Lüftergeräusch von vorne

  • Hallo zusammen,


    ich fahre nun seit einer Woche einen AWD GT-Line und bin hoch zufrieden bisher. Das Auto ist das mit Abstand komfortabelste und ruhigste Fahrzeug, das ich bisher gefahren bin. Das ist allerdings sowohl Fluch als Segen: Man hört einfach alles! ^^


    Ich höre als Fahrer eine Art Lüftergeräusch von vorne, welches sehr schwer zu lokalisieren ist. Das Geräusch klingt etwa so, als würde dort ein Blatt oder ähnliches einen Lüfter berühren. Es verändert sich leicht, wenn ich die Stärke der Lüftung verändere.


    Ist bei einem von euch schonmal etwas Ähnliches aufgefallen? Ich hoffe ich kann das Geräusch mal beim Händler vorführen und bin gespannt was der dazu sagt.

  • Wenn du das automatische Entfeuchten usw an hast, dann ist das das bestimmt. Ich sitze noch im Büro und kann nicht nachsehen, wie es genau heißt. Das ist bei mir auch an und das einzige was zu hören ist im Stillstand.


    LG

    Holger

    EV6 GT in Schwarz mit Glasdach seit April 2023.

  • Ja, kenne ich auch, habe ich auch. Immer dann, wenn ich "heize" , stellt von sich aus wieder ab und an. D.h., wenn die Taste 13 <HEAT> und die Taste 3 <AUTO> leuchten (siehe Anhang oder "das dicke und verbotene Buch", Seite 5-82).


    Stört mich nicht, "man(n) gewöhnt sich an allem, auch an der Wenfall", sagte mein Deutschlehrer seinerzeit im Gymi...


    Die Kiste ist so gut, die darf auch eine Macke haben... ;)

    Dateien

    KIA EV6 77,4 KWh, GT-Line, RWD, Snow White Pearl, Schiebedach und 'Full Options' inkl. KIA AHK und KIA 19'' Winterräder; produziert am 24. August 2022 (Modelljahr 2023); Zulassung in DE am 2.11.2022; gesehen und gekauft am 12.1.2023 in Göttingen; Import in CH am 9. Mai 2023 (selbst abgeholt, verzollt, MFK, etc.).

  • Das Lüftergeräusch kenne ich auch. Immer bei der Fernklima zu hören. Höre das aber auch nur wenn ich außen am Fahrzeug stehe. Innen ist es komplett still.

    Allgemein stört es mich aber nicht, ist immernoch leiser als jeder Verbrenner der sein Dienst tut. Gerade bei Dieseln beschwert sich auch kaum jemand über das laute nageln kurz nach dem start, wenn der Motor noch kalt ist. 8o

    GT-Line, WP, P5, 77,4kW, RWD, Glasdach, Runway Rot Metallic

  • @ Defy1833:


    "Das Geräusch" kommt von der Wärmepumpe, es ist das "Arbeitsgeräusch" des Kompressors. Man hört ihn auch bei geöffnetem Frunk, wenn die WP im Stand arbeitet ('heatet').


    "Das Geräusch" wurde so in ähnlichen Threads besprochen/erklärt. Einfach suchen nach z.B. "Heat und Geräusch".

    KIA EV6 77,4 KWh, GT-Line, RWD, Snow White Pearl, Schiebedach und 'Full Options' inkl. KIA AHK und KIA 19'' Winterräder; produziert am 24. August 2022 (Modelljahr 2023); Zulassung in DE am 2.11.2022; gesehen und gekauft am 12.1.2023 in Göttingen; Import in CH am 9. Mai 2023 (selbst abgeholt, verzollt, MFK, etc.).

    Einmal editiert, zuletzt von chol59 ()

  • Ist nicht nur die Wärmepumpe, da läuft eine Umwälzpumpe an und zwar bei ziemlich genau 30 Kmh und bei ca. 20 Kmh geht die wieder aus hört man ganz schön deutlich vor allem im Stadtverkehr wenn keine Musik läuft. Aber auch dieses Thema gab es hier schon mal öfter, vor allem im Winter, der allgemeine Tenor war ich mach die Musik lauter dann stört es nicht mehr. :D

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

    Einmal editiert, zuletzt von HeavyDad ()

  • Ja der kleine Nachteil der BEV, die sind zu leise und da sind halt Geräusche einfacher wahrnehmbar.

    Ich halte es gleich wie HeavyDad, IMMER Musik an, denn ohne geht es in meinem Leben nicht. Nach dem Motto: "Music was my first love and it will be my last"!

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)