Fragen zu Laden des EV6

  • Was heißt du hängst an 22kw ?

    Bekommst du an HPC schnelladern nur 22kw, oder lädst du jetzt AC an ner AC Säule?


    Verstanden hatte ich, dass an allen HPC das laden abgebrochen wird, oder ?

    Beim Freundlichen in Braunschweig hat man mich an DC 22kW gesteckt, da ging es dann. Bis jetzt ist es noch immer so, dass ich nicht an Alpitronic Säulen laden kann, egal welcher Betreiber. An allen anderen hat es bisher funktioniert. So fahre ich halt erstmal nur zu Ionity, da bin ich sicher, dass ich Strom reinbekomme.

    Die Folien im Steckerbereich waren nicht alle entfernt, im Stecker an sich hab ich aber nichts gefunden.

    Sobald ich in der Werkstatt war melde ich mich nochmal.

    Schönes Wochenende allen 🖖

    EV6, 77,4 kWh, AWD GT-Line

    Aurora Schwarz Metallic

    P5, P6

    AHK, Wärmepumpe

    Bestellt Mitte Juni 2023 , Übernahme 23.10.

  • Habe im Innenraum immer noch ein paar Folien, ich meine unter der Armauflage habe ich sie dran gelassen.

    An der Ladebuchse waren auch noch Folien als ich das Auto zum ersten Mal zum Laden gefahren habe nach dem Abholen.

    Scheint wohl so zu sein, dass man die Aufbereitung nicht so genau macht bei Kia

    Wünsche weiterhin gute Fahrt

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Beim Freundlichen in Braunschweig hat man mich an DC 22kW gesteckt, da ging es dann. Bis jetzt ist es noch immer so, dass ich nicht an Alpitronic Säulen laden kann, egal welcher Betreiber. An allen anderen hat es bisher funktioniert. So fahre ich halt erstmal nur zu Ionity, da bin ich sicher, dass ich Strom reinbekomme.

    Die Folien im Steckerbereich waren nicht alle entfernt, im Stecker an sich hab ich aber nichts gefunden.

    Sobald ich in der Werkstatt war melde ich mich nochmal.

    Schönes Wochenende allen 🖖

    Interessant. Ich vermute mal, dass dein Auto ein Modelljahr 2024 ist, womöglich haben die in der Software etwas geändert, so dass die Probleme mit dem Alpitronic-Lader entstehen.

    Ich hoffe deine Werkstatt hat eine Ladekarte und macht sich die Mühe zu einem Alpitronic-Lader zu fahren und selber zu testen.


    Auch wenn du geschrieben hast, dass du verschiedene Ladekartenbetreiber ausprobiert hast. Vorletztes Wochenende konnte ich z.B. mit Freshmile nicht an einem Siemenslader in Dänemark laden, mit Cariqa, einer Ladeapp ging es dann problemlos. Bei Freshmile ist die Ladung auch immer nach ein paar Sekunden abgebrochen.


    Zu den Folien. Auch bei mir war in der Ladebuch noch eine Schutzfolie, zum Glück hat sie mich bei meiner Überführungsfahrt von 600km nicht behindert.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 34.500km Laufleistung, 224 HPC - 17 AC - Ladungen, 9.136kWh geladen (Stand 08.10.23)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Kurzes Update: letzte Woche wurde nach vielem hin und her das fürs Laden verantwortliche Steuergerät getauscht (wurde mir so erklärt), seitdem kann ich überall laden.

    War alles zäh, erst nachdem ich meinen Fuhrparkmanager um ein Ersatzfahrzeug gebeten habe, kam Bewegung in die Sache.

    Läuft jetzt, habe das Fahrzeug seit genau zwei Monaten und diese Woche die 10.000 km überschritten…

    EV6, 77,4 kWh, AWD GT-Line

    Aurora Schwarz Metallic

    P5, P6

    AHK, Wärmepumpe

    Bestellt Mitte Juni 2023 , Übernahme 23.10.

  • Danke für die Rückmeldung.

    Ja, es kann zäh werden bei Kia. Ich warte auch seit fast einem Jahr zum Thema drastische Reduzierung der Motorleistung nach HPC-Laden auf eine abschließende Rückmeldung von Kia Deutschland und bis mein Ladeport getauscht worden ist war auch ein halbes Jahr rum.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 34.500km Laufleistung, 224 HPC - 17 AC - Ladungen, 9.136kWh geladen (Stand 08.10.23)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung