Photovoltaikanlage als Lademöglichkeit

  • Naja lieber schalten sie die Speicher ab bevor die Bude abfackelt. Kann dir überall passieren.


    Übrigens kann es sein, dass es noch weitere Kreise zieht.

    Laut meinem Installateur der einen Kontakt bei Senec hat gibt es wohl Mikrorisse in den Lithium Zellen der Akkus. Hersteller ist wohl angeblich Samsung und die Zellen werden in sehr vielen Dingen eingesetzt unter anderem auch E-Bikes etc.


    Ob das alles so stimmt und ob nur bestimmte chargen betrifft kann ich nicht sagen, daher alles ohne Gewähr.

    Kia EV6 Yachtblau, 58 KW/h, P1 - P4 (ohne WP und GD)

    Bestellt am 12.11.21

    Angeliefert am: 15.09.22

    Abholung geplant am: 23.09.22

  • Eine Frage hab ich da auch noch.

    Ladeverlust.

    Hat das jemand von euch bereits malmach gemessen wieviel die Ladetechnik selbst verbraucht bei 1/3Phasigen laden andere Wallbox?

    Kann leider noch nicht, aufgrund fehlendes EV6.

    Auch hier gilt:

    Eine Universalaussage ist nicht möglich. Zum einen gibt die PV-Anlage nebst Wechselrichter vor, welche Verluste die Anlage beim Laden produziert.

    Andererseits gilt: Langsames Laden an AC führt zu höherem Verlust als mit 11 KW an AC.

    Wir reden also von 2 Wandlungsverlusten, wenn man es genau nimmt...

  • Auch hier gilt:

    Eine Universalaussage ist nicht möglich. Zum einen gibt die PV-Anlage nebst Wechselrichter vor, welche Verluste die Anlage beim Laden produziert.

    Andererseits gilt: Langsames Laden an AC führt zu höherem Verlust als mit 11 KW an AC.

    Wir reden also von 2 Wandlungsverlusten, wenn man es genau nimmt...

    Ich rede natürlich wenn dann nur von den Verlusten zw Wallbox und EV6.

    KIA EV6 GT - Yachtblau - Glasdach - Bestelldatum: 16.03.2022 - Lagerbestellung des Händlers: 11/2021 - unverbindliches Lieferdatum 11/2022

    Übernahme 23.12.2022

  • Ich bekomme diese Woche meine PV-Anlage von Fronius mit 12 kWp samt passender Wallbox Wattpilot. Diese kann wohl auch 1/3-phasen Umschaltung.

    Bin gespannt wann ich sie denn dann mal testen kann. Der EVi lässt leider noch laaaange auf sich warten ;(


    Wenn ich mir die letzten Beiträge so anschaue war es wohl doch die richtige Entscheidung den Speicher weg zu lassen und dafür die Anlage etwas größer zu planen.

  • Wenn ich mir die letzten Beiträge so anschaue war es wohl doch die richtige Entscheidung den Speicher weg zu lassen und dafür die Anlage etwas größer zu planen.

    Das E-Auto ist der beste Speicher. :)

  • Das E-Auto ist der beste Speicher. :)

    ja, aber wenn auch der Auto-Speicher voll ist, verkaufst du um schlechtes Geld deine Energie, und in der Nacht, wenn du vom Hausspeicher zehren könntest, kaufst du um noch mehr Geld Energie zu. Es gibt aber auch Cloud Lösungen, wenn man das bevorzugt. Und natürlich hängt viel vom Fahrprofil ab. "Tagvielfahrer" haben dann eher den Nachteil, da sie erst abends dann laden können. Und dann ist halt nichts mit Speicher. Und Fronius verwendet üblicherweise BYD Speicher, und ich verwende ebenfalls den Wattpilot, super zufrieden. :)

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • ja, aber wenn auch der Auto-Speicher voll ist, verkaufst du um schlechtes Geld deine Energie, und in der Nacht, wenn du vom Hausspeicher zehren könntest, kaufst du um noch mehr Geld Energie zu. Es gibt aber auch Cloud Lösungen, wenn man das bevorzugt. Und natürlich hängt viel vom Fahrprofil ab. "Tagvielfahrer" haben dann eher den Nachteil, da sie erst abends dann laden können. Und dann ist halt nichts mit Speicher. Und Fronius verwendet üblicherweise BYD Speicher, und ich verwende ebenfalls den Wattpilot, super zufrieden. :)

    Fronius und BYD sind im Speichertest der HTW Berlin stets auf den vorderen Plätzen. Bei dieser Konstellation macht auch der Wattpilot Sinn... :) :thumbup:

    PV/Speicher/Wallbox macht eine sehr gute Planung vonnöten - insbesondere wenn der jeweilige Usecase so exakt wie möglich miteinbezogen wird.

  • Fronius und BYD sind im Speichertest der HTW Berlin stets auf den vorderen Plätzen. Bei dieser Konstellation macht auch der Wattpilot Sinn... :) :thumbup:

    PV/Speicher/Wallbox macht eine sehr gute Planung vonnöten - insbesondere wenn der jeweilige Usecase so exakt wie möglich miteinbezogen wird.

    Natürlich kann ich meine PV mit deiner in keinem Fall vergleichen, ich hab gerade einmal 8,5 kWp. Somit muss aus meiner Sicht die Anlage noch effektiver gesteuert werden als sonst. Ich bin kein Vielfahrer mehr (früher 70.000/Jahr), daher konnte ich seit Mitte Februar immer und ausschließlich Überschuss laden. Außerdem ist der Wattpilot auch schon SmartGrid-fähig. Der Wattpilot berechnet die Energie, die ins Auto geladen werden soll, und sucht automatisch die günstigsten Tarif-Ladezeiten aus. Und das klappt vorzüglich. Brauche ich keine Vollladung, gebe ich einen Max-Preis ein, der halt dann nicht überschritten wird. Und als Krönung: fallweise gibt es Geld dafür, dass ich Strom abnehme! Aber da braucht man halt Zeit, nichts für Vielfahrer. ;)

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred