Wie schlau ist der HDA?

  • Mir sind mehrere Sachen aufgefallen bei denen ich dachte man das Auto ist ja doch noch schlauer als gedacht, vielleicht kann das jemand bestätigen. Nicht das ich mir das nur einbilde.


    Wenn ich bei mir auf die A31 fahre habe ich direkt eine Geschwindigkeitsbegrenzung entweder 120 oder 80 bei Nässe.

    Vorgestern im Regen war bei den überlagerten Schildern in den Displays die 80 vorne heute bei Sonne die 120.

    Im weiteren Verlauf am Dreieck zur A2 Richtung Dortmund sind 60 wegen der relativ engen Kurve, wenn ich da den Tempomaten auf 60 habe fährt der EV trotzdem nicht schneller als 49 als wenn er da den Streckenverlauf also die Kurve berücksichtigt (In jedem Kreisverkehr beschleunigt er ja einfach auf die eingestellte Geschwindigkeit).

    Dann weiter nach Dortmund kommt eine Baustelle, hier erkennt der EV eindeutig, dass da neben den weissen Linien auch gelbe sind und ignoriert dann die weissen Linien, er hält selber sauber die Spur und meckert auch nicht wenn man mit dem Rad über die weiße drüber kommt.


    Schade, dass das alles nur auf der AB funktioniert.

    GT Line AWD, 239kW, 77,4 kWh Batterie, P5, P6, Glasdach, Wärmepumpe, Yachtblau, bestellt am 02.08.22
    gebaut: 16.06.23, FIN nicht mehr abfragbar 06.08.23, Liefertermin ca. KW 33, Übernahme 25.08.2023

  • Das tatsächlich so, ist auch auf der KIA EV6 Seite beschrieben. ;)

    Auf meiner Strecke (A4 Richtung Köln höhe Raststätte Frechen) sind in der Mitte Tempo 80 Baustellenschilder aufgestellt worden, die erkennt der EV6 ohne Probleme.

  • An anderer Stelle ist er offenbar nicht so schlau, oder Ich habe etwas falsch eingestellt.

    Jedenfalls scheint der adaptive Tempomat/HDA auf der Autobahn rechts überholen zu wollen. Beispiel: ich fahre auf der Mittelspur, Tempomat 120 eingestellt, vor mir ist jemand, fährt 100, auf der linken Spur ebenfalls Verkehr mit 100. Mein Vordermann geht rechts rüber, es entsteht eine größere Lücke. Der Tempomat beschleunigt stumpf auf die eingestellten 120, obwohl links langsamer gefahren wird, und überholt damit rechts, obwohl der Verkehr links erkannt und im Display angezeigt wird.

    Meiner Meinung nach eine gefährliche Fehlprogrammierung und so nicht erlaubt.

    Bin im letzten Jahr mal mit einem ID.3 gefahren, der hat das nicht gemacht und ist richtiger Weise hinter dem Auto auf der linken Spur geblieben.

    Habe ich da was falsches eingestellt oder ist das Verhalten tatsächlich so (falsch)?

    77kWh, RWD, Stahlgrau metallic, P1, P2, P3, WP, AHK

    Bestellt 25.10.2022, unverbindliche Lieferzeit 6-12 Monate

    VIN vorhanden, Auslieferung "in Kürze"...

    06.10.2023: Auto erhalten 😊

  • Ne der überholt rechts. Ob gefährlich sei mal dahingestellt. Ich finds nicht sonderlich tragisch. Klar andere machen das eleganter, aber was solls...

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Ne der überholt rechts. Ob gefährlich sei mal dahingestellt. Ich finds nicht sonderlich tragisch. Klar andere machen das eleganter, aber was solls...

    Naja, ich finde es sehr unangenehm und unnötig. Er hat ja eigentlich alle Informationen, um das nicht zu machen.

    Wenn das schon als Highway Drive Assistent verkauft wird, dann sollte es auch wirklich eine verlässliche Unterstützung sein und sich an die örtlichen/landesspezifischen Vorschriften halten.

    Kostet ja auch 100 Euro und einen Punkt.

    Klar ist der Fahrer verantwortlich, aber nach meinem Empfinden schmälert es die ansonsten ganz gute Funktion des adaptiven Tempomaten.

    77kWh, RWD, Stahlgrau metallic, P1, P2, P3, WP, AHK

    Bestellt 25.10.2022, unverbindliche Lieferzeit 6-12 Monate

    VIN vorhanden, Auslieferung "in Kürze"...

