Moonscape Matt Fahrer: Erfahrungen mit dem Kia EV6 Lack - Lackschäden?

  • Danke für deine Schilderung! Habe Graphit bis jetzt nur als Pulver beim Defender im Einsatz gehabt, damit die Schlösser nicht so zu frieren ...

    Land Rover Discovery 4 *** Land Rover Defender Td5 *** Golf II *** 3 Monate Cupra Born 54 kwh ---> überlegt einen EV6 zu kaufen ;)

  • Diese Thematik interessiert mich auch sehr und bin für alle Tipps dankbar. Fahre nun seit gestern auch einen EV6 GT in moonscape matt und finde die Farbe einfach nur mega! Hatte mir im Vorfeld auch nie Gedanken über die Pflege eines Mattlackes gemacht, bis gestern der Hinweis bei der Übergabe im Autohaus kam, dass ich mit dem Wagen in keine Waschanlage fahren darf! Deshalb bin ich für Hinweise immer dankbar!

    EV6 GT am 11.12.23 zugelassen , moonscape matt , GSD , AHK

    Erstes Elektroauto - aber wenn, dann schon gleich richtig! ;)

  • Hänge mich mal hier ran.

    Bin derzeit auch auf der Suche nach einem passenden EV6 GT als Tageszulassung oder Ausstellungsfahrzeug. Rein optisch würde mir ja die Moonscape-Lackierung am besten gefallen, allerdings bin ich aufgrund einiger Berichte diesbezüglich sehr verunsichert. In einem anderen Forum wurde von Fällen berichtet, die Schäden bei Auslieferung hatten und keine Lackiererei sich da ran getraut hätte.

    Auch zwei örtliche KIA-Händler raten von der Lackierung ab. Klar ist, dass die Waschanlage tabu sein sollte. Nachdem ich mit meinem derzeitigen Wagen aber auch eher selten in die Waschanlage fahren und eher an SB-Anlagen wasche, wäre mir das noch egal. Steinschläge und Kratzer machen mir eher Sorgen, da dies bei den letzten beiden Fahrzeugen (Passat & Superb jeweils in schwarz), doch vorkam und gerade beim schwarzen Lack die Steinschläge deutlich sichtbar sind. Ist dies beim Mattgrau denn weniger sichtlich und besser? Wie ist es denn generell mit Waschen - öfter oder seltener als ein normaler Lack?

    Bin gerade im Winter eher so, dass ich das Auto immer wieder mal in der SB-Anlage abspritze aber nicht mit der Hand nachwasche. Da geht es mir dann eher darum das Salz runterzuspülen und gut ist. Ist das beim Moonscape eher problematisch?

    Hatte bisher eigentlich mit einer Ausnahme die üblichen Lackierungen (weiß, silber, schwarz). Am Saubersten und eigentlich am unproblematischsten war aber die Ausnahme (giftgrüner Seat Ibiza FR).

  • Mattlack ist pflegeintensiver, zudem hängt es von Deinem Anspruch ab.


    Regelmäßiges abduschen an der SB-Box reicht wie bei anderen Fahrzeugen für den groben Schmutz/Salz/etc, ersetzt aber nicht die Handwäsche. Letzteres kannst Du sooft machen wie Du lustig bist, sofern Du es vernünftig und mit wirklich guten/schonenden Produkten machst. und man muss halt leider etwas mehr zur Chemiekeule als bei Glanzlack greifen, wo man zB. im unteren Türbereich usw. eher mal knetet und mit der Poliermaschine drüber fährt um die Spuren zu beseitigen.


    Wie schon in #4 geschrieben...ich rate zu einer Versiegelung, dies erleichtert die Reinigung. Entweder für ordentlich Geld vom Profi, alternativ gibt es auch wirklich gute Produkte im Consumer-Bereich, die Du (unter penibler Beachtung der jeweiligen Anleitung!) selber verarbeiten kannst.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Meine Erfahrung jetzt nach 3 Monaten moonscape-matt ist bisher durchweg positiv!

    Hatte ja große Bedenken.

    Ich habe mir gleich am Anfang ein gutes Wachs für Mattlacke besorgt und gleich mal 4 Stunden mit Lackversiegeln verbracht. Seitdem fahre ich auch regelmäßig ohne Bedenken bei uns durch die (sehr gute) textile Waschstraße und der Lack sieht immer noch wie am ersten Tag aus!😊

    EV6 GT am 11.12.23 zugelassen , moonscape matt , GSD , AHK

    Erstes Elektroauto - aber wenn, dann schon gleich richtig! ;)

  • Ich habe mich gegen moonscape-matt entschieden. Ohne Garage, viele Bäume, viele Vögel, Katzen, ich kenne mein Glück und der EV6 beim Händler hat auch gleich mal ne fette Kerbe ... ist schon ein bisschen gemein, dass es das normale Grau nicht bei der GT Line gibt.

    Land Rover Discovery 4 *** Land Rover Defender Td5 *** Golf II *** 3 Monate Cupra Born 54 kwh ---> überlegt einen EV6 zu kaufen ;)