TPMS Sensor Wechsel Winterreifen - Reifendruckkontrollsystem RDKS Kia EV6 Reset Druck

  • Naja, ich würde probieren, die Transportsicherung zu ziehen und hoffen, dass der Ev6 dann die RDKS erkennt…. Oder hier ist jemand, der mir helfen kann.

    Aktuell: AWD GT Line - ohne Meridian und Schiebedach - Teilfoliert und Bremse in Yacht Blue - und für den Sommer Felgen in Bronze. :) Nie gesehen das Auto, da in Bensheim per Telefon Mitte August gekauft. Neuwagen zum Normalpreis -Bafa Fähig 🤗❤️ :D Abgeholt am 02.09.2022 und nach 2000km in zwei Wochen festgestellt: Best Car!


    Am 12.09.2022: GT in Rot bestellt! Bin überzeugt - und wehe, der ioniq 5 N wird besser. 😂

  • Interessant wäre ja erst einmal welche Senoren sind das denn genau :?: Hersteller Typ TeileNr usw. ansonsten kann nur irgendwer seine Glaskugel befragen :) Mit den genannten Infos kann evtl. jemand weiter helfen oder die Hotline des Herstellers. Ich habe auch vor :!: Kauf und Montage meiner Huf RDKS Sensoren mit dem Hersteller ausgiebig gesprochen und zur Sicherheit erst einmal nur einen Reifen machen und testen lassen ;) da ich in diversen Foren gelesen hatte das es bei Kia mit Fremdsensoren oft Probleme gibt.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Es handelt sich um folgende Sensoren:


    Marke: TOP SENSOR 


    1 ORIGINAL TOP-SENSOR RDKS TPMS REIFENDRUCK SENSOR TS028 FÜR KIA EV6 CV 10/2021-12/2023


    —————————-


    Das ist die Beschreibung von Amazon. Habe auch mit der Lieferung ein Anlern-Protokoll / Barcodes der RDKS bekommen.


    Scheint aber wie eine Eigenmarke des Reifenhändlers zu sein. Der Verkäufer sagt, dass das Problem bei Kia liegt und die nicht wissen, wie man richtig damit umgeht, Kia dreht es sich für seinen Standpunkt zurecht.


    Lade auch noch einmal die letzte Nachricht des Händlers hoch.

    Aktuell: AWD GT Line - ohne Meridian und Schiebedach - Teilfoliert und Bremse in Yacht Blue - und für den Sommer Felgen in Bronze. :) Nie gesehen das Auto, da in Bensheim per Telefon Mitte August gekauft. Neuwagen zum Normalpreis -Bafa Fähig 🤗❤️ :D Abgeholt am 02.09.2022 und nach 2000km in zwei Wochen festgestellt: Best Car!


    Am 12.09.2022: GT in Rot bestellt! Bin überzeugt - und wehe, der ioniq 5 N wird besser. 😂

  • Hallo Herr Lau,



    vielen Dank für Ihre Nachricht, die Sensoren wurden vor Auslieferung für Ihr Fahrzeug ausgelesen und mit folgenden ID Nummern ausgeliefert:

    835105F2

    83510602

    8346123D

    8346122B, diese Nummern sind auch auf Ihrem Lieferschein.

    Jedoch muss das von KKIA vorgesehene Anlernverfahren durchgeführt werden und dies sollte KIA doch wissen, wie dies funktioniert.

    Nach unseren Informationen erfolgt dies in folgender Reifenfolge:

    Falls Ersatzsensoren eingebaut wurden und dies ist der Fall, muss das Fahrzeug für mindestens 15 Minuten stehen bleiben

    •Falls nötig, nutzen Sie die Menütasten, um das Fahrzeug in den Anlernmodus zu bringen

    •Fahren Sie über 32 km/h bis die neuen Sensor-IDs an das Fahrzeug angelernt sind.

    •Dies kann je nach Modell bis zu 20 Minuten dauern

    Beim Weltmarktführer ATEQ wird dies im Gerät ähnlich angegeben, jedoch sollte vor dem 15 Min. stehen, die Sensoren einmal mit einem Gerät ausgelesen werden, d.h. die Sensoren werden aus dem Schlafmodus geweckt.

