Probleme mit der Heizung - Kia EV6 kalte Lüftung - Vorklimatisierung App ohne Funktion

• Also, da kann ich was zu beitragen. Mein erster EV6 hatte keine WP und da war die Heizung von Anfang an präsenter. Was das Eine als Vorteil bringt, ist im anderen ein Nachteil. Klima und Heizungssteuerung war von früh an ein Thema nur wir haben uns alle damit arrangiert.

Ok, danke für die Info, auch wenn diese nicht berauschen ist. Mit der WP hat das IMHO auch nichts zu tun, hatte doch mein Enyaq nie solche Probleme.

Man kann aber die Heizung hoch drehen wenn es zu kalt wird. :-)..

EV6 Earth, runway red, FL, EZ 12/25, Wärmepumpe, Highway Assist 2, HUD

• Die WP tut gefühlt auch nichts die ersten 1-2 Minuten nach Abfahrt. Oder tut sich vorbereiten 🙂

Und sie ist wohl gut konstruiert und gedämmt weil man noch weniger davon merkt als in unserem eNiro.

Im MY wurde es gefühlt schneller warm, dafür war der Lärm- und Vibrationspegel weit höher.

Aber auch bei -10°C wurde es recht schnell warm im FL GT als es kürzlich so kalt war.

Bei mir läuft auch nichts an außer die Heckscheibe und Rückspiegel.

Kia EV6 GT EZ 9/2025 yachtblau matt + SD

• Mit dem einfachen Druck auf die Auto-Taste fangen die Probleme an, der EV6 ist kein Fahrzeug das einem so einfach die Arbeit damit abnimmt

Ich fahr eigentlich das ganze Jahr auf Auto 1. Das einzige mal, dass ich überhaupt was an der Lüftung umstelle ist, wenn es im Tunnel innen beschlägt, dann schalte ich die Umluft aus. Bin entweder sehr leidensfähig oder hab ein Wunderauto erwischt.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Ich fahr eigentlich das ganze Jahr auf Auto 1.

Ich schließe mich dem an. Fahre immer auf Auto 3, wenn’s mal zu zugig wird, dann stelle ich auf 2. Ganz selten auch auf 1 - das bringt mir persönlich zu wenig Luft in den Innenraum.

Was ich damit sagen möchte ist, dass ich die Auto-Funktion bei meinem MY26 sehr gut finde. Die ersten Minuten bläst der viel auf die Frontscheibe, das ist dann entsprechend laut zu hören. Nach einiger Zeit reguliert es sich und es bleibt angenehm ruhig und warm.

Lasse ich den Wagen vorheizen, dann stelle ich meist auf 22°C. Da höre ich sofort nach Einschalten wir sich vorn die WP ihre Luft zieht und das Auto innerhalb von Minuten warm bläst. So eingestellt kann ich das Auto auch mit dem Startknopf am Schlüssel (smartkey) vorlaufen lassen.

Wenn ich z.B. mit dem Smart Knopf in der App auf 26° stellen lasse ist es nach Minuten unerträglich warm im Innenraum :D

Was ich andererseits bestätigen kann ist, dass die WP nichts tut sobald man Frontscheibe beheizen bzw. Beheizen in der App auswählt. Dann geht die Klima und volle Lüftung auf die Frontscheibe an. Das ist meiner Meinung nach falsch übersetzt oder falsch kombiniert von Kia. Denn früher hatten die Autos doch auch einen Frontscheibe MAX Knopf mit dem man die Frontscheibe freiblasen konnte. Das hat auch nichts anderes als das Klima-Entfeuchten auf der Frontscheibe bewirkt. Ist natürlich blöd, wenn man davon ausgeht, dass das Auto aktiv heizt. Scheint irgendwie ein Denkfehler zu sein.

Ich mache da bei Minusgraden meist für 10min normales Vorlaufen auf 22°C an und danach nochmal 22°c + Frontscheibe beheizen. Dann bläst er mir am Ende immerhin die feuchte Scheibe frei im Winter.

Mein Fahrzeug seit 14.10.25

MY26 GT-Line WP RWD 84kWh Runway Red Metallic