EV6 GT Eure Alltäglichen Erfahrungen

  • Mache dir nicht zuviel Hoffnung beim Abblend-licht.

    Ich war in zwei Werkstätten. Licht ist korrekt eingestellt (in einer war ich direkt dabei und konnte mich überzeugen), aber leuchtweite ist echt lausig und die geringe Helligkeit liegt daran, dass keine Scheinwerferwaschanlage verbaut ist und somit die Helligkeit unter einem gewissen Wert liegen muss.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Mache dir nicht zuviel Hoffnung beim Abblend-licht.

    Ich war in zwei Werkstätten. Licht ist korrekt eingestellt (in einer war ich direkt dabei und konnte mich überzeugen), aber leuchtweite ist echt lausig und die geringe Helligkeit liegt daran, dass keine Scheinwerferwaschanlage verbaut ist und somit die Helligkeit unter einem gewissen Wert liegen muss.

    ai Gude,


    also es wurde jetzt korrekt justiert und damit bin ich zunächst happy. Aber dein Argument, geringere Helligkeit wg fehlender Waschanlage Scheinwerfer, ist offensichtlich daneben. zb eine C klasse mit digital light ist gefühlt 3x heller u hat auch keine Option zur Reinigung der SW. Ich hatte das Multibeam des W205, das war im Vergleich zum Kia jetzt wesentlich breiter ausgeleuchtet bzw auf der Autobahn ein spezieller Fernlichtmodus, 700m Tag hell (dynamisch ein-/ausgeblendet), das im W206 der aktuellen Generation hat bis zu 2,1 Mio Pixel, opt. Projektionsfunktion. Da ist das aktuelle Kia Licht jetzt doch deutlich, Ehm, "dezenter". Warum gibt es keine Aufpreisoption bei Kia?.

    Die 2k fürs Licht hätte ich gerne drauf gelegt.


    Aber egal: der GT ist dafür im elektrischen Antriebsstrang um Lichtjahre weiter als Benz, BMW und Co im vergleichbaren Preissegment. Das war mir dann doch 1000% lieber.


    Beispiel? Nach dem recharge auf 80%, 275km am Stück gefahren ffm-erf, #BluWaTüt hatte noch 45 km Restreichweite, Akku bei 31 Grad am Ende , outdoor 11.


    Also: zurück auf die A4, freie Bahn und wie gerufen: 2x4 Punkte im Rückspiegel, ovale Scheinwerfer... eyy, ein 911er. Wunsch Gegner! ♥

    Also zack, klarer Fall für die GT Taste. huiii Was ein Spass, zu 2 im Tiefflug hintereinander, Piste zum Glück trocken, Sonne scheint. Der Porsche so: auf ihn mit Gebrüll... Wie nett, wenn der erst mal kleiner wird im Spiegel. oops.


    selbstverständlich holt er dich dann ab 200 wieder, zumal es nur kurzes Intermezzo war, aber ein coles Daumen hoch von beiden bei der Abfahrt 12km später - ayy wie genial.


    Danke Kia, dafür ham wir 50k gespart.


    jetzt fehlen nur noch 4 Original GT Felgen für die Winterreifen, zZ nix lieferbar lt. Händler. Ich hab mir den Conti TS 870er ausgeguckt als Winterreifen. Fährt den jemand?


    Denn die 4S Michelin Sommer sind bei Nässe jetzt alles andere als geeignet...


    LG Robojr @#BluWaTüt

  • Der Conti TS 870 ist hier der Forumsreifen bei den GTlern, würde ich sagen. Gefühlt fahren 2/3 der GTs den Reifen im Winter. Siehe Winterreifenthread


    Bis jetzt ist der Eindruck davon sehr gut für einen Winterreifen.

    Wir haben den Conti letzten Winter schon gefahren und er ist ein Traum.

    Hatten vorher auch Conti aufm Audi S3 und total begeistert von den Reifen

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3

  • Robojr Ich würde noch den Bridgestone Blizzak lm005 als Option nennen. Der ist besser bei Nässe als der Conti aber schlechter im Schnee. Für Schnee ist allerdings nur der Michelin Alpin perfekt... der hat aber einen hohen Rollwiderstand. Der Conti ist insgesamt eine sehr gute Wahl. Ich fahre aber den Bridgestone seit 2000km und bin auch sehr zufrieden.

    GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)

  • Das mit der scheinwerferreinigungsanlage und Helligkeit der LED Scheinwerfer stimmt. Das kannst du beim ADAC und auch beim TÜV Nord nachlesen.


    Die Grenze ab der es Pflicht wird, sind 2000 Lumen.


    https://www.tuev-nord.de/de/pr…gsanlage%20vorgeschrieben.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • es sind nicht die lumen, sonder die ausleuchtung bei abblend licht ( winkel, höhe die mich stören)

    mit fernlicht ist alles ok m.a.

    EV6-GT Snowwhite, bestellt am 29.06.2022, Anlieferung Ende July 2023

    11KWP solar, 96KWh EEL (6x) +3x Victron 5KVA, flex strom tarif.

    GO-e Charger und massen homebrew software im einsatz

    NL : Eneco, Freshmile, AT/DE Vlotte

  • Das mit der scheinwerferreinigungsanlage und Helligkeit der LED Scheinwerfer stimmt. Das kannst du beim ADAC und auch beim TÜV Nord nachlesen.


    Die Grenze ab der es Pflicht wird, sind 2000 Lumen.


    https://www.tuev-nord.de/de/pr…gsanlage%20vorgeschrieben.

    Wie auch immer mercedes das dann hinkriegt, es gibt beim Digital light nirgends mehr SW Reiniger. Weder Düsen noch sonst irgendwas. Und ja, das Licht ist dort perfekt, im Kia: ist OK, aber geht halt besser.


    nichts anderes wollte ich damit sagen. ♥



    der erste Monat neigt sich dem Ende zu, 2750 km, 577kwh bis jetzt. macht ca 5 Euro pro 100km - seeeehr spaßig das Ganze!