Probleme mit der Heizung - Kia EV6 kalte Lüftung - Vorklimatisierung App ohne Funktion

  • Ganz einfach: der EV6 hat einen großen sicherheitsrelevanten Mangel.

    Und ich kann es nicht fassen, dass es tatsächlich Leute geben soll, die sich einen elektrischen Heizlüfter ins Auto stellen. Wie wäre es denn mit einem Kaminfeuer?

    Dass es anfangen wird, zu brennen, wenn der Heizlüfter verdeckt wird oder gar umfällt ist nicht ersichtlich???

  • Ganz einfach: der EV6 hat einen großen sicherheitsrelevanten Mangel.

    Und ich kann es nicht fassen, dass es tatsächlich Leute geben soll, die sich einen elektrischen Heizlüfter ins Auto stellen. Wie wäre es denn mit einem Kaminfeuer?

    Dass es anfangen wird, zu brennen, wenn der Heizlüfter verdeckt wird oder gar umfällt ist nicht ersichtlich???



    pic.jpg


    Sei ganz beruhigt: Doch. Wir sind alle erwachsen und wissen, dass ein Heizlüfter heiß wird. Wir nehmen das ganze hier nur halt mit etwas weniger Emotionen und dafür mit ein wenig Galgenhumor. Hier hat sogar neulich jemand ein Bild eines Autoinnenraums mit nem Kohleofen gepostet. Auch das war ein Scherz, keine Bange.


    Im Übrigen: Die "Weitergabe von Fakten aus 2. und 3. Hand" schafft hier immerhin Überblick und mehr Verständnis von den zweifelsohne vorhandenen Problemen. Lösen tut man sie dann wie hier mehrfach beschrieben mit sachlichen Forderungen an den Kia Partner, im Zweifelsfall mit Fristen oder gar mit Wandllung. Aber eben alles sachlich, korrekt und unaufgeregt. Teilweise sind die Lösungen ja schon auf dem Weg zum Kunden, aber das übersieht man vielleicht, wenn man sich so furchtbar aufregt.


    Sich hier, in einem EV6-"Fan"- und Fahrerforum seitenlang darüber auszukotzen, wie ScheiBe der EV6 ist und dass alle, die das nicht erkennen, doof sind, hilft diesbezüglich wirklich null.


    Also reklamiere Deine ganzen Fehler. Wenn Du das richtig machst, kriegst du einen neuen oder Dein Geld zurück. Wir hier können Dir dabei leider nicht helfen und teilen zudem auch Deine offenkundige Abneigung gegen das Auto nicht.


    Auch Dir - ehrlich gemeint - frohe Weihnachten.

  • Sich hier, in einem EV6-"Fan"- und Fahrerforum seitenlang darüber auszukotzen, wie ScheiBe der EV6 ist und dass alle, die das nicht erkennen, doof sind, hilft diesbezüglich wirklich null.


    Sehe ich ähnlich :saint: . Gleichwohl die Bitte,

    an Alle: Bitte


    - sachlich,

    - nicht persönlich,

    - das Thema wieder in den Fokus zu rücken.


    BTT:

    Probleme mit der Heizung - Kia EV6 kalte Lüftung -

    Vorklimatisierung App ohne Funktion.


    Danke. Frohes Fest :thumbup:

    VG Oli

  • Wie äußert sich denn die "kalte Heizung"?


    Ich bin heute dieselbe Strecke wie letzte Woche (von Augsburg ins Zillertal) gefahren. Letztes Wochenende hatte ich nur ein Problem mit beschlagenen Scheiben, wenn der EV6 durch Tunnels fuhr - wegen Umluft? Hab das Tunnel-Umschalten deaktiviert. Es war beide Wochenenden ungefähr genauso kalt (0 bis 10 Grad).


    Heute gab es zusätzlich Regen bis Achenpass. Zunächst kein Problem - aber paar km vor Bad Tölz waren alle Scheiben beschlagen. Sobald man FRONT betätigt, springt die A/C zwangsweise mit an - und die macht zwar die Scheibe frei - ist aber kalt. "Batterie min" auf 8°, HVAC Kühlmittel auf >60°. Sobald FRONT wieder ausgeschaltet wurde, dauerte es nicht mehr lange - beschlagene Scheiben.


    Also: warm in AUTO-Betrieb, aber trotzdem "Entnebeln" und "Entfeuchten" aktiviert ist beschlagene Scheiben. Kalt, wenn A/C eingeschaltet ist...

  • Moin,


    also exakt dieselbe Problematik wie du sie beschreibst hatte ich gestern auch.


    Es war eine Fahrt von Aalen nach Bonn.

    Ca. 390 Km.

    Ich muss sagen, in den ganzen 15 Jahren in den ich PKW fahre, hatte ich noch nie ansatzweise solch eine Horrorfahrt.🥶


    Es waren Temperaturen zwischen anfangs 9° bis später -2° und Schnee/Schneeregen.


    Nachdem wir durch den ersten längeren Tunnel gefahren sind, war binnen wenigen Sekunden die komplette Frontscheibe beschlagen.

    Ok, kommt vor durch die Temperarurunterschiede. Dann drückte ich die Taste für die Frontscheibenbelüftung und das Unheil nahm seinen Lauf......


    Die Klimaanlage springt dann ja sofort mit an und die Frontscheibe wird schnell wieder klar und entnebelt.


    Als die Scheibe dann nach ca. 20 Sekunden wieder frei war, machte ich die Scheibenheizung wieder aus. Jetzt kommt es aber, denn ab dem Moment ging die Heizung(Wärmepumpe) nicht mehr an.

    Ich konnte machen was ich wollte, es wurde nicht mehr warm. Wärmepumpentaster(Heat) an und wieder aus gemacht. Ich weiß garnicht mehr wie oft.

    Auch mit genügend Wartezeit dazwischen, damit die Pumpe anlaufen kann etc.......


    Es passierte nichts mehr. Es wurde kälter und kälter im Wagen. Gefühlt so als wenn die Klimaanlage auf 16° eingestellt ist und reinbläst.

    Dann beschlagen die Scheiben weiter, denn draußen wurde es jetzt noch kälter und der Schneeregen setzte ein. Temperatur jetzt -1°.


    Ich war 2 mal kurz davor auf den Standstreifen zu fahren, weil ich nichts mehr sehen konnte.🤬😡


    Und ihr könnt es mit wirklich glauben, ich bin definitiv kein Sensibelchen oder Übertreiber der hier einen reißerischen Beitrag verfassen will.


    Meine Frau schaute mich nur noch mit entsetzten Gesichtsausdruck an und fragte mich, was hier gerade passiert?!


    Wir saßen beide mit dicker Winterjacke im Wagen und wussten nicht mehr wie uns geschieht.


    Die Temperatur war auf 27° und Gebläse auf 8 gestellt und es kam einfach nichts als eiskalte Luft ins Auto.

    Restkilometer waren zu dem Zeitpunkt noch gut 260 Km.


    Dann entschloss ich mich erstmal einen Halt bei einer Ionity Ladesäule durchzuführen, zu Laden und den Wagen komplett auszuschalten.


    Meine Frau wärmte sich derweil in der angrenzenden Raststätte bei einem Kaffee auf, während ich bei mittlerweile eingesetztem Schnee grübelnd am Auto verblieb und mir Gedanken über die Situation, die weitere Fahrt und das nächste Gespräch bei meinem KIA Händler machte.


    Nach ca. 20 Min. sollte es dann weiter gehen.

    Ich startete den Wagen und drückte auf die Heat Taste und siehe da, es wurde warm.


    Temperatur auf 23° eingestellt, denn nach dem letzten Softwareupdate beim Händler sind die 23° auch wirklich so warm wie sie sein sollen.


    Wir fuhren los und was soll ich euch sagen, der nächste Tunnel ließ nicht lange auf sich warten und das Drama fing von vorne an.

    Frontscheibe/AC, aus gemacht, Heat ohne Funktion......Eisauto, schlechte Laune, stinksauer....

    Und da ich ja nicht alle 5 Km auf der Autobahn rechts ran fahren kann um den Wagen zu "Reseten" ,fuhren wir bis kurz Hause in einem eiskalten Auto. Gott sei Dank ging die Lenkradheizung🙏🏼


    20 Km vor der Wohnung bin ich dann nochmal an den Ionity Schnelllader ran und auch da war es dasselbe Spiel. Als ich den Wagen dann wieder startete ging die Heizung wieder.

    Bis.......3 mal dürft ihr raten.....Tunnel usw......


    👉🏼👉🏼DAS WAS JETZT KOMMT, KANN AUF KEINEN FALL DIE LÖSUNG SEIN👈🏼👈🏼👇🏼👇🏼👇🏼👇🏼


    Ich schreibe das hier jetzt nur rein, weil es so viele Betroffene dieses Heizungsproblem gibt, damit man sich etwas helfen kann!!


    Ich tüftel gerade bei technischen Sachen die Störungen haben gerne so lange herum, bis man den Fehler vlt. doch noch findet. Dies tat ich also auch bei der Heizung.

    Da die Wärmepumpe bzw. Heizfunktion ja immer wieder anging wenn der Wagen ausgeschaltet war, dachte ich mir, ich schalte die ganze Heizung einfach mal manuell ab.

    Gesagt, getan.

    Heizung aus, (Lüfter auf niedrigste Stufe und Powertaster gedrückt halten) dann ging die automatische Belüftung an, diese wieder übersteuert und nochmal aus gemacht.


    Und siehe da, 5 Km vor Zuhause konnte ich dann die Heat Taste drücken und die Wärmepumpe bzw. Heizung ging sofort an und es wurde warm.


    Aber bei aller Liebe zum Auto.

    Es gibt genügend Leute die weder die Zeit, noch die Geduld für solche Spielchen haben.


    Und bei einem Wagen, der fast 55.000€ gekostet hat, darf so etwas einfach nicht sein.

    Dann kann man sich auch einen Tesla kaufen, denn da funktioniert die Heizung.


