Probleme mit der Heizung - Kia EV6 kalte Lüftung - Vorklimatisierung App ohne Funktion

  • Hallo Grueni66,

    Soweit ich weiß kann das nur die Wekstatt sehen. Ich stand daneben, also der Meister den Software-Check und die Installation des Updates draufgespielt hat. Er hat es über einen ODB- Dongle per Bluetooth gemacht.

    Jetzt funktioniert bei meinem ev6 die Vorklimatisierung, zusammen mit der Ladung an der Wallbox, welches mit der App programmiert wurde. Ohne gleichzeitiger Ladung funktioniert die Vorklimatisierung nicht. Lediglich der Sofortstart funktioniert per App.....

  • Hallo Grueni66,

    Soweit ich weiß kann das nur die Wekstatt sehen. Ich stand daneben, also der Meister den Software-Check und die Installation des Updates draufgespielt hat. Er hat es über einen ODB- Dongle per Bluetooth gemacht.

    Jetzt funktioniert bei meinem ev6 die Vorklimatisierung, zusammen mit der Ladung an der Wallbox, welches mit der App programmiert wurde. Ohne gleichzeitiger Ladung funktioniert die Vorklimatisierung nicht. Lediglich der Sofortstart funktioniert per App.....

    Danke für deinen Bericht! Die Vorklimatisierung funktioniert somit also wie im Handbuch beschrieben, eine Zeitsteuerung ohne Ladevorgang würde ich mir allerdings schon wünschen. Habe das Update am Donnerstag ebenfalls erhalten, hatte jedoch noch keine Gelegenheit zum Testen.

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021

  • Ich habe auch das Update 108 gestern erhalten, wie auch der Inverter getauscht wurde, ohne dass ich aber Heizungsprobleme hatte. Habe über App die direkte Vorklimatisierung starten können, Klima (Kühlung, gestern war es warm) hat sich sofort eingeschaltet. Die Meldung "Klimatisierung schaltet in 5 Minuten ab" kam nach ca. 10 Minuten. Dann die Meldung "Fernklimatisierung aus, Zieltemperatur konnte nicht erreicht werden". Habe auch 20 Grad eingestellt gehabt. Stutzig machte mich die folgende Meldung "Ladekabel nicht angesteckt". Die Vermutung ist dahingehend, dass die Fernklimatisierung zeitbegrenzt arbeitet ohne Kabel, mit Kabel aber wahrscheinlich ohne dieser Zeitbegrenzung. Die Vorkühlung arbeitet, innerhalb 10 Minuten wurde der Innenraum um 4-5 Grad gekühlt.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Sorry für die blöde Frage: Wenn ich die Auto-Klimatisierung einschalte und auf 26°C stelle, muss ich dann trotzdem noch den "Heat" Button drücken, damit es überhaupt warm wird und die 26°C gehalten werden können?

  • All die Tasten sind für jene, die meinen, das "Auto" nicht das tut was sie möchten. Normalerweise sollte man die nicht brauchen.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)