Probleme mit der Heizung - Kia EV6 kalte Lüftung - Vorklimatisierung App ohne Funktion

  • Ich muss sagen nach dem letzten Update heizt er wirklich sehr gut. Bin auf 21 Grad runter und das ist mehr als genug. Inverter wird aber auch bei mir noch getauscht, rein von der Teilenummer her laut Händler (bzw. bei mir wird sogar der gesamte Klimakompressor getauscht, nicht nur der Inverter).

    Das mit den hinteren Luftausströmen ist halt eben wegen meiner Tochter (1,5 Jahre im Kindersitz) richtig doof. Da dreh ichs lieber ganz ah. Die bekommt die kalte Luft ja sonst direkt ab. Werde mal den Invertertausch abwarten (sobald er halt lieferbar ist) und nochmal ansprechen dann.


    //edit: gerade nochmal im Handbuch nachgesehen. Scheinbar werden die hinteren Düsen nur in Betrieb genommen wenn bei der Ausströmrichtung der Oberkörper dabei ist. Zumindest laut Handbuch. Evtl. liegts daran. Fahre eigentlich immer mit Auto Climate - da sieht man ja leider nirgends was da eingestellt wird.

    Screenshot 2022-01-24 163046.png

  • Also bei mir ist es auch so. Die Heizung funktioniert während der Fahrt einwandfrei. In der APP gibt es zwei Probleme. Immer die Defrost Funktion deaktivieren, da dürfte ein Übersetzungsfehler oder ein Programmierer hat sich einen Spaß gemacht. Hier wird die Windschutzscheibe von Beschlag befreit mittels Klimaanlage auf Kühlen. So ist es bei meinen EV6. Ich muß auch auf der Startseite die Klima aktivieren und dann ein zweites mal nachdem die Push gekommen ist nochmals im Remote Bereich. Dann gehts bei mir auch.

    Ich hoffe doch, dass ihr auch an der Umfrage zu Fahrzeugen mit Problem teilnimmt (sieh Umfrage Bereich).

    Ich glaube hier haben doch bestimmt schon mehr als nur 15 Leute ihren Wagen 😉

    Seit 04.02.2022: RWD in Snow White, großer Akku, Wärmepumpe und Pakete 1-4, 6 und 7 :love:


    Ergänzung für weite Reisen: Skoda Superb 2.0 TDI, BJ 2015 :whistling:

  • Hallo, ich hab mein Fahrzeug ja noch nicht habe aber schon einige Videos und auch kurz das Handbuch durchgeblättert. Zur Heizung hab ich einmal eine Frage. Bei meinem jetzigen BMW i3 stelle ich die Temperatur ein, die stärke der Lüftung drücke auf A/C (ja auch im Winter, damit die Scheiben nicht beschlagen) und dann auf AUTO und lasse alles der Automatik über. Wie geht das im KIA? Da sehe ich A/C und eine HEAT Taste, was bedeutet das? Muss ich im Winter also beide Tasten drücken, damit er beim Heizen auch entfeuchte? Kann ich nicht einfach eine höhere Temperatur einstellen ohne dieser HEAT Taste damit es heizt? Was für einen Sinn hat diese HEAT Taste genau?

    Danke schon mal für eure Antworten.

    Lg aus Wien

    Copykill

    EV6 Air LR RWD Premium in Interstellar Gray mit SD und Wärmepumpe (ohne Relaxion Sitze) bestellt Jänner 22.......angekündigte Lieferzeit 9 Monate......Lieferung August 22,

    Österreich/Wien


    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

  • Zumindest in der Theorie sollte die Automatik das alles selbst regeln. Auch das Entfeuchten bei Bedarf. Ob das aber auch funktioniert weiß ich mangels Fahrzeug nicht.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Zumindest in der Theorie sollte die Automatik das alles selbst regeln. Auch das Entfeuchten bei Bedarf. Ob das aber auch funktioniert weiß ich mangels Fahrzeug nicht.

    Leider sehe ich das System nicht als Klimaautomatik an. Das Thema Entfeuchten berrachte ich als separate Funktion, die in der Regel manuell bedient werden muss, aber warum ausgerechnet eine Heizfunktion separat eingeschaltet wird, erschließt sich nur dem Entwickler. Mit der Einstellung einer Zieltemperatur muss das System für mich automatisch heizen oder kühlen.

    Es ist mit der Klimaautomatik beim EV6 so wie mit einem Zitronenfalter. Der kann ja auch keine Zitronen falten 😉

  • Die werden die Software schon noch hinbekommen. Hat beim Ioniq vFL auch ein paar Iterationen gebraucht bis die Klimaautomatik gut ging...

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Leider sehe ich das System nicht als Klimaautomatik an. Das Thema Entfeuchten berrachte ich als separate Funktion, die in der Regel manuell bedient werden muss, aber warum ausgerechnet eine Heizfunktion separat eingeschaltet wird, erschließt sich nur dem Entwickler. Mit der Einstellung einer Zieltemperatur muss das System für mich automatisch heizen oder kühlen.

    Es ist mit der Klimaautomatik beim EV6 so wie mit einem Zitronenfalter. Der kann ja auch keine Zitronen falten 😉

    Naja das System heizt und kühlt ja auch automatisch, wenn auch bei einigen mit den bekannten Einschränkungen.

    Ich betrachte die Heat-Taste eher als "Eco-"Taste, d.h. man kann (z.B. auch einer Kurzstrecke) die Heizung manuell deaktivieren, um Akku-Kapazität zu sparen.

    Habe mich am Anfang gedanklich auch schwer getan damit, inzwischen finde ich den Taster sogar gut. :P

    Die automatische Entfeuchtung funktioniert, führt aber zu unkontrollierter Aktivierung der Klimaanlage, und dann wird es kalt im Wagen. Deshalb nutze ich diese Option nicht.

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021

    Einmal editiert, zuletzt von clansman ()

  • Wenn die Klimaanlage richtig funktionieren würde, wäre die Luft entfeuchtet, aber die Abkühlung wird durch Erhöhung der warmen Luft ausgeglichen!

    Halt: Es geht ja um den EV6

    Ja, das wäre auch so. Ich nehme aber an, dass hier nur 1 Kompressor verbaut ist, der entweder Heizen oder Kühlen kann (Wärmepumpe) Heißt daher: entweder Kühlen und somit entfeuchtem oder Heizung mit Wärmepumpe. Aber da gibt es noch den PTC: wenn die Kühlleistung höher ist als die Heizleistung des PTC bleibt es auch kalt. Verbrenner haben ja 2 unterschiedliche Register eingebaut.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Ja, das wäre auch so. Ich nehme aber an, dass hier nur 1 Kompressor verbaut ist, der entweder Heizen oder Kühlen kann (Wärmepumpe) Heißt daher: entweder Kühlen und somit entfeuchtem oder Heizung mit Wärmepumpe. Aber da gibt es noch den PTC: wenn die Kühlleistung höher ist als die Heizleistung des PTC bleibt es auch kalt. Verbrenner haben ja 2 unterschiedliche Register eingebaut.

    Physik ist faszinierend.

    EV 6 GT-Line 77 KW, RWD und mit allem Schnickschnack Blau oder Weiß. Hauptsache schnell.