    Vielleicht versuchen Sie es so mal

    Die Sensoren sind auf jeden Fall funktionsfähig und für Ihr Fahrzeug programmiert

    mfg

    Aktuell: AWD GT Line - ohne Meridian und Schiebedach - Teilfoliert und Bremse in Yacht Blue - und für den Sommer Felgen in Bronze. :) Nie gesehen das Auto, da in Bensheim per Telefon Mitte August gekauft. Neuwagen zum Normalpreis -Bafa Fähig 🤗❤️ :D Abgeholt am 02.09.2022 und nach 2000km in zwei Wochen festgestellt: Best Car!


    Am 12.09.2022: GT in Rot bestellt! Bin überzeugt - und wehe, der ioniq 5 N wird besser. 😂

  • Genau dasselbe Schreiben habe ich auch erhalten. Leider funktioniert auch fieses Verfahren bei mir nicht.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 35000 km inkl. Ladeverluste 23 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Hallo Ghostwriter1964!


    Hast du dieselben RDKS verbaut? Dann liegt es wohl daran, dass die einfach nicht kompatibel sind.


    Wie ist denn der aktuelle Stand bei dir?


    Liebe Grüße, Mike.

    Aktuell: AWD GT Line - ohne Meridian und Schiebedach - Teilfoliert und Bremse in Yacht Blue - und für den Sommer Felgen in Bronze. :) Nie gesehen das Auto, da in Bensheim per Telefon Mitte August gekauft. Neuwagen zum Normalpreis -Bafa Fähig 🤗❤️ :D Abgeholt am 02.09.2022 und nach 2000km in zwei Wochen festgestellt: Best Car!


    Am 12.09.2022: GT in Rot bestellt! Bin überzeugt - und wehe, der ioniq 5 N wird besser. 😂

  • Also eh ich mich damit rumärgern würde hätte ich die schon zurück geschickt und wie ich es eh gemacht habe BH Sens/ Huf RDE028V41 genommen. Sind zwar nur bis 210 zugelassen aber mehr macht meiner ja eh nicht. Stückpreis unter 30 €. Die brauchen nicht programmiert werden und funktionieren sofort. :) Nur falls Ihr eine Alternative sucht. Wie vorher schon geschrieben hatte ich von den Schwierigkeiten mit in Kompletträdern gelieferten Sensoren in Foren oder Bewertungen von Reifenversendern gelesen und mich gleich dagegen entschieden. Auch meine Wst. (Keine Kia Wst) bei der meine Räder immer montiert und eingelagert werden hat mich gleich gewarnt, da sie bei Kia mit Fremdsensoren oft Schwierigkeiten haben.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Also eh ich mich damit rumärgern würde hätte ich die schon zurück geschickt und wie ich es eh gemacht habe BH Sens/ Huf RDE028V41 genommen. Sind zwar nur bis 210 zugelassen aber mehr macht meiner ja eh nicht. Stückpreis unter 30 €. Die brauchen nicht programmiert werden und funktionieren sofort. :) Nur falls Ihr eine Alternative sucht. Wie vorher schon geschrieben hatte ich von den Schwierigkeiten mit in Kompletträdern gelieferten Sensoren in Foren oder Bewertungen von Reifenversendern gelesen und mich gleich dagegen entschieden. Auch meine Wst. (Keine Kia Wst) bei der meine Räder immer montiert und eingelagert werden hat mich gleich gewarnt, da sie bei Kia mit Fremdsensoren oft Schwierigkeiten haben.

    Auf Deine Kaufempfehlung habe ich gesetzt.

    Falls es also nicht auf anhieb klappen sollte, stehe ich vor Deiner Tür :P

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Ehrlich gesagt bin ich ratlos und etwas genervt, da ich das Auto 14 Tage habe und die RDKS bzw. die Anzeige mit dem Wechsel der Felgen jetzt 1,5 Wochen nicht mehr funktionieren .

    Und was macht Dich sicher dass das Problem am Fahrzeug liegt ?

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP