Bremssystem prüfen - Ausfall Rekuperation

  • Moin zusammen,


    Nach knapp 1500 km steht mein EV6 nun in der Werkstatt mit einem Fehler der nicht so einfach zu beheben sein scheint.

    Als Fehlermeldung schmeißt mir das System „Bremssystem prüfen“ raus und weißt darauf hin, dass die Tempomat, Kollisionswarner, Rekuperation etc. nicht funktionieren.

    Ich hatte diesen Fehler gut eine Woche zuvor, dieser ist aber nach einem Neustart erstmal nicht mehr aufgetreten.

    Nach 3 Stunden suchen, messen aller Ströme, prüfen der Sicherungen konnte nichts festgestellt werden.

    Nun wird bei Kia angefragt, wie fortgefahren werden soll. Wenn es schlecht läuft müsste die ABS Einheit ausgetauscht werden. Fragt mich nicht wie das alles zusammenhängt. Lieferzeiten kennt ihr aktuell ja sicher alle selbst.


    Hatte jemand schon diesen Fehler und konnte er zuverlässig behoben werden?

  • Mag komisch klingen, aber war die 12V Batterie auffällig?

    Ne tatsächlich nicht.

    Meinst du es könnte ein Zusammenhang bestehen?

    Mein Vater meinte, dass der Nachbar seines Arbeitskollegen ebenfalls einen EV6 fährt, scheinbar dieselben Probleme hatte, dann sämtliche Steuergeräte getauscht wurden und nun macht die 12 Volt Batterie Probleme.

    Was da dran ist keine Ahnung 🤷🏽‍♂️

    Bestellung 07/2022 (DE):
    Kia EV6 GT-Line, Auroraschwarz, AWD, Wärmepumpe, 77.4kWh


    Voraussichtliche Auslieferung:

    August 2023 - 05.06.2023 Info über Fertigstellung erhalten

    08.09.2023 Endlich ausgeliefert

  • ICCU Update softwareseitig habe ich bekommen vor zwei Wochen.

    Wenn ICCU defekt wäre dürfte er auch nicht laden oder? Das tut er allerdings.

    Ich glaube es beschränkt sich hier tatsächlich auf die Systeme die eine Bremung hervorrufen können

    Bestellung 07/2022 (DE):
    Kia EV6 GT-Line, Auroraschwarz, AWD, Wärmepumpe, 77.4kWh


    Voraussichtliche Auslieferung:

    August 2023 - 05.06.2023 Info über Fertigstellung erhalten

    08.09.2023 Endlich ausgeliefert

  • Bei meinem Verbrenner kamen plötzlich auch ne Menge Fehlermeldungen der Asssistenten, in Verbindung mit einem Wassereintritt im Fußraum. Natürlich dachten wir alle zuerst ein Problem durch das Wasser. Das war aber nur zeitgleich ein zweites Problem.

    Wie sich dann später herausstellte war es lediglich ein defekter ABS-Sensor an einem Hinterrad welches die Fehlermeldungen als Folge auslösten da alle indirekt mit dem ABS zutun hatten was man auf den ersten Blick gar nicht vermutete.

  • Bei meinem Verbrenner kamen plötzlich auch ne Menge Fehlermeldungen der Asssistenten, in Verbindung mit einem Wassereintritt im Fußraum. Natürlich dachten wir alle zuerst ein Problem durch das Wasser. Das war aber nur zeitgleich ein zweites Problem.

    Wie sich dann später herausstellte war es lediglich ein defekter ABS-Sensor an einem Hinterrad welches die Fehlermeldungen als Folge auslösten da alle indirekt mit dem ABS zutun hatten was man auf den ersten Blick gar nicht vermutete.

    Das wäre natürlich der optimale Fall. Müsste aber durch auslesen des Fahrzeug gefunden werden oder liege ich da falsch?

    Bestellung 07/2022 (DE):
    Kia EV6 GT-Line, Auroraschwarz, AWD, Wärmepumpe, 77.4kWh


    Voraussichtliche Auslieferung:

    August 2023 - 05.06.2023 Info über Fertigstellung erhalten

    08.09.2023 Endlich ausgeliefert

  • So es gibt Updates zum Ausfall des Bremssystems.

    Nach Androhung einer Fristsetzung und Rücktritt vom Kaufvertrag, wenn nicht endlich mal verlässliche Informationen rüberkommen, kommen die bestellten Ersatzteile nächste Woche an.

    Laut Händler sei der Bremskraftverstärker defekt.

    Ich hoffe es bleibt bei diesem relativ simplen Defekt.

    Allerdings bin ich skeptisch. Denn den Ausfall des Bremskraftverstärkers sollte man merken. Der Wagen bremste aber ganz normal, nur halt keine Reku.

    Wir werden nächste Woche sehen.

    Bestellung 07/2022 (DE):
    Kia EV6 GT-Line, Auroraschwarz, AWD, Wärmepumpe, 77.4kWh


    Voraussichtliche Auslieferung:

    August 2023 - 05.06.2023 Info über Fertigstellung erhalten

    08.09.2023 Endlich ausgeliefert

  • So Auto ist wieder in meinem Besitz.

    Ausgetauscht wurde der Bremskraftverstärker, in diesem Fall ist es vermutlich die „integrated electronic brake unit“.

    Bisher funktioniert alles wie zuvor.

    Das einzige was wir aufgefallen ist, als ich die Bremsen nach langen stehen „entrosten“ wollte: Ist das ABS dermaßen schlecht oder lag es an dem Rost auf den Scheiben? Er hat einfach auf nasser Fahrbahn alle Räder blockiert. Erst nach gewisser Zeit, funktionierte das ABS, aber auch nicht so gut und sauber wie ich das von anderen Hersteller gewohnt bin. Fehlermeldungen gab es keine.

    Bestellung 07/2022 (DE):
    Kia EV6 GT-Line, Auroraschwarz, AWD, Wärmepumpe, 77.4kWh


    Voraussichtliche Auslieferung:

    August 2023 - 05.06.2023 Info über Fertigstellung erhalten

    08.09.2023 Endlich ausgeliefert