Bremssystem prüfen - Ausfall Rekuperation

  • Ja mit eingeschalteter Reku ist der Bremsweg zumindest beim GT massivst länger als ohne Reku. Das konnte ich bei den verschiedensten Manövern auch testen. Deswegen tue ich sobald ich den Wagen im GT Modus ausfahre oder generell schneller unterwegs bin auf der Autobahn seitdem immer die Reku auf 0.


    Ansonsten kann ich nur positiv vom Bremsverhalten berichten. Zumindest von meinem Wagen. Ich lag bei dem Training ohne Reku immer unter den Top 3 vom Bremsweg, trotz einer Tonne mehr Gewicht auf den Schlappen ;)

    R.I.P. KIA EV6 77,4KW RWD, Yacht Blue P1, P2, WP

    KIA EV6 GT Yacht Blue :love:

  • Interessant auch wenn das physikalisch keinen Sinn macht und ich das beim Fahrsicherheitstraining meine ich auch anders erfahren zu haben. :/


    Man sollte erwarten, dass Bremse plus dreistellige kW Rekuperation immer besser ist.

    Kann ich zumindest bei meinem GT definitiv verneinen. Ich sollte sogar jeden einzelnen Fahrmodus einmal mit und ohne Reku fahren, da es den Leiter dann selbst interessiert hat ob es an mir oder der Einstellung bzw. dem System lag…

    R.I.P. KIA EV6 77,4KW RWD, Yacht Blue P1, P2, WP

    KIA EV6 GT Yacht Blue :love:

  • Man sollte erwarten, dass Bremse plus dreistellige kW Rekuperation immer besser ist.


    Bei der Bremsengröße vom GT sollte die Bremskraft auch bei hohem Tempo ausreichen, um die Räder (theoretisch) zum Blockieren zu bringen - rein über die mechanische Bremse.
    Das Blockieren verhindert das ABS.


    Mehr Verzögerung, auch über Reku, geht ja dann schlichtweg nicht - weil das ABS ja schon Bremskraft wegnimmt um nicht zu Blockieren.

    Anders ist es, wenn die Bremse nicht in der Lage ist, bei hohem Tempo so stark zu verzögern, dass die Räder blockieren würden - dann hilft die Reku sehr wohl.


    Wer geht mal eben ein paar Vollbremsungen aus 260 testen mit und ohne Reku? :D ;)

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Bei der Bremsengröße vom GT sollte die Bremskraft auch bei hohem Tempo ausreichen, um die Räder (theoretisch) zum Blockieren zu bringen - rein über die mechanische Bremse.
    Das Blockieren verhindert das ABS.


    Mehr Verzögerung, auch über Reku, geht ja dann schlichtweg nicht - weil das ABS ja schon Bremskraft wegnimmt um nicht zu Blockieren.

    Anders ist es, wenn die Bremse nicht in der Lage ist, bei hohem Tempo so stark zu verzögern, dass die Räder blockieren würden - dann hilft die Reku sehr wohl.


    Wer geht mal eben ein paar Vollbremsungen aus 260 testen mit und ohne Reku? :D ;)

    Die Höchstgeschwindigkeit die wir getesten haben bei meinem Wagen lag bei 80km/h, da der Prüfer mich im Zweifel nicht am Baum am Fahrbahnrand sehen wollte :P

    R.I.P. KIA EV6 77,4KW RWD, Yacht Blue P1, P2, WP

    KIA EV6 GT Yacht Blue :love:

  • So Update und damit hoffentlich beendet das Thema:


    Ich habe den Wagen nun wieder. Nachdem mein Anwalt ein Schreiben verfasst hat und mit Rücktritt gedroht hat, würde der Händler auch recht schnell, hat mit Ersatz gestellt und den Wagen abgeholt.

    Nach viel hin und her mit Kia Deutschland wurde dann direkt bei Kia in Korea nachgefragt. Die schienen ganz entspannt und haben die Lösung quasi auf dem Silbertablett serviert. Es handelte sich um ein Codierungsproblem. Es wurde ja ein neuer ABS Block verbaut, welcher wohl nicht sauber mit den Steuergeräten kommunizierte. Das wurde nun behoben und alles funktioniert einwandfrei.


    Die Frage ist natürlich, wie passiert so etwas und warum gibt das Auto keine Fehlermeldung, wenn das ABS augenscheinlich nicht richtig funktioniert. Durch die fehlerhafte Codierung wurde scheinbar das System ausgetrickst, bzw. wusste nicht, dass ein Problem vorliegt.

    Für mich allerdings ein gravierendes Problem, wenn Fehler an sicherheitsrelevanten Komponenten nicht erkannt werden können, zumal es kein mechanisches Problem war.

    Bestellung 07/2022 (DE):
    Kia EV6 GT-Line, Auroraschwarz, AWD, Wärmepumpe, 77.4kWh


    Voraussichtliche Auslieferung:

    August 2023 - 05.06.2023 Info über Fertigstellung erhalten

    08.09.2023 Endlich ausgeliefert

  • Fachkräftemangel...............

    Gab bestimmt eine Herstelleranweisung welche Codierung für das jeweilige Modell (RWD /AWD/GT) genommen werden muss

    nur hat es keinen interessiert und das Ersatzteil wurde einfach so eingebaut .

    Und dieses Bauteil ist nicht wirklich EV Spezifisch.

    1.Schön das das Problem behoben wurde

    2.Mehr als ärgerlich das es durch einen "dahingeschlurten" Einbau kam.


    Drücke die Daumen das es erstmal das letzte Problem für die nächsten Jahre ist .

    30.11.2023 Übergabe :!: 8) ist jetzt meiner