Gerichtsurteil zum Abschleppen von Verbrenner-Fahrzeugen auf Parkplätzen von Elektrofahrzeugen

  • Folgendes gerade im Netz gefunden:


    Urteil: Abschleppen von Verbrennern auf Elektro-Ladeparkplätzen ist rechtens
    Ein Gerichtsurteil in Düsseldorf hat die Regeln für die Nutzung von E-Ladeparkplätzen gefestigt und konkretisiert.
    www.mobiflip.de

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Die Frage ist, ob es sich lohnt, die Polizei zu rufen wenn man vor einem zugeparkten Ladeplatz steht. Zum einen ist fraglich, ob die wirklich aktiv werden und zum anderen wird es viel Zeit in Anspruch nehmen, bis der Platz frei ist.

    GT-Line AWD in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

    Händler Vorläufer, Gekauft 12.08.2022, Übergabe am 19.09.2022

  • Die Frage ist, ob es sich lohnt, die Polizei zu rufen wenn man vor einem zugeparkten Ladeplatz steht. Zum einen ist fraglich, ob die wirklich aktiv werden und zum anderen wird es viel Zeit in Anspruch nehmen, bis der Platz frei ist.

    Auf jeden Fall! Die Polzei wird erstmal versuchen, den Halter ausfindig zu machen und der Person dann auffordern den Platz zu räumen. Alleine das genügt, in manchen Fällen, schon. ;)

  • In Hamburg dauert das nur rund 20 Minuten, dann ist der Blockierer auf dem Schlepper. Hier wird absolut gnadenlos vorgegangen und es hat wirklich Erfolg - einen Blockierer sieht man hier nur noch höchst selten und wenn, dann auf Parkplätzen von Supermärkten. Da ist das Privat, meist auch noch parkraumbewirtschaftet, da hat man wenig Optionen.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Ich habe in der Vergangenheit weg.li sehr häufig in Hamburg benutzt. (5x im Monat sicher)

    Das geht zügig, wenn das "richtige" Amt, die E-Mail bekommt.

    Und bei ~440€ pro Abschleppung überlegen sich die Deppen es dann zweimal, ob die das nochmal machen.


    In letzter Zeit tatsächlich nicht mehr, da ich so gut wie gar nicht mehr AC lade (es sind immer nur die AC Ladepunkte zugeparkt, ganz selten mal ein DC).

    Aber, was ich wieder vermehrt sehe, ist, dass die andere Art Deppen (die, die die Miles Autos benutzen), die AC Ladepunkte als Parkplätze nutzen.

  • Hamburg hat hier rasch reagiert, nachdem die Ladesäulen fast durchgehend und zu über 80% als Parkplatz für Miles-Fahrzeuge mißbraucht wurden. In kürzester Zeit wurde die Beschilderung hier komplett ausgetauscht - jetzt maximal drei Stunden und nur während des Ladevorgangs.


    Wer also ohne angeschlossene Strippe da steht, geht gleich auf den Schlepper.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Für diese Nutzer gibt es doch dann die Blockiergebühr :thumbup:

  • Nicht mit der Ladekarte der HEnW Hamburg – keine Blockiergebühr! Im Übrigen ist es mir schleierhaft, warum man mit dem E-Auto in HH Ladeplätze zum Parken blockiert – seit 2015 dürfen mit E-Kennzeichen ausgestattete Elektrofahrzeuge in Hamburg auch an allen Parkscheinautomaten bis zur jeweiligen Höchstparkzeit gebührenfrei geparkt werden.

    2023 GT Pearl White mit AHK & Sonnendach, EZ 3/24