CarPlay-Wireless-Adapter(Carlinkit/OttoCast) - Zufrieden/welchen?

  • Nope, mittlerweile geht das bei Ali auch bis 150 EUR Einkaufswert pauschal und ist inklusive.

    ahh -- daran liegt es also. Wollte jetzt gerade nicht zu laut schreiben, dass ich noch NIE Zollgebühren bei ALI bezahlt habe ... wer weiß, welcher gelangweilter Zollbeamte hier mitliest. Aber dann ist ja alles gut. Die 12 Tage Lieferzeit sind dadurch in jedem Fall zu verschmerzen ;)

  • Bevor ich was falsches kaufe, frage ich doch lieber hier kurz nach. Ich möchte eigentlich nur Musik von meinem Plex Server im Auto hören (Google Pixel 6). Sonst muss der Adapter nicht wirklich was können. Welchen Adapter könnt ihr mir für meinen Anwendungsfall empfehlen?

    Danke für eure Antworten

    KIA EV6 Edition 24 Interstellar Gray (CH-Version)

    Bestelldatum: 03.09.2022

    13.06.2023 Meldung: Auto sei produziert und gehe aufs Schiff. Auto schätzungsweise ab Ende September abholbereit.

  • ich habe den Carlinkit 5.0 2Air seit ein paar Tagen drinne. An einem Tag hat er sich 3x verabschiedet, leider mitten in der Navigation, das war eher doof. Bei der Inbetriebnahme habe ich natürlich upgedatet; das ist ganz gut gemacht…

    Ich schaue mir das mit den Verbindungsabbrüchen noch mal ein paar Tage an. Nerven könnte die Disko-beleuchtung des Carlinkkit- Schriftzuges mit wechselndem Farbspiel, je nach Aktivitätsmodus. Gekauft bei Amazon für 85€ - da gibt es im Falle der Retoure weniger trouble…


    Betrieb mit einem iphone 15 pro mit 23er GT

    GT Schwarz mit Glasdach

    bestellt 02/22 - Fahrzeug seit 18.7.23 beim Händler - ausgeliefert 22.08.23

    D- BaWü

    weiterer 800Volt Lader seit 05/2023: Genesis GV70e

  • Abbrüche von CarPlay haben uns (Hyundai i30 + EV6) ziemlich lange genervt, egal ob mit USB Kabel oder dem Carlinikit Adapter.


    Mehrere iPhones und zwei Fahrzeuge haben Gelegenheit gegeben, die Phones und KFZs untereinander zu tauschen und alles stets mit aktueller Firmware zu versorgen, nix hat geholfen. Das Infotainment ist ziemlich gleich in beiden Modellen, ähnliche Firmware Versionsnummern und Funktionen.

    Selbst die Freundlichen haben nix gefunden, Hyundai hat ein Ticket beim Support aufgemacht, Lösung: "... da kommt ein neues iOS Update, dann funktioniert es" ... hat es natürlich nicht.


    Was hat geholfen (Zufallsfund) - im i30 und im EV6 die 'Spracherkennung' abschalten, also nicht Siri, sondern diejenige im Infotainment.

    Die eingebaute Spracherkennung haben wir sowieso nie verwendet, bei uns navigiert, spielt Radio, liest WhatsApp vor usw. sowieso Siri, und das macht sie recht nett.

    Von den eingebauten Infotainment Funktionen nutze ich im Winter nur den Routenplaner mit der Ladepunkt Ansteuerung, anders bekomme ich den Akku nicht vorgewärmt leider.


    Wie gesagt - verprobt ist das nur beim i30-PDE und EV6-Modelljahr 2023 ...


    Achso - der Carlinkit ist der alte mit dem "LED-Strich rot/grün" und aktueller Firmware, da ist Carlinkit ja in der Tat fleissig.

  • Ich habe, nachdem ich das Kabel-Carplay als deutliche Komforteinschränkung gegenüber dem Vorgänger ID.3 wahrgenommen habe, einige Youtube-Videos geschaut und dann einen Ottocast #82 gekauft. Der funktioniert auch prima, allerdings nur solange ich nicht mit meiner Frau Autos tausche. Das Wechseln ist, wie schon vorher hier beschrieben, krampfig. Man muss erst ins Bluetooth-Menü vom iPhone und dort aktiv verbinden.

