Ladekabel - Auslieferung Kia EV6 GT Line 77KWh alle Extras

  • Hast du einen echten Bedarfsfall für ein Schuko auf Typ2 Kabel? Ansonsten ist das nicht nur zeitlich sondern auch energetisch eine Katastrophe. Damit bewegst du dich im "einphasig 6 bis 14A" Bereich der Tabelle...

    pasted-from-clipboard.png


    "Wallbox Kabel" ist das Standard Typ2-Typ2 Kabel zum 11kW laden.

  • Das Laden über normale Schuko-Steckdosen sollte möglichst vermieden werden, kann man auch überall nachlesen als Notladen usw. wegen erhöhtem Ladeverlust und Brandgefahr deutlich gesteigert je nach Steckdose... wie gefährlich das wirklich ist weiß auch niemand genau schätze ich mal.


    Ich habe Zuhause auch noch keine Wallbox und Lade einfach öffentlich, da unser Stromtarif auch nicht viel günstiger ist, je nachdem wie viel man fährt macht das auch nicht so viel Unterschied.

  • Brandgefahrt? die kommt dann aber von der Hausverkabelung nicht vom Ladekabel oder Auto.


    Der Ladeziegel muss entweder auf default auf ich meine 10A limitiert sein oder muss einen Temperatur Sensor im Schuko Stecker haben um zu merken wann es der Steckdose nicht mehr gut geht und abschalten. Und ja, Steckdosen sind in der Regel NICHT auf 16A Dauerstrom ausgelegt.

  • nach 2 Jahren Ladezieglladen eines Volvo XC60T8 war hat die qualitativ hochwertige Garagensteckdose (Fa. Jung/ Haus von 2012) auch das schmurgeln angefangen. Habe mich lange Zeit in "Sicherheit" gewogen. Bis zu den aufsteigenden Plastikdämpfen ;)

    GT Schwarz mit Glasdach

    bestellt 02/22 - Fahrzeug seit 18.7.23 beim Händler - ausgeliefert 22.08.23

    D- BaWü

    weiterer 800Volt Lader seit 05/2023: Genesis GV70e

  • Der Kia ist

    Ich habe gestern meinen Brief bekommen und den schönen weißen EV6 gesehen. Der Händler meine es ist ein Wallbox zu KIA Kabel dabei

    Noch weiß ich nicht die Fachbegrieffe sorry

    Meint ihr das taugt was

    GLIESE 16A Typ Ladegerät Schuko (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Handelt sich dann um ein Typ 2 Ladekabel.


    Ob der verlinkte Ladeziegel was taugt kann hier vermutlich keiner wirklich sagen. Mir wären die 16A als Dauerbelastung zu hoch, da wäre eins mit 3kw oder einstellbarer Stromstärke meine Wahl. Aber wie hier auch schon geschrieben sind 230V Ladeziegel eher was für den Not- /Ausnahmefall.

    Dauerhaft macht für Zuhause Laden eigentlich nur eine Wallbox sinn oder ein Ladeziegel der auch an 400V betrieben werden kann. Oder eine WB wie die go-e, welche ebenfalls einfach an einer 400V Dose angesteckt werden kann.

    Falls ein 400V Dose vorhanden ist wäre das eine Option. Ansonsten eben was installieren lassen.

  • Danke für eure Infos

    Bin gelernter Fernmelder habe also eine Grundausbildung als Elektriker und gut zu wissen das dies eine Brandquelle sin kann.

    Die Schwester meiner Frau hat einen Zeo oder so ähnlich und die lädt fast nur über Schuko eine Freundin von uns hat einen VW Caddy voll Elektrisch und die Lädt ihr Auto über eine Woschtkoddel , sie hatte noch nie Probleme damit.

    Aber ihr habt schon recht das kann ins Auge gehen.

  • wird der Ladeziegel für Schukosteckdose nicht mit ausgeliefert? War zumindest in Österreich so.

    Zusätzlich ein ordentliches Typ 2 Kabel mit 11 kW, in gewünschter Länge kaufen.

    Für DC Ladung ist das Kabel immer an der Ladesäule montiert.

    mfg Wolfgang

    ------------------------------------------

    Österreich: EV6 Air Premium, RWD, 77kWh, bestellt am 5.3.22, Lieferung (ohne Relax-Liege-Funktion) für 6.22 angekündigt, am 5.7.22 übernommen

    Sonstige Fahrzeuge: Fiat 500e Cabrio, Husqvarna 610TE, Puch SG 250 & 125 SV, e-MTB

  • Woschtkoddel

    Eine was?



    wird der Ladeziegel für Schukosteckdose nicht mit ausgeliefert? War zumindest in Österreich so.

    Zusätzlich ein ordentliches Typ 2 Kabel mit 11 kW, in gewünschter Länge kaufen.

    Für DC Ladung ist das Kabel immer an der Ladesäule montiert.


    In Deutschland gibts ab MY23 ein Typ 2 - Typ 2 22kW Ladekabel statt des Ziegels.

    Bis 08.23: Ceed GT (CD) 🛢️

    Ab 08.23: EV6 AWD GT-line Yachtblau, P5 P6 GD WP ⚡

  • bild gibts nicht in AT oder NL :)

    2KW sollte jeder shuko 24x7 liefern koennen.

    wenns ja CEE16 gaebe kann ich gleich meine GO-e anhaengen...

    EV6-GT Snowwhite, bestellt am 29.06.2022, Anlieferung Ende July 2023

    11KWP solar, 96KWh EEL (6x) +3x Victron 5KVA, flex strom tarif.

    GO-e Charger und massen homebrew software im einsatz

    NL : Eneco, Freshmile, AT/DE Vlotte

  • Damit bewegst du dich im "einphasig 6 bis 14A" Bereich der Tabelle...

    pasted-from-clipboard.png

    Ich möchte gerne mal meinen Dank dafür da lassen, dass Du zu so vielen Themen einfache und übersichtliche Diagramme oder Tabellen zur Verfügung stellst. Sind schon einige Screenshots in meinem Album gelandet.


    [edit]Kannst du die vielleicht zur Verfügung stellen, damit ich selbst mal ein bisschen darin rumspielen kann?[/edit]

    77kWh RWD GT-Line, Snow White Pearl, P5, GD, WP