Mittelkonsole Ambientebeleuchtung Verkleidungsmangel

  • Habe gedacht ich stelle das mal hier rein, da ich zur Zeit auf Kosten von Kia die komplette Mittelkonsole getauscht bekomme.

    Warum:

    Mir ist aufgefallen das wenn ich auf die Ambientebeleuchtung in der Mittelkonsole im Bereich der Beifahrerseite mittig von der Mittelkonsole von oben drauf schaue einen Spalt/Schlitz sehe, wo auch ein Clips zu sehen ist.

    Wenn man dann auf die Verkleidung seitlich drückt verschwindet der Schlitz, aber der Clips rastet auch nicht ein.

    Dies hatte ich dann meinem Freundlichen gezeigt und der hatte mit mir bei bei drei EV6, die bei ihm standen, nachgeschaut und dort war dies nicht der Fall.

    Daher war sein Vorschlag, das er Fotos macht und diese an Kia schickt zur Stellungnahme. Diese hat er gestern bekommen und ich sollte vorbeikommen damit nachschaut werden kann welches Teil genau getauscht werden muss.

    Heute morgen hin und sollte noch zwei Updates bekommen und Nachmittag wieder abholen.

    Nun wird das nichts mit dem abholen, da man mit Kia zusammen die Mittelkonsole komplett zerlegt hat und zum Entschluss gekommen ist, das diese komplett getauscht werden muss.

    Er bat mich darum den Wagen bis Freitag da zulassen, da Mittelkonsole komplett lieferbar ist und morgen kommen soll, da er aber leider ein Zusammenbauen und Ausbauen nicht zweimal bezahlt bekomme.

    Hab ich Verständnis für und hoffe das bis Freitag alles fertig wird. Bekomme den Wagen dafür voll geladen und gewaschenen zurück.

    Noch eine Randnotiz, die Mittelkonsole kostet mal eben, so hatte er es mir mitgeteilt, 2.500,- € ohne Arbeitslohn.

    Leider habe ich keine Bilder davon, werde meinen Freundlichen aber nochmals ansprechen das er mir seine schickt und stelle Sie dann hier rein.

    Seit dem 01.09.2023 Besitzer eines GT-Line AWD Schwarz P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Türspots, Heckklappenspots 8)

  • hatte er es mir mitgeteilt, 2.500,- € ohne Arbeitslohn....

    Die kostet aber halt nur auf dem Papier soviel...

    Bestellt (13.04.2022): EV6 GT-Line LR RWD, kein Glasdach, P5, P6, Wärmepumpe, Snow White Pearl, Liefertermin lt. Händler: August oder September 2023. Baudatum 17.06.2023 - Fahrzeug zugelassen am 23.08.2023 / FZ-Schein ausgegeben von KIA am 09.08.2023.
    Fahrzeug am 05.09.2023 abgeholt. :thumbup:

    Info zum Händler: Vorhersage Anfang Juli für Ende August wurde eingehalten. Zulassung wurde schnell erledigt. Bis jetzt mit dem Händler durchaus zufrieden.

  • Was willst du damit sagen? Das es sich dabei um den „offiziellen“ Endkundenpreis handelt?

    Davon geh ich doch aus. So ein bisschen Plastik, Elektronik und LED kostet in der Produktion jedenfalls deutlich weniger, soviel steht fest.

    Bestellt (13.04.2022): EV6 GT-Line LR RWD, kein Glasdach, P5, P6, Wärmepumpe, Snow White Pearl, Liefertermin lt. Händler: August oder September 2023. Baudatum 17.06.2023 - Fahrzeug zugelassen am 23.08.2023 / FZ-Schein ausgegeben von KIA am 09.08.2023.
    Fahrzeug am 05.09.2023 abgeholt. :thumbup:

    Info zum Händler: Vorhersage Anfang Juli für Ende August wurde eingehalten. Zulassung wurde schnell erledigt. Bis jetzt mit dem Händler durchaus zufrieden.

  • Das ist wohl allen klar. Alleine wenn ich sehe, dass die Gummiwanne beim Fahrzeughersteller (egal welcher) 80 Euro kostet, den Hersteller aber nur 5 Euro, braucht man nicht weiter zu wundern.


    Ich hatte mal die Preiskette von einer Toyota Kofferraumwanne gesehen, da legt man die Ohren an.

    Die kostete Toyota im Einkauf 5,10 Euro, das Authaus selbst musste diese für 15,15 Euro einkaufen, für Endkunde n kostete diese dann 65 Euro...

  • Die Ersatzteilpreise für den EV6 scheinen insgesamt jenseits von Gut und Böse zu liegen.


    Eine neue Frontscheibe liegt (nur die Scheibe, ohne Einbau) bei rd. 2.000,-- Euro. Und das Rollo für den Kofferraum (wurde bei mir als Garantieleistung getauscht) liegt lt. Händler bei 1.200,-- Euro.

    EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

    Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

    Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

    Ausgeliefert am 04. November 2022.

  • Das Rollo kostet so viel, aber die WSS deutlich weniger. Wenn ich Zeit habe, kann ich das Gutachten zu meinem Hagelschaden raussuchen, da stand die Scheibe drin.

    Aber es stimmt schon, dass Kia bei den Ersatzteilen richtig abzockt. Ob sich das nur auf den EV6 bezieht, bezweifle ich ganz stark.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Tatsächlich hat meine Werkstatt den Preis zweimal aufgerufen. Soll lt. Werkstattmeister tatsächlich so teuer sein. Da die Versicherung dann nach einigem Hin und Her die zweite Scheiben dann doch zu dem Preis gezahlt hat, gehe ich davon aus, dass das so auch richtig ist.


    Mein Werkstattmeister meinte damals, er habe bisher noch nie eine so teuere Scheibe eingebaut und war auch sehr erstaunt darüber, dass die so teuer sein soll.

    EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

    Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

    Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

    Ausgeliefert am 04. November 2022.

  • Das Rollo kostet so viel, aber die WSS deutlich weniger. Wenn ich Zeit habe, kann ich das Gutachten zu meinem Hagelschaden raussuchen, da stand die Scheibe drin.

    Aber es stimmt schon, dass Kia bei den Ersatzteilen richtig abzockt. Ob sich das nur auf den EV6 bezieht, bezweifle ich ganz stark.

    So, hier ist das Gutachten:

    Die Windschutzscheibe soll 224,- plus 19% kosten.

    Mein EV6 hatte Vollausstattung inkl. HUD.

    Ob der Gutachter aber die richtige Scheibe genommen hat, kann ich nicht sagen. Eventuell kann es jemand mit der Teilenummer nachschauen: 86111CV100


    20231020_124214.jpg

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.