    Deshalb die Frage an die Besitzer:innen vom Carlinkit 5.0: Wie geht der Wechsel des Handys da? Ggf. auch während der Fahrt? Meine Frau hat zusätzlich zu ihrem privaten Handy auch noch ein Diensthandy, und da konnte sie im VW (und auch im BMW iX1) im Menü auswählen, welches der Handys jetzt per normaler Bluetooth-Verbindung aktiv sein soll und welches per Carplay. Ich tippe mal, das krieg ich nicht hin, aber wenn sich wechselnde Telefone zumindest automatisch verbinden, würde das schonmal den WAF (Wifey-Acceptance-Factor) doch deutlich erhöhen.

    EV6 RWD Long Range Snow White - P1, P2, P3, P4, P6

    bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

    Alternativer fahrbarer Untersatz im Haushalt: BMW iX1

  • unser carlinkit ist älter, aber ich denke, das geht heute immer noch so, da die carplay SW im KFZ das entscheidet.

    Szenario:

    - 1. mehrere iPhone per carlinkit angelernt (einzeln, für sich)

    - 2. es betritt nur 1 angelerntes iPhone das KFZ --> carlinkit verbindet sich (kann selten bis 20 s dauern, meistens unter 10 s) --> carplay startet und übernimmt das Display

    - 3. es betreten mehrere (angelernte) iPhones ziemlich gleichzeitig das KFZ --> im KFZ Display erscheint ein Window, mit welchem man denn nun verbinden möchte --> das dauert dann fast eine Minute, bis carplay sich sortiert hat und das Display übernimmt

    - 4. bei laufendem carplay betritt ein weiteres, angelerntes iPhone das KFZ --> nicht getestet, erwarte aber, dass der bestehende Link nicht unterbrochen wird, d.h. man muss carlinkit kurz trennen vom USB, und dann greift (3.)


    'Wer nun darf ...' war für uns eigentlich nie das Problem, sondern eher die Gedenkminuten, bis die Eingaben verarbeitet wurden. Wie gesagt, wir haben die V3 vom carlinkit. Wenn Du fragst, ob die Bremse im Adapter oder in der KFZ Infotainment SW liegt, tippe ich eher auf letzteres ... (Vergleich ist ein i30, gleiches Verhalten).

  • Danke, das hilft schonmal. Das Menü ist hilfreich. Könnte allerdings sein, dass das neue dieses Menü nicht mehr bringt, weil das ja dieses Verarbeiten in der Mitte nicht mehr macht und deshalb deutlich schneller sein soll.

    Das mit dem Delay hatte ich bei den Carlinkits gelesen und bei Youtube gesehen, dass Ottocast schneller sein sollte, mich deshalb dafür entschieden. Nach meinem Gefühl geht das mit dem Verbinden auch ziemlich schnell, und die Reaktion auf z.B. Play/Pause ist schneller als beim nativen Wireless Carplay im ID.3 vorher.

    EV6 RWD Long Range Snow White - P1, P2, P3, P4, P6

    bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

    Alternativer fahrbarer Untersatz im Haushalt: BMW iX1

  • Ich bin verblüfft! Seit ich dasabgestellt habe, keinerlei Dropouts oder Abbrüche!

    Da muss man sich schon die Frage stellen, was diese Option rein programmtechnisch macht, wenn man NICHT auf den Sprachbefehlsknopf drückt... So rein aus eventbasierter Programmierung betrachtet sehr dubios!

    KIA EV6 GT-Line - 239 kW - AWD - Yachtblau Metallic- P5, P6, P7, WP, abnehmb. AHK - (09/2023 - )

    Mercedes E300 de - (10/2019 - 10/2023) <3

    VW Passat 2.0 TDI - (10/2016 - 10/2019)

    Mercedes C220d - (08/2014 - 10/2016)