Probleme mit der Heizung - Kia EV6 kalte Lüftung - Vorklimatisierung App ohne Funktion

  • Nein, die besagt nur, dass geheizt wird. Zumindest beim älteren System des Ioniq (im wesentlichen gleiches Tastenlayout) wird sogar gemunkelt, dass das den PTC-Zuheizer meint.

    Aber wie auch immer, einfach auf Automatik lassen, dann sollte das System schon das richtige tun, um die gewünschte Wärme mit kleinst möglichem Energieaufwand zu erzeugen.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Beim EV6 wird in der Automatik-Stellung die Drehzahl des Ventilators sowie Kühlung oder Heizung automatisch geregelt, die Tasten Heat und AC dienen nur zur optischen Kontrolle der jeweiligen Funktion. Bei der Schalterbedienung von Heat oder AC wird entsprechend die Ventilatordrehzahl, die Luftrichtung händisch übersteuert, es findet keine automatische Umschaltung zwischen Heat und AC statt.

    Ergänzung: die Schalter haben keinen Einfluss auf PTC oder Wärmepumpe, erst dann, wenn die WP die Heizleistung erreicht, regelt der zwischenzeitlich heizende PTC die Leistung zurück, sogar bis Null.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Ein PTC oder Halbleiter ist ein elektrisches Bauteil auf Keramikbasis mit temperaturabhängigem Widerstand, welches als Heizelement verwendet wird. Sein positiver Temperaturkoeffizient (engl.: positive temperature coefficient) lässt den Strom bei niedrigen Temperaturen besser fließen als bei hohen. Mit steigender Temperatur erhöht sich somit der Eigenwiderstand des PTC, die Stromleitfähigkeit und Leistungsabgabe sinkt, bis eine Art Gleichgewichtszustand erreicht ist und kaum noch Strom fließt. Das ist der sogenannte PTC Effekt. PTC Heizelemente können dank dieser selbstregelnden Eigenschaft nicht überhitzen, was diese Heiztechnologie besonders sicher und zuverlässig macht.

  • Was ist PTC?

    Die Wärmepumpe ist für die Heizung im Innenraum zuständig und sollte den Akkuverbrauch reduzieren?


    Sorry, Elektro ist Neuland für mich

    Der PTC wurde ja bereits erklärt. Ergänzend dazu Wärmepumpe: effiziente Heizung, funktioniert umgekehrt zu einem Kälte Kompressor wie im Kühlschrank, du erzeugst damit Wärme. Du investierst eine elektrische Leistung von 1 kW, erhältst aber ca. 3 kW an Wärme. Beim PTC ist das Übersetzungsverhältnis aber nur 1:1. Das Übersetzungsverhältnis heißt dann COP. Dieser COP ist mir aber beim EV6 unbekannt! Kann sein schlechter, kann sein besser. Nur als Beispiel: ich heize mein Haus mit einer Wärmepumpe (hat die gleiche Funktion) mit einem gemessenen und dokumentierter COP-Zahl von 3,37. Heißt daher, ich investiere 1 kW (noch dazu aus einer PV) und bekomme als Heizleistung von 3,37 kW.

    Und genau aus dem Grund verbraucht die WP weit weniger Energie, belastet meinen Akku weniger, erhöht somit in Folge die Reichweite. Ist doch gut, oder? ;)

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Um das ganze noch kurz "physikalisch" zu ergänzen, wo den die restlichen 2,37 kW "Wärme" aus deinem o.g. Beispiel herkommen.

    Die Wärmepumpe entzieht einem externen Energieträger/Umweltenergie (Luft, Wasser oder Sole) ihre Energie (Temperatur) über einen Wärmetauscher/Kältemittel (Warm rein, Kalt raus) und komprimiert diese (dazu wird der Strom benötigt). Durch den Druck wird die Temperatur auf das benötigte Niveau gebracht. Anschließend wieder in einen Wärmetauscher der die Temperatur an das Auto letztendlich abgibt.

    In den PKW ist das dann natürlich eine Luft-Wärmepumpe.


    Es wird also nicht wie von Zauberhand weniger Energie reingesteckt und viel Energie gewonnen, sondern sie wird extern entzogen. Die meisten Luft-Wärmepumpen (im Heizungsbereich) funktionieren sogar noch bis zu einer Minustemperatur von -10 C teilweise sogar schon -20 C, mit sinkender Effizienz natürlich. Am Effizientesten sind sie bei einer möglich kleinen Spreizung zw. Energieträger und Zieltemperatur, logisch denke ich mal.


    Kleiner Exkurs in Wärmepumpen, ich bin aber nicht vom Fach, ich hoffe es stimmt alles soweit.

    KIA EV6 GT - Yachtblau - Glasdach - Bestelldatum: 16.03.2022 - Lagerbestellung des Händlers: 11/2021 - unverbindliches Lieferdatum 11/2022

    Übernahme 23.12.2022

  • Was ist PTC?

    Die Wärmepumpe ist für die Heizung im Innenraum zuständig und sollte den Akkuverbrauch reduzieren?


    Sorry, Elektro ist Neuland für mich

    Hier braucht sich niemand zu entschuldigen, wenn er einmal nichts weiß oder auch nur sicher zu sein! Ist auch keine Schande, nachzufragen, gibt ja keine blöden Fragen, bestenfalls blöde Antworten! Also, frag weiter, wie heißt es so schön: Hier werden sie geholfen! ^^

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred