Wie schlau ist der HDA?

  • Ist aber müssig und ich habe keine Hoffnung, das Kia hier irgendwas nachbessert.

    Dem kann ich nur Zustimmen. Als Ich 2016 auf den Optima gewechselt bin, hatte ich mich schon "offiziell" bei KIA Deutschland über das Verhalten des Spurhalteassistenten beschwert, wenn man die Warnungen ignoiert, dass dann der Assistent abgeschaltet und das Auto somit zu einer Gefahr für den Verkehr wird. Geändert hat sich daran nichts!

  • Hoffe es kann hier rein. Dunkel und Regen ich weiß aber der Hda steuerte brav alleine, natürlich total unruhig braucht die ganze Spur, auf einmal bei einem recht schwenk des Hda fällt das System aus inkl. Spurhalte und danach als er fast in der Mitte war sprang er rein und riss die karre in die Spur. Natürlich hatte ich alles unter Kontrolle aber total gefährlich die Situation. Und auch grade aus fiel er immer wieder kurz aus. Also nach Hause den Niro meiner Frau genommen und die Strecke unter gleichen Bedingungen nochmal gefahren. Und siehe da der Niro wie eine eins kein Ausfall des Hda und auch kaum Lenk Manöver total stabil glaube der Ev6 hätt ein Problem.

  • Ich hatte gestern das "Problem", das der navigationsbasierte Tempomat bei mir etwas zu aggressiv einbremst.
    Im Elsass auf der A36 wurde das Tempo in viel zu vielen Kurven reduziert. Tempo 100 ist wirklich unnötig.
    Das bei den Tempolimits das Zusatzzeichen mit Anhänger häufig nicht erkannt wurde, kreide ich allerdings den Franzosen an.
    Wer sonst macht Zusatzzeichen aus zwei Blechen, die oft Abstand zwischeneinander haben.

    Automatische Tempoanpassung auf Landstraße möchte ich ehrlich gesagt gar nicht.
    Tempo 70 vor einer Ampel würde heißen, EV6 fährt mit 90 über die Kreuzung.

    Aber ja, ich hätte gerne eine Statusinformation für die Frontkamera, ich kann ja das Bild nach vorne nicht einblenden (imho).

  • Automatische Tempoanpassung auf Landstraße möchte ich ehrlich gesagt gar nicht.
    Tempo 70 vor einer Ampel würde heißen, EV6 fährt mit 90 über die Kreuzung.

    Bei meinem ersten Exkurs durch die Einstellungen des EV6 bin ich an einem Punkt vorbeigekommen, bei dem man die Verzögerung bei neuen Geschwindigkeitsbegrenzungen einstellen kann. Ändert leider nichts daran, daß der HDA nicht frühzeitig die Geschwindigkeitsanpassung macht. Was zu Problemen z. B. am Tunnel Mainz-Hechtsheim auf der A60 führen dürfte: 100 > 80km/h und wirklich kurz nach dem 80er Schild schon der Blitzer.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

  • Der Blitzer muss einen minimalen Abstand zum ERSTEN Schild eines neuen Tempolimits haben. Damit man sicher die Geschwindigkeit reduzieren kann.


    Mich würde mal die genaue Situation interessieren EV6Brummer gibt es dazu eventuell einen google maps link oder kannst du mal einen Screenshot hochladen?


    Eine Google Suche liefert zumindest das hier:

    Zitat


    Mindestabstand von Blitzern in Baden-Württemberg, Brandenburg, Bremen, Niedersachsen, Sachsen und Schleswig-Holstein. Der Großteil der Bundesländer schreibt einen Mindestabstand von 150 Metern für Blitzer vor. Dazu gehören Baden-Württemberg, Brandenburg, Bremen, Niedersachsen, Sachsen und Schleswig-Holstein.

  • Der Blitzer muss einen minimalen Abstand zum ERSTEN Schild eines neuen Tempolimits haben. Damit man sicher die Geschwindigkeit reduzieren kann.


    Mich würde mal die genaue Situation interessieren EV6Brummer gibt es dazu eventuell einen google maps link oder kannst du mal einen Screenshot hochladen?


    Eine Google Suche liefert zumindest das hier:

    Aber gerne mache ich das.

    Mainz ist RLP.

    Mainzer A60 Blitzer und das gibt es auch noch in Streetview.

    Das 80er Schild vor der Schilderbrücke ist das erste, davor sind 100 erlaubt.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

  • Der Blitzer muss einen minimalen Abstand zum ERSTEN Schild eines neuen Tempolimits haben. Damit man sicher die Geschwindigkeit reduzieren kann.

    Das wird auch ständiges Wiederholen nicht richtig: Es gibt keinen Mindestabstand irgendeiner Art zu einem Tempolimit in Deutschland.


    Das, was hier als Mindestabstand geltend gemacht wird, sind gemeindeinterne Richtlinien ohne jedwede rechtliche Bedeutung. bestenfalls kann man das als "Kulanzabstand" betrachten, vor Gericht gibt es dafür höchstens Gelächter und doppeltes Bußgeld wegen nun erwiesenem Vorsatz.


    Die Geschwindigkeit sicher reduzieren kann man vorher und wenn das alle so machen würden, gäbe es auch keine "ich muss aber bis 5m vor dem Ortsschild 100 fahren"-Drängler oder Phanatsieauffahrunfälle.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km