Bremssystem prüfen - Ausfall Rekuperation

  • Die Räder sollten NIE blockieren. Dafür gibt es doch das ABS. Das wird auch nicht abgeschaltet. NIE. Das einzige was man zum "entrosten" abschaltet ist die Rekuperation, damit die mechanische Bremse den Rost von den Bremsscheiben schleifen kann.


    Wenn die Räderblockieren und Streifen auf der Straße hinterlassen, in egal welcher Situation, solltest du die Werkstatt noch einmal aufsuchen und das als Mangel deklarieren.

  • Dies ist sogar ein sicherheitsrelevanter Mangel, der sofort abgestellt werden muß (Fahren ohne Betriebserlaubnis !).


    Davon abgesehen: Mit solcher Art zu Bremsen kommt doch heute keiner mehr klar, da ist der nächste Auffahrunfall doch schon fast vorprogrammiert.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Ich habe gerade nochmal getestet. Fahrbahn leider nass. Meiner Meinung nach arbeitet das ABS. Gefühlt blockieren aber zwischendurch die Reifen. Inwieweit das normal ist, kann ich nicht wirklich verurteilen. Schwarze Streifen auf dem Asphlt von maximal einem Meter.

    Bestellung 07/2022 (DE):
    Kia EV6 GT-Line, Auroraschwarz, AWD, Wärmepumpe, 77.4kWh


    Voraussichtliche Auslieferung:

    August 2023 - 05.06.2023 Info über Fertigstellung erhalten

    08.09.2023 Endlich ausgeliefert

  • Ich wiederhole mich, blockierende Reifen sind NICHT normal. Das darf NICHT passieren beim normalen Fahren... eigentlich darf es mit funktionierendem ABS NIE passieren.

    Gerade nochmal getestet weil es mir keine Ruhe lässt. Manchmal arbeitet das ABS wie es soll, manchmal blockieren die Reifen mehrere Meter. Meistens ein Reifen. Habe auch das Gefühl, dass ich gar kein Puffer beim Bremsen habe und das ABS viel zu früh regelt. Bereits beim geringem Bremsdruck fängt ABS an zu regeln. Fühlt sich nicht sicher an…


    Warum aber gibt es keine Fehlermeldung sollte das System nicht richtig funktionieren?

    Bestellung 07/2022 (DE):
    Kia EV6 GT-Line, Auroraschwarz, AWD, Wärmepumpe, 77.4kWh


    Voraussichtliche Auslieferung:

    August 2023 - 05.06.2023 Info über Fertigstellung erhalten

    08.09.2023 Endlich ausgeliefert

  • Hast du die selben Manöver mit eingeschalteter und ausgeschalteter Reku probiert?

    Beim Fahrsicherheitstraining hat das Ausschalten der Reku tatasächlich 5-15m Bremsweg unterschied gemacht. Ob die Räder dabei einzelnd blockiert haben oder nicht kann ich jedoch nicht beurteilen.

    Sowie mit normaler Bremskraft und verstärkter (Ich weiß nur nicht, ob man es abseits des GTs einstellen kann...)

    R.I.P. KIA EV6 77,4KW RWD, Yacht Blue P1, P2, WP

    KIA EV6 GT Yacht Blue :love:

  • Ich hatte das Gefühl und es hat sich im Bremsweg bestätigt, dass das System nicht gut schaltet um es nicht unzureichend zu betiteln, sobald man aus der Reku in ein starkes Bremsmanöver übergeht, vor allem nicht wenn der Auffahrassistent auch regeln möchte. Da ist teilweise eine Sekunde lang nichts im Auto geschehen.

    R.I.P. KIA EV6 77,4KW RWD, Yacht Blue P1, P2, WP

    KIA EV6 GT Yacht Blue :love:

  • Ab ... in ... die ... Werkstatt.

    Ja wird da morgen definitiv hingestellt.

    Hast du die selben Manöver mit eingeschalteter und ausgeschalteter Reku probiert?

    Beim Fahrsicherheitstraining hat das Ausschalten der Reku tatasächlich 5-15m Bremsweg unterschied gemacht. Ob die Räder dabei einzelnd blockiert haben oder nicht kann ich jedoch nicht beurteilen.

    Sowie mit normaler Bremskraft und verstärkter (Ich weiß nur nicht, ob man es abseits des GTs einstellen kann...)

    Ja sowohl mit als auch ohne eingeschalteter Reku.

    Also wenn das das Bremsverhalten dieses Autos ist, dann gute Nacht.

    Hatte zum Vergleich den Volvo C40 meines Vaters getestet. Tausendmal bessere System. Selbe Strecke, Eingriff des abs sehr spät und erst bei Vollbremsung starker Eingriff. Blockierende Räder Fehlanzeige.

    Bestellung 07/2022 (DE):
    Kia EV6 GT-Line, Auroraschwarz, AWD, Wärmepumpe, 77.4kWh


    Voraussichtliche Auslieferung:

    August 2023 - 05.06.2023 Info über Fertigstellung erhalten

    08.09.2023 Endlich ausgeliefert