    Desweiteren verweise ich da auch mal auf die StVZO, wo ganz klar rechtlich eine funktionierende Heizung im Auto die Vorgabe ist.

    Und diese Heizung funktioniert NICHT!!


    Und da sollte KIA jetzt mal ganz schnell aus den Puschen kommen, denn sonst gehen die Wagen reihenweise in Form einer Rückabwicklung(die hier ohne Probleme möglich wäre) zurück.


    Und was ich hier noch einmal betonen möchte, ich liebe die Marke KIA wirklich.

    Bis jetzt hatten wir in unserem Fuhrpark folgende Wagen: Ceed SW GT-Line, 2x Rio Dream Team Edition, Sportage GT-Line, Stinger GT.


    Und das waren alle ausnahmslos super Fahrzeuge. Genauso super wie der Service auch immer bei unserem Händler ist.


    Aber das was mit dem EV6 gerade läuft, ist auf Dauer nicht hinnehmbar.

    Hätte ich bei der Eisfahrt z.B. ein Baby bzw. Säugling mit im Auto gehabt, hätte ich die Fahrt abgebrochen......und ich bin mit Nichten diese Art von Kunde der die Nadel im Heuhaufen sucht und den Händler wegen Kleinigkeiten auf's Dach steigt. Das werde ich auch jetzt nicht sein. Aber den aktuellen IST Zustand nehme auch ich nicht hin.


    Das war also mein 1. Weihnachtstag......


    Habt ihr zumindest einen schönen 2. Weihnachtstag.

    Ich bin gespannt auf eure Feedback.



    Beste Grüße


    Marius

  • Ich bin gespannt auf eure Feedback.

    Erstmals hast du meine Bewunderung dafür, diesen Beitrag noch halbwegs ohne größere Polemik verfasst zu haben. :thumbup:

    Wäre mir das passiert, ich weiß es nicht genau, aber mein Beitrag wäre ggf. wegen der Wortwahl gesperrt worden.

    Andererseits hast du augenscheinlich aufgezeigt, dass das Heizsystem an sich funktionieren könnte und eventuell seitens KIA nur einige Parameter verstellt werden müssten. Bin zwar kein Techniker, aber irgendwie tröstet mich meine laienhafte Vermutung, dass die Problematik eher von der IT-Abteilung gelöst werden könnte und nicht hardwareseitig auf falsche Komponentenauswahl zurückzuführen ist.

    Wie auch immer, die Hoffnung heizt zuletzt.

    Dezember 21 bestellt: EV6 - GT-Line, AWD, Moonscape matt, P5, P6, P7, GD, WP, 20“ - Kann übernommen werden (siehe BIETE-Bereich hier im Forum)
    Aktuell: Tesla Model X (06/20) und Genesis GV60 Sport+ (12/22)

  • Erstmals hast du meine Bewunderung dafür, diesen Beitrag noch halbwegs ohne größere Polemik verfasst zu haben. :thumbup:

    Wäre mir das passiert, ich weiß es nicht genau, aber mein Beitrag wäre ggf. wegen der Wortwahl gesperrt worden.

    Andererseits hast du augenscheinlich aufgezeigt, dass das Heizsystem an sich funktionieren könnte und eventuell seitens KIA nur einige Parameter verstellt werden müssten. Bin zwar kein Techniker, aber irgendwie tröstet mich meine laienhafte Vermutung, dass die Problematik eher von der IT-Abteilung gelöst werden könnte und nicht hardwareseitig auf falsche Komponentenauswahl zurückzuführen ist.

    Wie auch immer, die Hoffnung heizt zuletzt.

    Ich danke dir.....


    Es bringt uns ja sonst auch nicht weiter.


    Wobei der Griff in die braune Tonne des Vokabular fast auch mir passiert wäre😅.


    Wir müssen sachlich bleiben.

    Sehe das auch ähnlich wie du, dass die IT Abteilung vlt. noch was ändern kann.


    Aber dennoch werde auch ich auf Dauer nicht alle paar Wochen mit dem Wagen zum Händler fahren um die nächste Software aufspielen zu lassen, mit der Hoffnung, dass es jetzt besser wird.

    Das mache ich vlt. 3-4 mal mit und dann ist aber auch Schluss.

  • Ich mach das Spiel genau einen Versuch mit. Wenn es denn nicht richtig läuft und die Heizung nur 1x ausfällt, wird die Kiste rückabgewickelt

  • Frage:

    Kennt jemand die aktuell gültigen/aktiven Software-Stände, und kann dies hier posten?

    Wer zB aktuell ein Update bekommen hat, den bitte ich Fotos vom Softwarestand lt Infotainment-Seite hier zu posten.

    Das würde nicht nur mir helfen die Verunsicherung zu dem was aktuell sein sollte, zu beseitigen.


    Vielen Dank!

    KIA EV6 LR AWD (325 PS / 605 Nm) , Aurora Black, alle Pakete außer 20“, plus AHK

  • Gerne,


    dass ist mein aktueller Stand.