Probleme mit der Heizung - Kia EV6 kalte Lüftung - Vorklimatisierung App ohne Funktion

  • Nur als Beispiel: ich heize mein Haus mit einer Wärmepumpe (hat die gleiche Funktion) mit einem gemessenen und dokumentierter COP-Zahl von 3,37. Heißt daher, ich investiere 1 kW (noch dazu aus einer PV) und bekomme als Heizleistung von 3,37 kW.

    OffTopic!

    PV für Wärmepumpe aber nur im Sommer (max. Warmwasser) im Winter (heizen und Warmwasser) geht sich das auch aus mit der PV? Wie groß ist die?

    Danke schon mal für die Antwort

    lg aus Wien

    Copykill

    EV6 Air LR RWD Premium in Interstellar Gray mit SD und Wärmepumpe (ohne Relaxion Sitze) bestellt Jänner 22.......angekündigte Lieferzeit 9 Monate......Lieferung August 22,

    Österreich/Wien


    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

  • OffTopic!

    PV für Wärmepumpe aber nur im Sommer (max. Warmwasser) im Winter (heizen und Warmwasser) geht sich das auch aus mit der PV? Wie groß ist die?

    Danke schon mal für die Antwort

    lg aus Wien

    Copykill

    Na selbstverständlich funktioniert das. Meine WP hat eine Nennleistung von 8 kW, bei COP 3,37 entspricht das einer Heizleistung von fast 27 kW. Das ist meistens mehr, als eine Brennwerttherme schafft. Meine PV hat eine Leistung von 8,5 kWp, Hab hier schon mehrmals geschrieben, WP, 5 Monate EV6, Klima, Poolheizung, Filteranlage,... ich kaufe 3.600 kWh zu und verkaufe 3.000 kWh. Lediglich 600 kWh kaufe ich deshalb zu. Aber größer ist mein Dach nicht. Jahreskosten Heizung für 150m2 Haus weniger als € 200,00, Warmwasser weniger als € 50,00 pro Jahr. Und ganz wichtig: von mir aus kann Putin sein Gas behalten, da bin ich autark. Keinen Rauchfangkehrer mehr, ganz geringe Wartung der WP (alle 2 Jahre), ideal.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Na selbstverständlich funktioniert das. Meine WP hat eine Nennleistung von 8 kW, bei COP 3,37 entspricht das einer Heizleistung von fast 27 kW. Das ist meistens mehr, als eine Brennwerttherme schafft. Meine PV hat eine Leistung von 8,5 kWp, Hab hier schon mehrmals geschrieben, WP, 5 Monate EV6, Klima, Poolheizung, Filteranlage,... ich kaufe 3.600 kWh zu und verkaufe 3.000 kWh. Lediglich 600 kWh kaufe ich deshalb zu. Aber größer ist mein Dach nicht. Jahreskosten Heizung für 150m2 Haus weniger als € 200,00, Warmwasser weniger als € 50,00 pro Jahr. Und ganz wichtig: von mir aus kann Putin sein Gas behalten, da bin ich autark. Keinen Rauchfangkehrer mehr, ganz geringe Wartung der WP (alle 2 Jahre), ideal.

    Da stimme ich Walter zu. Habe auch eine Wärmepumpe hier in Irland und das funktioniert prima. Da wir hier fast nie minus Temperaturen haben, ich lebe in Westport direkt am Meer, rechnet sich das noch besser. Nur meiner Frau musste ich erst beibringen das die Heizung nicht mehr digital funktioniert. Die Wunschtemperatur wird eingestellt und dann vergisst du es.

    EV 6 GT-Line 77 KW, RWD und mit allem Schnickschnack Blau oder Weiß. Hauptsache schnell.

  • Hallo in die Runde,


    ich hatte ein ähnliches Erlebnis während meiner Probefahrt, dies aber darauf zurückgeführt, dass ich im Dunkeln und der kürze der Zeit einfach nicht die richtige Einstellung gefunden haben.


    Ich bin froh dass ich auf meinen GT noch ein wenig warten darf, dann sind hoffentlich die Kinderkrankheiten alle beseitigt. :)


    Gruesse und viel Spass an alle, die ihren schon haben. :)

    EV6 GT Aroraschwarz Metallic, AHK, Wallbox: ABB TAC-W22-G5-RD-MC-0 :)

  • Heute 38 Grad im Schatten. Frage an diejenigen, bei denen es auch so warm ist. Schafft die Klimaanlage eine angenehme Temperatur im Auto ?

    :?:


    Da wird jedes Auto an die Grenzen kommen.


    Bei 38 Grad im Schatten muss die Klimaanlage gegen 60-80 Grad im Innenraum ankämpfen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Andrei das ist kein Problem für eine vernünftige Klimaanlage. Wären deine genannten 60-80°C die Außentemp., dann vielleicht ja. So muss nur einmal die angestaute Hitze raus und die niedrige Temp. zu halten, ist dann unproblematisch.

    Ich war auch schon öfter in der Wüste unterwegs und dort ist es ein wenig schlimmer, aber selbst dort haben >20Jahre alte Autos keine Probleme damit.

    Mein aktueller ist nach 2 min. kühl, auch wenn er in der Sonne stand.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023