Neue KfW Förderung Wallbox / Photovoltaik/ Lade / Speicher-Infrastruktur ab 26.09.23

  • Seit dem 2ten April ist meine PV Anlage scharf geschaltet 😃👍👍👍👍👍👍, und heute habe ich das erste Mal den EVi angeklemmt.


    Die Eckdaten wären:

    PV 11,34 KWp

    Speicher 11 KWh

    Im Auto Strom begrenzt auf 6,7 (?) KW


    Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, den Ladestrom in der Kia Connect App, oder in der iSolarCloud zu begrenzen. Deshalb händisch im Auto reduziert. Später ist das sicher in der Wallbox zu limitieren, die ist aber leider noch nicht online. Die Einbindung ins Netzwerk ist noch nicht realisiert. Bisher gibt es nur eine lan Verbindung zwischen Wechselrichter und Wallbox.

    Die Möglichkeit, eine Rechnung im KFW Portal einzureichen, um den Zuschuss ausgezahlt zu bekommen, ist übrigens von März auf den 19. April verschoben worden 🤯.

    Man wird also erwartungsgemäß hingehalten.

    Das Drama um KFW442 nimmt also kein Ende 🤑🤢🤮


    Ach ja, mit dem Laden habe ich erst um 18:30 begonnen. Da war schon keine Sonne 🌞 mehr zu sehen, und bewölkt war es auch den ganzen Tag. Deshalb kommt nicht mehr viel von der PV, und es muss (?) aus dem Netz zugebuttert werden 🙄😬

  • Ich wünschte bei mir würde der Solateur mal anfangen. Auf den EV6 habe ich 3 Monate gewartet. Auf die PV Anlage warte ich jetzt 7 Monate.

    Frage: könnte von Euch schon jemand die Videoidentifizierung für die KfW erledigen? Ich find da keinen Link...

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Wie denn wenn es voraussichtlich erst ab 19.04.2024 gehen soll?!


    Zitat

    Haben Sie die Arbeiten abgeschlossen? Dann können Sie sich voraussichtlich ab 19.04.2024 identifizieren und Ihre Nachweise einreichen. Informationen dazu finden Sie auf der Infoseite zum Kundenportal „Meine KfW“.

  • Ich wünschte bei mir würde der Solateur mal anfangen. Auf den EV6 habe ich 3 Monate gewartet. Auf die PV Anlage warte ich jetzt 7 Monate.

    Frage: könnte von Euch schon jemand die Videoidentifizierung für die KfW erledigen? Ich find da keinen Link...

    Wie Koaschten schon schrieb, ab 19. April, VORAUSSICHTLICH 🙄.


    Meine böse 👹 Vorahnung sagt mir, dass zwischen Verifizierung, Rechnungeinreichung und Auszahlung, viele, viele Monate liegen werden 😈.😣😥

    EV6 GT-Line 77,4kWh AWD Runway Rot Metallic mit allem außer 20" inkl. GD und AHK - normal bestellt in Dezember 2021 - Noch kein Lebenszeichen

    UPDATE: FIN vorhanden, Fahrzeug produziert am 23.03.2023, voraussichtliche Auslieferung um Pfingsten,............ähh, 2023 ?

    ENDLICH !!! EV6 übernommen am 16. Juni 2023, 544 Tage nach Bestellung !


    Derzeitige Fahrzeuge: EV6 GT-line, Kymco Myroad 700i, Fiat 500, Raleigh ashford s11


  • Ach ja, mit dem Laden habe ich erst um 18:30 begonnen. Da war schon keine Sonne 🌞 mehr zu sehen, und bewölkt war es auch den ganzen Tag. Deshalb kommt nicht mehr viel von der PV, und es muss (?) aus dem Netz zugebuttert werden 🙄😬


    Ja, zum Zeitpunkt des Screenshots hast du 1,4kW aus dem Netz gezogen.

    Weiterhin 5,5kW aus dem Akku, was mir auch ohne deine Speicherangabe sagt, dass du mindestens den SBR128 als Speichergröße haben musst :D

    Beim SBR096 ist nämlich bei max 4,56kW Entladeleistung Ende... X/


    Ansonsten bin ich mit meiner Sungrow Anlage sehr zufrieden. :thumbup:

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Nöööö,

    es ist dieser hier:


    I61-DE62-CP92-SSCT

    Dateien

    EV6 GT-Line 77,4kWh AWD Runway Rot Metallic mit allem außer 20" inkl. GD und AHK - normal bestellt in Dezember 2021 - Noch kein Lebenszeichen

    UPDATE: FIN vorhanden, Fahrzeug produziert am 23.03.2023, voraussichtliche Auslieferung um Pfingsten,............ähh, 2023 ?

    ENDLICH !!! EV6 übernommen am 16. Juni 2023, 544 Tage nach Bestellung !


    Derzeitige Fahrzeuge: EV6 GT-line, Kymco Myroad 700i, Fiat 500, Raleigh ashford s11

  • Jawoll,


    das ist vom Solateur so angeboten worden.

    Ich habe das nicht in Frage gestellt, und scheint auch zu funktionieren 👍

    EV6 GT-Line 77,4kWh AWD Runway Rot Metallic mit allem außer 20" inkl. GD und AHK - normal bestellt in Dezember 2021 - Noch kein Lebenszeichen

    UPDATE: FIN vorhanden, Fahrzeug produziert am 23.03.2023, voraussichtliche Auslieferung um Pfingsten,............ähh, 2023 ?

    ENDLICH !!! EV6 übernommen am 16. Juni 2023, 544 Tage nach Bestellung !


    Derzeitige Fahrzeuge: EV6 GT-line, Kymco Myroad 700i, Fiat 500, Raleigh ashford s11

  • Ja natürlich - das passt und ist auch von Sungrow selber freigegeben.
    Ich war nur über die Speichergröße irritiert, aber alles gut :)


    Wünsche viel Ertrag und problemlosen Betrieb. :thumbup:

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Dankeschööön ☺️

    Bin leider seit 2 Tagen offline 😪

    Wahrscheinlich ist die Entfernung zwischen Router und Wechselrichter zu groß 🤨

    Dann muss wohl ein Repeater her 🤔

    EV6 GT-Line 77,4kWh AWD Runway Rot Metallic mit allem außer 20" inkl. GD und AHK - normal bestellt in Dezember 2021 - Noch kein Lebenszeichen

    UPDATE: FIN vorhanden, Fahrzeug produziert am 23.03.2023, voraussichtliche Auslieferung um Pfingsten,............ähh, 2023 ?

    ENDLICH !!! EV6 übernommen am 16. Juni 2023, 544 Tage nach Bestellung !


    Derzeitige Fahrzeuge: EV6 GT-line, Kymco Myroad 700i, Fiat 500, Raleigh ashford s11