Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?

• Sogar schon bei 12,4V, aber dann muss sie zudem auch einige Zeit stehen. Und Kia hat es zum Glück so gelöst, dass bei 12,55V nachgeladen wird. Also alles im Lot, wenn alles funktioniert.

Meine lädt "schon immer" erst bei ca. 12,3 V nach....

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Meine originale ab Werk verbaute Batterie war nach 11 Monaten hinüber.

Meine originale ist nun 44 Monate alt und hat einen ICCU Defekt hinter sich.

Sie funktioniert aber immer noch einwandfrei...aller klar?

ich verstehe nicht. wie man über 4230 Beiträge dazu schreiben kann...

Ja, es gibt gute und schlechte Batterien. Meist ist das Problem aber der Nutzer.

Auch eine schlechte AGM kann schnell kaputt gehen.

Sorry, musste sein...

Wie schon mehrfach geschrieben habe ich in meinen anderen Fahrzeugen Standard Batterien.

Die im Mercedes war schon mehrfach wg, geringer Nutzung tief entladen und funktioniert auch nach ;5 Jahren noch.

Sie hat natürlich keine 100%, sondern nur ca. 60%, nur ist das eine 100Ah, original wurde der sogar nur mit 75Ah geliefert.

Deswegen ist das kein Problem, regelmäßige Ladung und keine Kurzstrecken sind Vorraussetzung.

Letzteres entfällt beim EV.

EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

• Marty2

Kein Grund Schnappatmung zu bekommen, ich schreibe was ich erlebe, Du das Deine.

Für mich habe ich den Weg gefunden der mir vielversprechend erscheint Problemen aus dem Weg zu gehen, wenn Deine Vorgehensweise für Dich passt? Alles gut, es betrifft mich ja nicht was Du tust...

• torty: Hast du zufällig noch einen Screenshot vom battery Guard?

Dann ist natürlich interessant zu wissen, ob du das gemessen hast, als er wirklich 4-5 Tage stand?

Hast du das 236240 er Update drauf?

Wie hast du Home Assistant eingestellt?

Ich war beim letzten Zyklus bei 15h bis zum nachladen. Kommt mir auch etwas zu kurz vor, die Periodizität.

EV6 AWD vFL Modellreihe 2024 P1...P7 AHK. 12V Batterie neu und R14 am 22.01.2025. Nur Handwäsche und Sonax BSD. Kein OTA Kunde.

• Mal so ne Idee zur Interpretation von Battery Guard:

- kurzes Ladeintervall, kurze Ladedauer: 12V-Anker hinüber

- kurzes Ladeintervall, lange Ladedauer: hoher Ruhestrom

Würde das Sinn machen? Hat bei den "meiner lädt ständig nach"-Leuten schonmal jemand eine Ladedauer deutlich unter 45min gesehen?

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Ich bin gerade in Norwegen. Mein GT steht zu Hause. Wenn ich zurück bin sind es fast 4 Wochen Standzeit. Dann kann ich gerne Screenshots machen. Das Ladeintervall von 4-5 Tagen habe ich immer dann, wenn ich nach dem Fahren lade und dann eine Woche nicht fahre. Was bei mir immer mal vorkommt. Updates sind alle drauf. Das war aber auch davor schon so. HomeAssist nutze ich nicht.

EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)

• Mal so ne Idee zur Interpretation von Battery Guard:

- kurzes Ladeintervall, kurze Ladedauer: 12V-Anker hinüber

- kurzes Ladeintervall, lange Ladedauer: hoher Ruhestrom

Würde das Sinn machen? Hat bei den "meiner lädt ständig nach"-Leuten schonmal jemand eine Ladedauer deutlich unter 45min gesehen?

Zumindest wurde mein defekter Anker kurz vor dem Austausch Ende letzten Jahres auch mindestens drei, eher vier Mal täglich und immer nur kurz nachgeladen, von daher stimme ich Deiner Interpretation grundsätzlich zu. Nur, daß bei stabiler Spannung eher nicht oft nachgeladen wird.

• Mein 12V Klotz wurde ja auch erst Ende Januar 2025 getauscht und die Updates drauf.

EV6 AWD vFL Modellreihe 2024 P1...P7 AHK. 12V Batterie neu und R14 am 22.01.2025. Nur Handwäsche und Sonax BSD. Kein OTA Kunde.