A Better Route Planer (ODB) / CarPlay Apple Maps EV Routing / Gmaps EV Routing

  • Und hier war die Frage halt, ob sich der Kia gem. des obrigen Links auf Apple auch für EV Routing nutzen lässt ODER ob er das nicht kann. Aus den offiziellen Unterlagen geht das halt leider nicht hervor.

    Vielleicht kann und mag mir da ja noch jemand Auskunft geben bzw. helfen.

    Das hat ja aber so gar nichts mit EV Routing zu tun? Das ist einfach Android Auto bzw Apple Carplay... das läuft beim EV6 wie weiter oben schon beschrieben über das USB Kabel.


    Ob das Ding dann Ladesäulen anzeigt, ist von der App also Google oder Apple Maps abhängig.

    Was dir klar sein muss:

    - beide Apps haben KEINEN Zugriff auf den State of Charge (SoC) des Autos, können also nicht dynamisch Ladestationen auf einer Route einplanen.

    - beide Apps haben KEINEN Zugriff auf die Akku Temperierung, im Winter wirst du dann bei Temperaturen unter 10° langsam(er) laden als wenn du das Kia Navi nutzen würdest


    PS: ABRP könnte vieles mit OBD Dongle, aber auch den Akku nicht vorwärmen fürs Laden.

    PPS: den Punkt Fahrzeuge gibt es bei mir nicht unter iOS 17 in Apple Maps in den persönlichen Einstellungen.

    pasted-from-clipboard.png

  • Doch. Genau DAS (SoC, Temperatur usw.) können Sie (Apple Maps/GMaps) zB im Ford Mustang Mach-E, weil dieser (Link weiter oben) EV Routing kann.

    Das Auto teilt diese Daten dann mit CarPlay bzw. Android Auto.


    Und genau das ist meine Frage: Kann der Kia das auch? ;)


    i. e. https://www.ford.com/support/h…ng-feature-in-apple-maps/


    // EDIT: @ koaschten - DANKE! Damit genau meine Frage beantwortet :)


    Vielen lieben Dank euch. Definitiv kein "No-Go", aber für mich ein wesentlicher Teil der letztendlich knappen Entscheidung. Optisch, Features usw. sind so haut-eng beieinander, dass das wirklich 51:49 % Entscheidung pro oder kontra Kia wird :)

  • @escence

    Disclaimer, ich hab mir das nicht im Auto angeguckt. Müsste man noch mal bei carplay gekoppeltem Auto prüfen?


    Google liefert https://9to5mac.com/2023/10/06…rplay-apps-for-ev-owners/ und da wird geschrieben:

    Zitat

    EV routing in Apple Maps is currently only supported on the Ford Mustang Mach-E and Porschce Taycan. It is also reportedly coming soon the Ford F-150 Lightning.

    Also aktuell ein "Nischen" Feature?

  • Hm. Alles doof. Den Artikel von Okt. 23 hatte ich tatsächlich nicht gefunden, nur alte via google von 21/22. Dachte, da hätte sich bisher eventuell was getan.


    Aber prinzipiell kann man das nur IM Auto mit einer AKTIVEN Kabelverbindung testen. Ohne Auto taucht der Punkt wohl nie auf (so jedenfalls beim Mach-E).



    Vielleicht müsste ich dann doch mit Dongle und ABRP oder PUMP für 5€ p.M. leben ... ich kann mich einfach nicht mit Onboard Software arrangieren.

    Aktuell fahren wir einen EQA und einen A250e .. das MBUX ist schon oberstes Regal .. aber es bleibt halt irgendwie ... ne Onboard Lösung.


    Vielleicht geht's ja wirklich nur mir so, aber GMAPs, Apple Maps, PUMP, ABRP auch TomTomGo (ohne Elektro natürlich) fühlen sich in den jeweiligen Diensten (CarPlay/Android Auto) einfach ne ganze Ecke "runder" an.

  • Bei meinem Toyota, da war GMaps oder WAZE via Android Auto noch Favorit. Das Kia Navi mag nicht perfekt sein aber tut sein Dienst gut genug, dass ich kein AA mehr brauche.

    was aber beiden fehlt ist der Zugriff auf den SOC und die damit verbundenen Ladeplanung. Vorkonditionierung ist damit auch ausgeschlossen.

    ABRP hatte ich mal getestet, ist nur schade, dass man zwingend ein OBD2 Dongle braucht um an den SOC zu kommen. Mir hat der aber auch generell nicht wirklich gefallen.

    OBD2 Dongle ist auch nicht das Thema, hatte ich für CarScanner sowieso. Aber auch damit kann ABRP die Vorkonditionierung nicht starten.


    Wer also Wert legt, auf Ladeplanung und Vorkonditionierung, kommt um das Onbardnavi einfach nicht rum.

    GT-Line, WP, P5, 77,4kW, RWD, Glasdach, Runway Rot Metallic

  • Wer also Wert legt, auf Ladeplanung und Vorkonditionierung, kommt um das Onbardnavi einfach nicht rum.

    Vorkonditionierung: brauch ich nicht:

    Ladeplanung: Geht prinzipiell, mit EV Routing ; darum ging es hier in meiner Frage. ^^


    Der Kia kann das aber laut 9to5mac ; noch mal danke an koaschten ; nicht. Der Mach-E schon.


    Ich sag das ganz neutral und so lieb wie möglich - ich will niemanden auf die Füße treten und bin super danke für die Hilfe - aber:

    Es gibt einen gravierenden Unterschied zwischen Ladeplanung mit EV Routing und ohne EV Routing Feature. Apple Maps mit EV Routing hat zugriff auf SoC, Temperatur, aktuelles Tempo und nutzt damit die Vorteile einer onboard Lösung mit den Vorzügen der Mobildienste.

  • @escence

    Ich denke jetzt ist das Thema aber durch.

    Du wirst dich nie 🙅‍♂️ mit dem Kia onboard Navi anfreunden. Große Updates bei dem aktuellen EV6 wird es nicht geben, so dass man Maps oder Google wie von dir gewünscht nutzen könnte.

    Langstrecke und Ladegeschwindigkeit sind scheinbar auch nicht so entscheidend für dich.

    Von daher greife ruhig zum Pony !

    Ich denke du hast den Segen von aller hier, besser Elektro als Verbrenner 👍


    Aber nicht dass du mir jammerst, wenn wir uns doch mal an der Ladesäule treffen 😉

    Habe extra nochmal nachgeschaut, 47min von 10 auf 80%. Ab 80% im Grunde genommen 11kw Ladeleistung. Da muss man echt Zeit mitbringen 😎. Aber vielleicht gehts bei den neueren Modellen etwas flotter …

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


    Einmal editiert, zuletzt von EVDriver ()

  • Die Daten vom KIA Navi werden im Head-up Display angezeigt, somit ist das für mich die perfekte Lösung.

    Bestellt 17.4.22 / Übergabe 10.5.2022 (Direktimport): EV6 GT-Line 77.4kW AWD, Full House, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, Snow White Pearl. Wohnsitz in der Schweiz

  • mmh, kann ich nicht ganz nachvollziehen :/

    Warum brauchst du keine Vorkonditionierung? Fährst du nicht in der kalten Jahreszeit?


    Ich fahr z.B. 800 km. Lass der Ladeplanung Stopps vorschlagen. Fahr los. Der 1. Stop ist mir zu früh, ich such mir im Auto ne andere Säule. usw.

    Warum zum Teufel soll ich da ne andere App laufen lassen?