TPMS Sensor Wechsel Winterreifen - Reifendruckkontrollsystem RDKS Kia EV6 Reset Druck

  • Hab jetzt den selben Kram.

    Felgen - 634

    Reifen - 690

    Sensoren - 119


    Hab das ne Weile beobachtet und günstiger wird's wohl nicht mehr.

    Zwecks Montage habe ich vorab mit einer Werkstatt telefoniert, was sie dafür haben wollen incl Sensoren rein fummeln etc, bis alles funktioniert: 100€ für den Satz.

    Räder + Reifen werden dort hin geliefert, Sensoren bringe ich dann mit.

    EV6 Basis, 77,4kWh, RWD, P1 Air, deep forest green, WP, bestellt Januar 2022, unverbindlicher Liefertermin 03/2022.

    Beim Händler eingetroffen 06/2022.

    Schriftliche Fristsetzung an Vertragspartner 07/2022.

    Auto zugelassen und abgeholt: Zwei Tage später.

  • 100 Euro ist OK. Bin mal gespannt wievirl ich für den Rrifrntausch zahlen muss. Vielleicht kann die Werkstatt (Kia) auch gleich die Dekra mit dem Blick auf die Felgen beauftragrn. Warte noch auf einen Termin.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • So, möchte meine Erfahrung dazu auch abgeben. Ich habe Sensoren mit der Bezeichnung "progr. SINGEL-Sensor TS028-M m. Protokoll 52933-C1100 mit schwarzem AluVentil Schröder 3060Huf BetuRDE028 Hyundai Kia" explizit für den Ki EV6 2022 77 AWD 239 KW, 325 PS bestellt und erhalten. Gestern dann die Felgen, Sensoren und Reifen montieren lassen. Auf den ersten 5 km fand das Auto keine Sensoren. Später dann nach ca. 20 km fand es sie immer noch nicht. Und heute nach über 50 km auch nicht. Der Verkäufer behauptet weiterhin dass sie passen müßten. Der Reifenmonteur hat dann heute mit dem Programmiergerät versucht die Sensoren anzulegen. Als er die Werte des Fahrzeugs erfasst hat und dann die Sensoren ausgelesen hat ließ das Programmiergerät jedoch keine Verbindung zum Auto zu, es gab nur an, dass die Sensoren beim Fahren automatisch erkannt werden müssten. Aktueller Stand ist nun dass der Verkäufer nochmals beim Hersteller nachfragt und mein TPMS System gerade eben den Fehler anzeigt.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 35000 km inkl. Ladeverluste 23 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Ich hatte bei reifen.com bestellt. Die Sensoren konnte man nicht wählen. Ich bekam CUB Sensoren die nicht vorgrogrammiert waren. Im Autohaus konnten sie aber mit dem Wagen verbunden werden. Dies kann man nicht selbst durchführen. Nach 5km Fahrt konnte ich den Reifendruck sehen. Seltsam ist nur es werden 2x 2,6 und 2x 2,7 angezeigt. Der Monteur sagte mir aber, dass es auf alle Reifen 2,5Bar gegeben hat. OK, ist jetzt nicht die große Abweichung. Werde demnächst mal selbst nachmessen....

    Zum oben geschilderten kann ich nur so viel sagen, dass es Sensoren gibt, die vorprogrammiert direkt funktionieren, also nicht angelernt werden müssen.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Ich nehme dann doch mal an, dass dies bei den Original Winterkompletträder von Kia direkt gehen wird. Ich werde es in einem Monat wissen...

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Hallo aus Hamburg,


    auch ich habe ein Problem mit RDKS, die vorprogrammierte sind, aber nicht erkannt werden.


    Heute bei Kia bin ich nicht dabei gewesen, aber gemacht haben die nichts. In den USA Foren heißt es, dass sich das Auto gerne einmal „verschluckt“ und ein Reset durchgeführt werden muss, damit die RDKS erkannt werden.


    Ehrlich gesagt bin ich ratlos und etwas genervt, da ich das Auto 14 Tage habe und die RDKS bzw. die Anzeige mit dem Wechsel der Felgen jetzt 1,5 Wochen nicht mehr funktionieren .


    Was nun? Übrigens handelt es sich um einen AWD Ev6 - aktuell 2000km gelaufen - vor zwei Wochen als Neuwagen abgeholt.


    Liebe Grüße, Mike.

    Aktuell: AWD GT Line - ohne Meridian und Schiebedach - Teilfoliert und Bremse in Yacht Blue - und für den Sommer Felgen in Bronze. :) Nie gesehen das Auto, da in Bensheim per Telefon Mitte August gekauft. Neuwagen zum Normalpreis -Bafa Fähig 🤗❤️ :D Abgeholt am 02.09.2022 und nach 2000km in zwei Wochen festgestellt: Best Car!


    Am 12.09.2022: GT in Rot bestellt! Bin überzeugt - und wehe, der ioniq 5 N wird besser. 😂

  • Hm, ich bin schon am überlegen, ob ich mal die Hauptsicherung ziehe…. Die Amerikaner schreiben immer, dass der Wagen einen reset bekommen hat.


    Auch merkwürdig, dass der EV6 keinen Menüpunkt für die RDKS bietet….

    Aktuell: AWD GT Line - ohne Meridian und Schiebedach - Teilfoliert und Bremse in Yacht Blue - und für den Sommer Felgen in Bronze. :) Nie gesehen das Auto, da in Bensheim per Telefon Mitte August gekauft. Neuwagen zum Normalpreis -Bafa Fähig 🤗❤️ :D Abgeholt am 02.09.2022 und nach 2000km in zwei Wochen festgestellt: Best Car!


    Am 12.09.2022: GT in Rot bestellt! Bin überzeugt - und wehe, der ioniq 5 N wird besser. 😂