    06.10.2023: Auto erhalten 😊

  • Habe in der letzten Woche und auch heute folgendes erlebt:

    1.Display zeigt 120 km in einer 80er Zone an,HDA erkennt aber 80 und reduziert auf 80 km.

    2. auf nicht geschwindigkeitsbeschränkter Strecke (A3 hinter Wertheim Fahrtrichtung Frankfurt) werden nicht existierende Schilder erkannt und die Geschwindigkeit entsprechend angepasst. Irgendwann hat er dann auch das nicht vorhandene Schild Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben erkannt.

    3. Geschwindigkeitsbeschränkungen im Regen wurden nicht erkannt.

    Hat jemand auch Erfahrungen zu 1 und 2 gesammelt?

    EV6,RWD, auroraschwarz, WP, P1-P4,P6,P7 ausgeliefert:24.2.2022

  • Naja, ich finde es sehr unangenehm und unnötig. Er hat ja eigentlich alle Informationen, um das nicht zu machen.

    Wenn das schon als Highway Drive Assistent verkauft wird, dann sollte es auch wirklich eine verlässliche Unterstützung sein und sich an die örtlichen/landesspezifischen Vorschriften halten.

    Kostet ja auch 100 Euro und einen Punkt.

    Klar ist der Fahrer verantwortlich, aber nach meinem Empfinden schmälert es die ansonsten ganz gute Funktion des adaptiven Tempomaten.

    Bitte mal die Specs für das automatieserte Fahren Level 2 lesen, da ist nur von "Beschleunigen und Bremsen in Kombination" die Rede, manche Hersteller werben mit einem "Level 2+" (genauer) aber mehr nicht.

    Im übrigen darf Rechts (Situationsabhängig) auch schneller gefahren werden, als Links. Wenn es Links, aus welchen Gründen auch immer, nicht vorwärts geht, willst Du Rechts/Mitte dann stehen bleiben und Dir den Unmut der Fahrer hinter Dir auf Dich ziehen?

    An Autbahnkreuzen, Abfahrten darf rechts ebenfalls schneller gefahren werden, als Links...

    Natürlich darfst Du rechts dann nur angemessen schneller fahren.

  • Das sehe ich auch so, überholen ist mit Spurwechsel, das Andere ist Vorbeifahren, aber da sind die Gesetze je nach Land unterschiedlich.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Bitte mal die Specs für das automatieserte Fahren Level 2 lesen, da ist nur von "Beschleunigen und Bremsen in Kombination" die Rede, manche Hersteller werben mit einem "Level 2+" (genauer) aber mehr nicht.

    Im übrigen darf Rechts (Situationsabhängig) auch schneller gefahren werden, als Links. Wenn es Links, aus welchen Gründen auch immer, nicht vorwärts geht, willst Du Rechts/Mitte dann stehen bleiben und Dir den Unmut der Fahrer hinter Dir auf Dich ziehen?

    An Autbahnkreuzen, Abfahrten darf rechts ebenfalls schneller gefahren werden, als Links...

    Natürlich darfst Du rechts dann nur angemessen schneller fahren.

    Wie gesagt geht es hier um Tempo 120 und da ist auf deutschen Autobahnen nichts mit rechts vorbeifahren.

    Der Wettbewerb macht zumindest das wesentlich besser. Dafür kann Kia anderes besser, deswegen habe ich den ja genommen.

    Aber das sind eigentlich Basics, die ein Auto, das mit hda wirbt, können sollte, weil ja alle Informationen dazu vorhanden sind.

    Ist aber müssig und ich habe keine Hoffnung, das Kia hier irgendwas nachbessert.

    (Genauso wenig wie die automatische Tempolimit Übernahme auch auf der Landstraße, auch das macht der Wettbewerb besser und auch hier hat das Auto alle Informationen. Wäre also "nur" etwas Arbeit in die Software zu stecken...).

    Un man könnte sowas ja auch wahlweise anbieten. Wer es nicht braucht, kann es ja ausschalten.

    77kWh, RWD, Stahlgrau metallic, P1, P2, P3, WP, AHK

    Bestellt 25.10.2022, unverbindliche Lieferzeit 6-12 Monate

    VIN vorhanden, Auslieferung "in Kürze"...

    06.10.2023: Auto erhalten 😊