Frechheit ist von Kia

• Mich hat es in Norwegen erwischt und ich hab meine 12V Batterie in Norwegen tauschen lassen (müssen).

Das erste Mal Auto tot in der Wartequeue an der Fähre nach Norwegen, total entspannend, wenn man in der langen Reihe steht und nix mehr geht. Meinen Booster hatte natürlich mein Sohn. Aber es haben ja genug Leute um mich herum gewartet und konnten mir helfen.

Nach drei Tagen in Norwegen einen Booster geholt (da muss in Norwegen Blattgold drin verbaut sein ...).

Dann innerhalb von 1,5 Wochen 5 Mal Boostern müssen. Da habe ich in Norwegen KIA aufgesucht und die haben (welche Überraschung) festgestellt, dass die Batterie kaputt ist.

430€ für den Check, neue Batterie (KIA 62Ah) und Einbau...

Was ich anhand von meinem Batteriechecker teilweise sehen konnte:

15:00 Uhr am Hotel angekommen und ausgeladen mit Kofferraum einmal auf und zu

15:00->15:30 Uhr SoC Abfall von über 70% auf 40%, Spannung nur noch 6 bzw. 9V.

16:00 Uhr wieder losfahren wollen....tot

KIA Norwegen gibt übrigens 3 Jahre zusätzlich Garantie auf die 12V Batterie

Nu habe ich hoffentlich lange Ruhe *aufholzklopf*

EV6 GT-Line 11/2022, 77,4 kWh, RWD, Runway Red, AHK

• Woodi, genau aus dem Grund habe ich die 12V Batterie getauscht (#4280). Für diesen stolzen Preis kann man 4 Varta A8 kaufen und noch was Essen gehen. Aber warum wieder so eine KIA-Batterie, für diesen Preis??? Die 3 Jahre Garantie gibt es dann hoffentlich auch in der BRD?

• Und was saugt die 12 V Batterie leer?

Bei mir war es die alte Kia App. Mein EV6 stand (wegen nicht vorhandener ICCU) 3 Monate beim Händler, danach habe ich den Wagen 1 Woche gefahren und dann war die 12V (ADAC hat 2,8V gemessen), während der Diagnose war jeden Morgen die 12V leer, auch eine neue 12V wurde über Nacht leergesaugt.

Am Ende hat es nur geholfen, das Auto aus der App zu entfernen, die App zu deinstallieren; Infotainment auf Werkseinstellung und alles neu einzurichten.

Danach wurde meine "alte" 12V aufgeladen und seitdem tut sie wieder ihren Dienst.

Gruß Ingo

——

vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

• Ähnliche Probleme mit meiner Batterie hatte ich auch - allerdings war's beim dritten Mal das ICCU ;). Ich hoffe, dass bleibt Dir erspart.

EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

Ausgeliefert am 04. November 2022.