Lieferumfang bei Auslieferung in Deutschland

  • Liebe Mitleidende ;)

    mich würde interessieren, was Ihr bei der Auslieferung an Ladezubehör erhalten habt.

    Ganz speziell:

    - Ladeziegel für die Schuko-Dose

    - Ladekabel für öffentliche Ladesäulen

    - V2D-Adapter


    Mir ist komplett unklar, ob der V2D-Adapter oder eben auch ein Ladekabel für 11/22KW im Lieferumfang enthalten sind. Ich denke, der Ladeziegel muss dabei sein, nicht wahr?

    Freue mich auf einen Austausch.

    Wir nehmen unser Auto heute in Empfang und ich bin mir unsicher, was ich erwarten darf/soll oder eben auch bemängeln soll, wenn nicht vorhanden.

    LG Alex

    EV6 GT-Line in Yachtblau bestellt am 19.05.2023, Lieferdatum KW27/2023 garantiert vertraglich zugesichert.
    Auto wurde am 25.07.2023 beim Händler abgeladen, Abholung am 04.08.2023
    Volle Hütte mit AHK AWD und großer Batterie.

    PV-Freak, Überschusslader, Öko-Spinner. Auto hat bisher nur 8 kWh DC geladen, Rest alles AC daheim ;) Das dürfte sich jetzt im Herbst/Winter aber schlagartig ändern =O

  • Guten Morgen und viel Spass bei der Übergabe von deinem Fahrzeug.


    Der Adapter ist ab dem Paket P1 dabei, fehlt also nur bei der Basisausstattung ohne Pakete.


    Der Ladeziegel war bei mir nicht dabei, dafür ein 5 Meter Ladekabel.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Guten Morgen und viel Spass bei der Übergabe von deinem Fahrzeug.


    Der Adapter ist ab dem Paket P1 dabei, fehlt also nur bei der Basisausstattung ohne Pakete.


    Der Ladeziegel war bei mir nicht dabei, dafür ein 5 Meter Ladekabel.

    Guten Morgen und danke für Deine Antwort und die guten Wünsche :)

    Mit dem Adapter meinst Du bestimmt den V2D-Adapter, nicht wahr?

    Ladeziegel finde ich total spannend, dass der nicht dabei wahr. Man sollte ja das Auto zuhause laden können :/

    Kann man ja in Gottes Namen auch nachbestellen.


    Ich habe alle Pakete gebucht, also GT-Line plus alles an Zubehör was möglich war.

    EV6 GT-Line in Yachtblau bestellt am 19.05.2023, Lieferdatum KW27/2023 garantiert vertraglich zugesichert.
    Auto wurde am 25.07.2023 beim Händler abgeladen, Abholung am 04.08.2023
    Volle Hütte mit AHK AWD und großer Batterie.

    PV-Freak, Überschusslader, Öko-Spinner. Auto hat bisher nur 8 kWh DC geladen, Rest alles AC daheim ;) Das dürfte sich jetzt im Herbst/Winter aber schlagartig ändern =O

  • Bei mir war Ausstattungsbedingt V2D dabei und das Typ2 Kabel von Kia.

    Welche Ausstattung hattest Du denn gebucht?

    EV6 GT-Line in Yachtblau bestellt am 19.05.2023, Lieferdatum KW27/2023 garantiert vertraglich zugesichert.
    Auto wurde am 25.07.2023 beim Händler abgeladen, Abholung am 04.08.2023
    Volle Hütte mit AHK AWD und großer Batterie.

    PV-Freak, Überschusslader, Öko-Spinner. Auto hat bisher nur 8 kWh DC geladen, Rest alles AC daheim ;) Das dürfte sich jetzt im Herbst/Winter aber schlagartig ändern =O

  • Da gibt es passendes noname Zubehör viel billiger im freien Handel. Ladeziegel z.b. immer mal wieder für 130€ bei Lidl.

    Danke für den Hinweis!
    Der kostet irgendwas wie 400€ bei Kia hab ich gesehen, nicht gerade ein Schnäppchen.

    EV6 GT-Line in Yachtblau bestellt am 19.05.2023, Lieferdatum KW27/2023 garantiert vertraglich zugesichert.
    Auto wurde am 25.07.2023 beim Händler abgeladen, Abholung am 04.08.2023
    Volle Hütte mit AHK AWD und großer Batterie.

    PV-Freak, Überschusslader, Öko-Spinner. Auto hat bisher nur 8 kWh DC geladen, Rest alles AC daheim ;) Das dürfte sich jetzt im Herbst/Winter aber schlagartig ändern =O

  • Lt. meinem Verkäufer (Aussage vom 06.06.2023) gehört der Ladeziegel nicht mehr zum Lieferumfang.

    Keine Ahnung, ob das andere Autohäuser evtl. anders handhaben.

    Kia geht wohl davon aus, dass die Meisten eine Wallbox zu Hause haben.

    EV6 RWD, 77,4 kWh, Glacier, alle Pakete, bis auf Glasschiebedach und Meridian.

    Bestellt Ende Juni 2022, erhalten am 06.06.2023.

  • Ja, ich meinte den V2D-Adapter.


    Und mit dem Ladeziegel würde ich zu Hause eh nie laden. Ist mit als Dauerbelastung viel zu unsicher.

    Ich habe zwei wallboxen im Vorfeld installiert.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Ich meine auch, dass laut Preisliste mindestens der Ziegel immer kostenpflichtiges Zubehör war? Die Händler werden das vermutlich "dynamisch" mit eingepreist haben. Zumindest wird der "Ladeadapter Schutzkontaktstecker auf Typ 2 (10 A)" mit 259,00€ gelistet. Und das "Ladekabel Typ2- auf Typ2-Stecker" als Serienausstattung gelistet. (Quelle: https://www.kia.com/content/da…Germany-EV6_Pricelist.pdf Stand: 2023-08-04 )