Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?

• Eine Tiefenentladene Batterie ist immer geschädigt.

Tut uns alten Hasen doch bitte den Gefallen, lest doch mal was wir schon durchgeackert haben anstatt die gleichen Fragen wieder zu stellen, das gilt für den 12V Batterie als auch für den ICCU Thread.

Was meinst Du mit Tiefentladen? 0V?

Meine 12V war lt. ADAC bei 2.8V, in der Werkstatt wurde die Batterie von einem durchgedrehten Software Service (was eventuell mit den 3 Monaten Stillstand, wegen fehlender ICCU, zu tun haben könnte) dauernd leer gelutscht, ob die einen Schaden hat kann ich nicht sagen (ich bin da nicht so bewandert drin), was ich sagen kann ist folgendes:

Nachdem das Problem behoben und die Batterie aufgeladen wurde, tut Sie wieder zuverlässig Ihren Dienst.

Also, warum sollte ich eine funktionierende Batterie "auf Verdacht" austauschen?

Gruß Ingo

——

vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

• Die Batterie ist hin sagte der kfz Meister, nach dem er seinen 60A Schnelllader an die tief entladene Batterie ange schlossen hatte, die leer seit 4 Wochen wartete.

Ich habe immer meinen Ctek Lader benutzt, der solche Akkus wieder belebte.

Das muss aber zeitnah geschehen, Tage.

Und hängt da von ab wie tief entladen wurde. Natürlich hat der Kfz Meister auch Recht. Wenn die neue Batterie 120 Euro kostet, seine Arbeits Stunde 150 ist dem Kunden mit der neuen Batterie besser geholfen.

• Die Batterie ist hin sagte der kfz Meister, nach dem er seinen 60A Schnelllader an die tief entladene Batterie ange schlossen hatte, die leer seit 4 Wochen wartete.

Ich habe immer meinen Ctek Lader benutzt, der solche Akkus wieder belebte.

Das muss aber zeitnah geschehen, Tage.

Und hängt da von ab wie tief entladen wurde. Natürlich hat der Kfz Meister auch Recht. Wenn die neue Batterie 120 Euro kostet, seine Arbeits Stunde 150 ist dem Kunden mit der neuen Batterie besser geholfen.

Der Meister muss ja nicht 1h+ daneben stehen und warten bis die Batterie voll/ausgelesen ist.

Sagen wir mal Batterie umbauen oder Lader/Checker anschließen 5min = 12,50€

Klar kommen die 120€ sowieso in den meisten Fällen dazu, zumindest wenn der Kunde erneut in die Werkstatt muss obwohl die Werkstatt bzw. der BatterieTester die Batterie für noch "gut" befunden hat. ;)

Ich denke das können wir hier nicht erwarten. Die Admin machen das Nebenbei und verständliche Weise mit möglichst enig Aufwand.

Wenn ggf der Threads Starter nicht mehr im Forum ist, wer soll das dann zusammen tragen.

Die Suchfunktion ist nicht optimal, funktioniert aber ;)

🇩🇪 vFL 10/21 EV6 GT-Line RWD, P5-7,WP,AHK

• Ich denke das können wir hier nicht erwarten. Die Admin machen das Nebenbei und verständliche Weise mit möglichst enig Aufwand.

Wenn ggf der Threads Starter nicht mehr im Forum ist, wer soll das dann zusammen tragen.

Die Suchfunktion ist nicht optimal, funktioniert aber ;)

Bei Bedarf gerne dort fortführen:

ev6-forum.de/forum/thread/?postID=157476#post157476

Hier bitte BTT. Danke :thumbup:

• So sieht’s an einem Sommertag aus. KIA macht GARNICHTS ist ja alles in Ordnung … never ever kia again. Kundenservice ist echt das allerletzte.

Erst dauernd im Winter, dann “Wunderheilung” durch höhere Temperaturen und dann heute das. Die Batterie ist, sobald sie <12V erreicht, im Arsch, egal was KIA sagt. Das ist Chemie die KIA nicht umgehen kann.

Und ich als Kunde darf auf eigene Kosten eine Batterie kaufen um das Problem zu lösen…

• Bin im April kurz vor Ablauf der 2 Jahre Gewährleistung der Batterie zum Händler, die haben gecheckt, war schon grenzwertig. Eine Woche später Tausch, kostenlos. Seitdem hab ich einen batteriewächter mit Bluetooth aufs Handy und zum spass noch einen im zigarettenanzünder mit Voltmeter und usb-stecker. Kosten 25+6 Euronen. Bisher keine Auffälligkeiten, die 12V wird regelmäßig geladen, war historisch nie unter 12,3 V. Das ist meine benchmark. schlimmstenfalls bin ich im April 27 wieder dort...ist für mich alles in allem überhaupt kein grund, meinen GT-Line nicht als mein bestes auto ever, in 50 jahren, zu bezeichnen.

• Ärgerlich dMopp . Ist es aber der Händler oder der Hersteller, der hier schlampt?

Ich gebe zu, ich habe einfach die Batterie für 120€ getauscht. Dafür musste ich nicht zum Händler, weder diskutieren noch reklamieren, habe Zeit und Nerven gespart und seither Ruhe.

Abgesehen davon war mein Bleianker aber auch schon aus der Garantie raus, der Wagen etwas über zwei Jahre alt. Hätte ich aber auch sonst so gehandhabt, da ich gerne selbst entscheide, was ins Auto kommt.

Für mich bleibt der Wagen an sich auch mein persönlich bester in über 40 Jahren.

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 63.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 204.000km

• Für mich leider der zweit unzuverlässigste. Noch unzuverlässiger war nur mein erstes Auto überhaupt :D. Und ich will es nicht einsehen, bei 14tkm auf eigene Kosten den Bleianker zu tauschen. Was ich jetzt auf der Rückfahrt festgestellt habe: Im Eco und normal Modus hat er nach kurzer Zeit aufgehört zu laden, nur im Sportmodus lud er weiter. Ich habe langsam das Gefühl, der Batteriesensor hat einen Weg, denn die kurze Zeit reicht nicht aus um die Batterie vollständig zu laden. Keine Ahnung was der misst, aber leer muss der trotzdem sein. Bei gemessenen 44Ah Ladestrom und 6v Ausgangsspannung, braucht er über eine Stunde um das Ding voll zu bekommen und keine 20Minuten …

Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

• Was war daran nicht zu verstehen? Die Batterie hat bei 12V 60Ah. Mit 6V ist sie komplett leer. Geladen wird sie mit 14,X V. Nur meint das BMS (unter Eco oder Normal) die Batterie ist nach 20Minuten voll und lädt diese nicht mehr.

Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)