TPMS Sensor Wechsel Winterreifen - Reifendruckkontrollsystem RDKS Kia EV6 Reset Druck

  • Hi, du scheinst ja Erfahrung damit zu haben.


    Bin gerade am zusammen kaufen von Winterkompletträdern und nachdem ich mich jetzt durch den ganzen Wust an Felgen und Reifen bis hin zum RDKS eingelesen und durchgearbeitet habe, bin ich jetzt bei den gleichen Sensoren gelandet.

    Jetzt habe ich noch einen komischen Artikel gefunden, in dem vor Gummiventilen gewarnt wird und so genau verstehe ich ehrlich gesagt den Unterschied zwischen clamp-in und snap-in ventilen nicht. Muss man da in Zusammenhang mit der Felge auf irgendwas achten, oder kann ich einfach diese Gummidinger kaufen?


    Würde die gerne in eine Ronal R56 Felge rein basteln und Bridgestone Reifen drüber ziehen lassen. Ist dir da noch irgendein Fallstrick bekannt?

    EV6 Basis, 77,4kWh, RWD, P1 Air, deep forest green, WP, bestellt Januar 2022, unverbindlicher Liefertermin 03/2022.

    Beim Händler eingetroffen 06/2022.

    Schriftliche Fristsetzung an Vertragspartner 07/2022.

    Auto zugelassen und abgeholt: Zwei Tage später.

  • Ich glaube das hat was mit der max. zulässigen Geschwindigkeit zu tun die Gummiteile sind meist nicht für die hohen Geschwindigkeiten zugelassen. Kann Dir jetzt aber nicht sagen was die Huf haben muss ich auch erst einmal suchen.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Okay, also wahrscheinlich irrelevant für den EV6. Von Huf gibt es noch eins mit Metallventil, das müsste aber programmiert werden. Dann nehme ich die normalen und fertig.


    Intellisens hat auch eine Suche mit der man sich durch die Kompatibilität der Huf-sensoren durch suchen kann. Da landet man dann zwangsläufig bei dem von dir genannten.


    Aber gut, dann nehme ich das jetzt so und hab das endlich durch. Dann bin ich bei 1500€ und muss noch die Montage bezahlen. Der Kia Händler hingegen windet sich darum, mir einen Preis für Kompletträder zu nennen.

    EV6 Basis, 77,4kWh, RWD, P1 Air, deep forest green, WP, bestellt Januar 2022, unverbindlicher Liefertermin 03/2022.

    Beim Händler eingetroffen 06/2022.

    Schriftliche Fristsetzung an Vertragspartner 07/2022.

    Auto zugelassen und abgeholt: Zwei Tage später.

  • ich habe nun lagernd:

    Brückensteine LM005 - 750,-

    Felgen Rial Astorga AST 759, 19 Zoll, Schwarz glänzend - 760,-

    Huf Sensoren - 115,-

    (für AT der absolut günstigste Preis, den ich finden konnte)

    Morgen gehts zum Monteur. Bin gespannt, ob ich Reifen & Felgen in den EV6 bekomme.

    mfg Wolfgang

    ------------------------------------------

    Österreich: EV6 Air Premium, RWD, 77kWh, bestellt am 5.3.22, Lieferung (ohne Relax-Liege-Funktion) für 6.22 angekündigt, am 5.7.22 übernommen

    Sonstige Fahrzeuge: Fiat 500e Cabrio, Husqvarna 610TE, Puch SG 250 & 125 SV, e-MTB

  • Habe jetzt erst von Reifen.com die Versandbestätigung erhalten. Und erst in dieser werden die RDKS Sensoren genannt:

    CUB RDK Metallventil schwarz mit CUB-Uni Sensor 2 (SNAMP) 433 MHz Wireless
    Auf einer Internetseite habe ich gelesen, dass diese Sensoren erst noch angelernt werden müssen. Weiß jemand ob der normale Reifenhändler solche Programmiergerät hat?
    Oder besser gleich zu KIA?

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Habe jetzt erst von Reifen.com die Versandbestätigung erhalten. Und erst in dieser werden die RDKS Sensoren genannt:

    CUB RDK Metallventil schwarz mit CUB-Uni Sensor 2 (SNAMP) 433 MHz Wireless
    Auf einer Internetseite habe ich gelesen, dass diese Sensoren erst noch angelernt werden müssen. Weiß jemand ob der normale Reifenhändler solche Programmiergerät hat?
    Oder besser gleich zu KIA?

    schwieriges Thema. Normalerweise hat ein Reifenhändler sowas.


    Aber trennt sich die Spreu vom Weizen. Nicht jeder Sensor von jedem Hersteller passt zu jedem Auto. Ich habe da über die Jahre meine Erfahrungen gesammelt besonders bei einem Opel Astra. Ich kann nur empfehlen. Die Reifen und Sensoren bei dem Händler zu kaufen beim dem du Sie auch aufziehen lassen willst. Die Hilfsbereitschaft eines Händlers lässt schnell nach wenn jemand anderes das Geschäft macht und er die Arbeit hat. Was ich persönlich auch verstehen kann. so wurden, in der Vergangenheit, vermeintliche Schnäppchen schnell zu sehr teuren und vor allem nervigen Reifen.


    Besonders schön ist es auch wenn Sensor und Ventil nicht zusammenpassen. Und erst nach langer schneller (240km/h) fahrt wird der Reifen bzw. das Ventil aufgrund der Last bzw. den Fliehkräften undicht ich sag dir den Fehler und den schuldigen sucht man länger ;)


    Gruß Lars

    EV6 GT-Line AWD, P5, P6, P7, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, Yachtblau Metallic

  • Weiß jemand ob der normale Reifenhändler solche Programmiergerät hat?

    Simon aber selbst ATU können das sicher anlernen wenn es dazu einer Gerätschaft bedarf.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Habe jetzt erst von Reifen.com die Versandbestätigung erhalten. Und erst in dieser werden die RDKS Sensoren genannt:

    CUB RDK Metallventil schwarz mit CUB-Uni Sensor 2 (SNAMP) 433 MHz Wireless
    Auf einer Internetseite habe ich gelesen, dass diese Sensoren erst noch angelernt werden müssen. Weiß jemand ob der normale Reifenhändler solche Programmiergerät hat?
    Oder besser gleich zu KIA?

    Normalerweise schickt reifen.com mit der Rechnung noch ein Infoblatt zu den Sensoren, da steht alles drin!


    RCOM_Infoblatt_RDKS_D.PDF

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...