TPMS Sensor Wechsel Winterreifen - Reifendruckkontrollsystem RDKS Kia EV6 Reset Druck

  • Hoffe, nicht OT

    Hat jemand Erfahrung mit den Original Kia Winterkompletträder?

    Erkennung Reifendruck problemlos?

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Und was macht Dich sicher dass das Problem am Fahrzeug liegt ?

    Naja, eigentlich nichts. Habe mir jetzt ein professionelles Gerät zum auslesen, anlernen etc. besorgt. Gucke dann einmal, ob die RDKS überhaupt arbeiten und sich ggf aktivieren lassen.


    Der bessere Weg, bevor die Felgen wieder auseinandergenommen werden. Alternativ montiert mein Reifenhändler die Original Felgen (jetzt mit Winterreifen) und wir schauen, ob das System arbeitet.


    Ich halte euch auf dem laufenden.

    Aktuell: AWD GT Line - ohne Meridian und Schiebedach - Teilfoliert und Bremse in Yacht Blue - und für den Sommer Felgen in Bronze. :) Nie gesehen das Auto, da in Bensheim per Telefon Mitte August gekauft. Neuwagen zum Normalpreis -Bafa Fähig 🤗❤️ :D Abgeholt am 02.09.2022 und nach 2000km in zwei Wochen festgestellt: Best Car!


    Am 12.09.2022: GT in Rot bestellt! Bin überzeugt - und wehe, der ioniq 5 N wird besser. 😂

  • Hallo

    Bin dabei mir schon mal einen Satz Winterreifen zu bestellen plus Schneekette. Hoffe er kommt dieses Jahr noch so das ich mit im, nach Südtirol fahren kann.

    Frage :

    Kia EV6 GT (CV) ab 10/2021- (OE Teilenr. 52940L8200)


    Die Sensoren werden von uns fertig programmiert geliefert. Der Kia EV6 GT verfügt über eine Autolearn- Funktion. Nach einer Fahrzeit von ca. 5-10min. werden die Sensoren von selbst erkannt.


    Ist diese aussage richtig. :?:

    Bc.

    Bestellt: August 2021 GT line 77,4 AWD Elektromotor, 239 kW, AWD

    (Strom, Reduktionsgetriebe); 239 kW (325 PS)8) PS ^^ laut Kia 8) Farbe (KLM)

    mit WP- P6- P7- P5- Glasdach + Anhängerk.

  • Naja, eigentlich nichts. Habe mir jetzt ein professionelles Gerät zum auslesen, anlernen etc. besorgt. Gucke dann einmal, ob die RDKS überhaupt arbeiten und sich ggf aktivieren lassen.

    Ich halte euch auf dem laufenden.


    Hallo Mike,

    gibt es schon neue Erkenntnisse?
    Habe diesselben Sensoren und möchte mit dem Einbau abwarten, bis es positive Neuigkeiten dazu gibt.

    EV6 GT-Line AWD - schwarz - alle Pakete mit SD und 20"

  • Ich habe mir tatsächlich mittlerweile ein Gerät zum Anlernen besorgt. Die haben mir extra ein Ptogramm für den Ev6 geschrieben.


    Die Sensoren arbeiten; den Fehler konnte ich löschen. Aber der Ev6 erkennt aber die Sensoren nicht.


    Kia müsste an dem Punkt die id‘s anlegen im OBD. Klingt kompliziert, ist aber relativ easy.


    Mein Problem ist, dass es keine gute Kia Werkstatt in Hamburg gibt. Vor die wäre das eine Sache von zwei Minuten.


    Also lange Rede: Fahre gleich in die Werkstatt; lasse die Winterreifen mit den Original Sensoren montieren und dann gucke ich weiter.


    Ein anderer Punkt ist, dass die Sensoren nach einer Wäsche nicht mehr schwarz sind….

    Aktuell: AWD GT Line - ohne Meridian und Schiebedach - Teilfoliert und Bremse in Yacht Blue - und für den Sommer Felgen in Bronze. :) Nie gesehen das Auto, da in Bensheim per Telefon Mitte August gekauft. Neuwagen zum Normalpreis -Bafa Fähig 🤗❤️ :D Abgeholt am 02.09.2022 und nach 2000km in zwei Wochen festgestellt: Best Car!


    Am 12.09.2022: GT in Rot bestellt! Bin überzeugt - und wehe, der ioniq 5 N wird besser. 😂

  • Ps. Schickt die bloß weg oder du hast eine gute Werkstatt…. Eigentlich wäre die Lösung so einfach. :(

    Aktuell: AWD GT Line - ohne Meridian und Schiebedach - Teilfoliert und Bremse in Yacht Blue - und für den Sommer Felgen in Bronze. :) Nie gesehen das Auto, da in Bensheim per Telefon Mitte August gekauft. Neuwagen zum Normalpreis -Bafa Fähig 🤗❤️ :D Abgeholt am 02.09.2022 und nach 2000km in zwei Wochen festgestellt: Best Car!


    Am 12.09.2022: GT in Rot bestellt! Bin überzeugt - und wehe, der ioniq 5 N wird besser. 😂

  • Ich habe mir tatsächlich mittlerweile ein Gerät zum Anlernen besorgt. Die haben mir extra ein Ptogramm für den Ev6 geschrieben.

    Ist es ein MaxiTPMS?
    Hätte Zugriff auf ein günstiges Gerät.
    Angeblich lernt das Gerät die Sensoren auch direkt über die OBD-Schnittstelle an.

    EV6 GT-Line AWD - schwarz - alle Pakete mit SD und 20"

    Einmal editiert, zuletzt von weichi ()

  • Ja, aber das macht es mit dem Ev6 nur in der 608 Variante…. Kosten liegen bei 800,-€. Aber dann dauert das ganze nur 5min…. Super ärgerlich!

    Aktuell: AWD GT Line - ohne Meridian und Schiebedach - Teilfoliert und Bremse in Yacht Blue - und für den Sommer Felgen in Bronze. :) Nie gesehen das Auto, da in Bensheim per Telefon Mitte August gekauft. Neuwagen zum Normalpreis -Bafa Fähig 🤗❤️ :D Abgeholt am 02.09.2022 und nach 2000km in zwei Wochen festgestellt: Best Car!


    Am 12.09.2022: GT in Rot bestellt! Bin überzeugt - und wehe, der ioniq 5 N wird besser. 😂

  • Lt. KIA-Service-Portal ist keine OBD-Konfiguration notwendig:


    "Das automatische Programmierverfahren (AL) wird aktiviert, wenn das Fahrzeug länger als 19 Minuten geparkt war und dann wieder mit einer Geschwindigkeit gefahren wird, bei der die TPMS-Sensoren ein RF-Signal an das TPMS-Modul senden. Das automatische Programmierverfahren (AL) berücksichtigt basierend auf einer statistischen Prüfung automatisch alle von den TPMS-Sensoren gesendeten und empfangenen Signale hinsichtlich der IDs, die zu den am Fahrzeug montierten TPMS-Sensoren gehören. Werden neue IDs erkannt, wird deren Auftreten von der AL nachverfolgt. Wenn die AL läuft, erfolgt die Überwachung des Reifendrucks parallel mit dem alten Satz von Kennmerkmalen, die noch vom letzten Start der AL bekannt sind."

    EV6 GT-Line AWD - schwarz - alle Pakete mit SD und 20"