Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?

• OT: Die 12V Batterie unseres EV6 wird im Mai 3 Jahre alt. Der Battery Guard zeigt ein Nachladen nach 15 Stunden (12,82V auf 12,32). Frage an die Experten: Wird jetzt eine neue Batterie fällig? Oder kann man noch bis Oktober warten?

Bernardo :

Ich bin kein Experte, hier nur meine Erfahrung:

Du tust Dir und Deinem EV6 einen Gefallen, wenn Du JETZT (Garantie abgelaufen) auf 12V AGM z.B. von Varta (ca. EUR 150), "geräuschlos" wechselst, d.h., auf eigene Kosten und gleich selbst einbauen, da keine Hexerei.

So schonst Du deine Nerven (keine Diskussion oder Terminsuche mit Kia oder Deinem Händler; keinen Kia Original Akku, da zu teuer und fragwürdige Qualität) und die ICCU von Deinem EV6.

Meine Erfahrung = meine Empfehlung.

• Du tust Dir und Deinem EV6 einen Gefallen, wenn Du JETZT (Garantie abgelaufen) auf 12V AGM z.B. von Varta (ca. EUR 150), "geräuschlos" wechselst, d.h., auf eigene Kosten und gleich selbst einbauen, da keine Hexerei.

Ja, ich werde den Bleianker sicher selbst wechseln. Tarik aus Kölle (der nette Youtuber) hat leider nicht auf seine Community gehört und die 12V Batterie bei Kia wechseln lassen. Man hat ihm ~280Euro abgenommen, obwohl der Batterieschaden von der defekten ICCU herrührte.

Ich stelle mir aber eine Frage: Wenn ich selbst wechsele, was mache ich dann mit der alten Batterie? Kann ich die dann zu Amazon senden? ATU will auch Traumpreise für die Varta AGM haben, nur da könnte man die alte abladen. Wo habt Ihr gekauft??

Oder muss die alte 12V Batterie von Kia angenommen werden?

Bei meinen Verbrennern habe ich NIE eine neue 12V Batterie benötigt, dabei waren einige Autos 6-7 Jahre in meinem Besitz.

• Bernardo

Kaufen bei Batterie24, abgeben bei ATU oder sonstwo und sich die Abgabe bescheinigen lassen, die Kohle überweist Batterie24 nach Übersendung der Bescheinigung per Mail.

• Tarik aus Kölle (der nette Youtuber) hat leider nicht auf seine Community gehört und die 12V Batterie bei Kia wechseln lassen. Man hat ihm ~280Euro abgenommen, obwohl der Batterieschaden von der defekten ICCU herrührte.

Und die Community schrie empört auf, dabei sind die 280€ absolut harmlos.

• 280€ und man muss keinen Handschlag selber machen, soll die Werkstatt nichts verdienen? Man darf mit etwas gesundem Menschenverstand davon ausgehen, daß die OEM-Batterie freilich nicht für 130€ verkauft wird, da bleibt nicht soviel übrig, daß man schon von Werkstattabzocke reden könnte.

Ich weiß nicht ob das hier war, aber ich habe auch schon von Fällen gehört bei denen um die 500 Öcken abgerechnet wurden, da ist dann jegliche Grenze gesprengt und da würde Kritik passen, hier eher kaum.

• Bernardo

Ich gebe die alten Batterien immer beim Schrotthandel ab und bekomme noch Geld dafür ;)

Dito hier.

Auf jeder Batterie sind 7,50€ Pfand, den zahlst du bei Kauf einer neuen ebenso, sofern du keine (irgendeine!) Altbatterie abgibst.

Je nach Gewicht bekommt man beim Schrott aber deutlich mehr als die 7,50€.

Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK