Photovoltaikanlage als Lademöglichkeit

  • Habe ich reingeguckt und in der Statistik ist zu sehen, dass die Ausfälle eher zurückgehen bzw. kürzer in der Dauer sind als zunehmen!

    Und Des weiteren ist den Excel-Tabellen zu entnehmen, dass die meisten Ausfälle geplant waren.


    Deswegen verstehe ich die Aussage von zunehmenden Ausfällen bezüglich der Zukunft nicht. 🙄

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

    Einmal editiert, zuletzt von Martin-SH ()

  • EV101

    Hat das Thema geschlossen.
  • Thread bereinigt. Bitte achtet die von den Administratoren aufgestellte Netiquette. Wer sich nicht daran halten möchte, dem steht es frei den abmelden Button zu wählen! Bitte tragt sachlich zu den Themen bei und geht nicht auf die persönliche Ebene. Danke für euer Verständnis.


    Klick für allgemeine Info: Bitte beachten!


    @EW B und Martin-SH Bitte meidet euch in der öffentlichen Diskussion und klärt eure Standpunkte wenn nötig per privater Nachricht miteinander :!: Der Thread ist wieder eröffnet. Offtopic und Angriffe auf persönlicher Ebene werden entfernt, ohne weiteren Kommentar.

  • Dank an die Moderatoren für die freundliche Erinnerung, und das wir dieses Thema fortsetzen können.

    Es gibt gewiss einige User hier, die auch weiterhin daran interessiert sind.


    Grüße vom Themeneröffner.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Wenn ich mir da die Tabelle anschaue welche in 2006 beginnt dann nehmen die Ausfälle eher ab und nicht zu.

    Mein persönliches Erleben hier in Hessen: nicht geplante Stromausfälle gab es in den 70/80ern öfter mal (gefühlt so 1x im Jahr), in den letzten 20 Jahren habe ich genau einen (morgens zwischen 5 und 6 Uhr für ca. 15 Minuten) erlebt.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Wenn ich mir da die Tabelle anschaue welche in 2006 beginnt dann nehmen die Ausfälle eher ab und nicht zu.

    Mein persönliches Erleben hier in Hessen: nicht geplante Stromausfälle gab es in den 70/80ern öfter mal (gefühlt so 1x im Jahr), in den letzten 20 Jahren habe ich genau einen (morgens zwischen 5 und 6 Uhr für ca. 15 Minuten) erlebt.

    Ich habe in den letzten 7 Jahren 2 ungeplante Stromausfälle erlebt und in beiden Fällen war es menschliches Versagen.

    Bei einem wurde nach Wartungsarbeiten im Umspannwerk die Erdung vergessen und somit die gesamte Mittelspannung in der Stadt geerdet.

    Bei dem anderen hat ein Schwimmkran vergessen den Ausleger einzuklappen und hat 2 Leiter der Hochspannungsleitung abgerissen.

    Bestellt 21.03.22: EV6 GT-Line AWD P5 und WP in Moonscape

    20.04.22 Bestelländerung auf Yachtblau (=Neubestellung)

    17.10.22 VIN vorhanden

    27.10.22 Liefertermin KW46 beim Händler

    14.11.22 Anlieferung beim Händler

    16.11.22 Übergabe geplant am 22.11 wenn die Papiere bis dann da sind

    22.11.22 Fahrzeug übernommen

  • Das scheint regional doch unterschiedlich zu sein. Wir hatten hier (Südniedersachsen) im April allein 2 Ausfälle (an Wochenende) wo auch ziemliche Hektik in der Firma aufkam, weil etliche Aggregate ausfielen und einige Steuerungen nicht wieder anliefen.


    Was mich aber eigentlich bei der ganzen Sache bewegt, ist die eventuelle Entwicklung unserer Energieversorgung durch Mangel an Ressourcen oder/und Probleme bei der Lastverteilung bei Stromschwankungen. Wenn man die Medien in den letzten Wochen genau verfolgt, dann taucht auch ein Begriff wie „Blackout“ immer öfter auf.

    Ich denke, dem sollte man sich nicht ganz verschließen, und nur auf die Statistik der vergangenen Jahre blicken. Das Umfeld, wirtschaftlich und politisch, hat sich deutlich gewandelt. Und das hat Einfluss auch auf sie Stabilität der Energieversorgung.

    Soweit mein Standpunkt dazu.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Die europaweite Stromversorgung wird sich ändern, liesst man. Die aktuelle Zuverlässigkeit der Netze wird durch das Wegfallen der Atomreaktoren etc. mit der Umstellung auf Sonne und Wind, wie auch der zukünftige Mehrverbrauch sicherlich mehr Blackouts fordern. Was da im Hintergrund alles zwischen den Ländern hin und her verschoben wird, wissen wir gar nicht alles und verstehen könnten wir es glaub eh nicht alle, inkl. mir. Ich denke aber unsere Stromversorgung, mindestens in D, A und CH ist von der Qualität her sehr zuverlässig, im gegensatz zu den USA.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)