Bereut ihr es, ein E-Auto gekauft / geleast zu haben?

  • Wenn man in das europäische Umfeld schaut... ist alles jenseits von 130km/h eher nicht der Standard-Nutzungsfall.

    Ersetze europäisch durch weltweites Umfeld. Lediglich folgende Länder sind ohne Limit: Vanuatu, Pradesh und Uttar sowie Nepal, Myanmar, Burundi, Bhutan, Afghanistan, Nordkorea, Haiti, Mauretanien, Somalia und der Libanon


    Sind jetzt keine Referenzländer mit ner guten Infrastruktur zum schnell fahren.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Nach den ersten 1700km jetzt, kein Stück. Im Gegenteil, den Schritt zum Verbrenner würde ich nicht mehr machen wollen solange es sich vermeiden lässt.

    Klar, die Reichweite mit vollem Akku liegt aktuell realistisch bei 480-500km, die Ladegeschwindigkeit ist auch mehr als OK, was ich sehr charmant finde, immer mal wieder beim einkaufen auch mal ein paar kW mitnehmen. Egal ob gerade 11KW, 50KW oder HPC Lader verfügbar sind.
    Wie sich das im Winter entwickelt mal sehen, ich lass mich da überraschen erwarte aber keine zu negativen Erfahrungen.

    Die Ruhe beim fahren, selbst unter Vollstrom ist einfach nur herrlich, die Leistung ist da wenn man sie abrufen will, keine Gedenksekunde wie bei einer Automatik, gefolgt von lautem heulen oder erstmal runterschalten. Beim parken und warten einfach, ohne schlechtes gewissen, einfach Wagen laufen lassen damit die Klma nicht ausgeht oder die Heizung weiter läuft. Alles in allem sehe ich darin nur Vorteile.

    Nervige Erfahrung waren bisher nur 3 Verbrenner, die Ladesäulen blockiert haben und wovon einer meinte, es wäre ja mein Problem wo ich jetzt mein drecks e-auto lade. Er wird sich da nicht wegbewegen.

    GT-Line, WP, P5, 77,4kW, RWD, Glasdach, Runway Rot Metallic

  • Einen Kauf würde ich eventuell tatsächlich bereuen, aber ich habe meinen geleast und das bereue ich nicht und der nächste und übernächste werden definitiv wieder ein Elektroauto (vermutlich sogar wieder ein Kia EVx ;)).

    Wenn man die Akkutechnologie etwas verfolgt, dann kommen in den nächsten Jahren Akkus, mit denen die Reichweite von 1.000 KM tatsächlich kein Problem mehr sind und dann stelle ich meinem Händler den ollen EV6 hin und brauche mich damit nicht mehr herumschlagen :P


    Die neuen Modelle haben dann Wireless AA, bzw. Apple CarPlay, Digital Key und/oder Schlüsselbasierte Userprofile, der Akku ist nur noch so groß, wie ein Aktenkoffer (visuelle Darstellung bleibt der Vorstellung des jeweiligen Leser vorbehalten) mit 1.000 KM Reichweite nach WRLTP -> (Worldwide Real Live Vehicles Test Procedure) ;)

  • Ich bereue höchstens nicht auf den EV9 gewartet zu haben. Mein Astralkörper, geformt durch leckeres Grillgut und beruflich verdammt zu sein ein Bürostuhldreher zu sein, passt nicht so ganz in einen Mid Size SUV. Der Sorento MQ4 ist da definitiv bequemer 😜


    Aber ansonsten ist der EV6 einfach ein tolles Auto. Ich liebe die Ruhe und auch Gelassenheit mit einem Stromer zu fahren.


    Reichweite / Urlaub, ja ich mache mir mehr den Kopf drüber als früher. Manchmal habe ich auch schon gedacht, warum nur… Aber letztendlich während 95% aller Fahrten (außer vielleicht dem Urlaub) mache ich mir da mittlerweile gar keine Gedanken mehr. Und selbst da habe ich bislang nicht wirklich schlechte Erfahrungen gemacht. Gerade weil der EV6, in der Regel, ein Traum in Sachen Ladeleistung ist.


    Viel geschrieben, zusammen gefasst: Nein, ich bereue es nicht…

    Kia EV6 GT Bestellt 06.12.2021 - Lieferdatum: 27.04.2023 und seit dem happy unterwegs 😊


    21er Kia Sorento PHEV - Meine Elektro Einstiegsdroge

  • Ersetze europäisch durch weltweites Umfeld. Lediglich folgende Länder sind ohne Limit: Vanuatu, ...

    Die Einschränkung auf "europäisches Umland" hat schon seinen Sinn, denn wie oft fährst du mit deinem Auto nach Vanuatu um da schneller als 130 fahren zu können? ;)

  • Die Einschränkung auf "europäisches Umland" hat schon seinen Sinn, denn wie oft fährst du mit deinem Auto nach Vanuatu um da schneller als 130 fahren zu können? ;)

    Da brauchst Du dich hier auf den Autobahnen nur nach den Autbahn (Raser) Touristen umschauen, die kommen auch aus Übersee und Verursachen dann hier Unfälle (wie vor kurzem in Köln mit etlichen Autos) X(