Scheibenwischer beim Kraftfahrt-Bundesamt melden!

  • In wie vielen Ländern darfst du schneller als 120/130 km/h fahren :?:

    Ich habe daher (leider) keine Probleme damit ;)

    Tschuldigung, war nicht böse gemeint, aber wirklich im Ernst, wie viele Länder kennen dieses Problem? Ein Serienwagen explizit für Deutschland zu optimieren ist technisch, wie auch finanziell schwierig zu realisieren, bei diesen "kleinen" Stückzahlen und dem Preis quasi fast unmöglich. Bei einem Ferrari oder ähnlichen "Raketen" ist das natürlich was anderes.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Tschuldigung, war nicht böse gemeint, aber wirklich im Ernst, wie viele Länder kennen dieses Problem? Ein Serienwagen explizit für Deutschland zu optimieren ist technisch, wie auch finanziell schwierig zu realisieren, bei diesen "kleinen" Stückzahlen und dem Preis quasi fast unmöglich. Bei einem Ferrari oder ähnlichen "Raketen" ist das natürlich was anderes.

    Alles gut habe ich auch nicht so aufgefasst. Natürlich ist es in den meisten Ländern irrelevant. Jedoch fahre ich regelmäßig Langstrecken und meine Reisegeschwindigkeit ist halt 180km/h aufwärts (ich Reise primär nachts) dementsprechend wäre es mir schon ein wichtiges anliegen 👍🏻

    R.I.P. KIA EV6 77,4KW RWD, Yacht Blue P1, P2, WP

    KIA EV6 GT Yacht Blue :love:

  • Das KBA wird da null komma gar nix machen.


    Die StVO gibt eine den Witterungsbedingungen angepasste Geschwindigkeit vor. Wenn es so stark regnet, dass du im Blindflug unterwegs bist, weil der Scheibenwischer nicht hinterherkommt, bist du zu schnell! Nicht der Wischer zu langsam.

    Bei "normalem" Regen brauchst du bei höheren Geschwindigkeiten fast keinen Scheibenwischer mehr, weil der Fahrtwind die Scheibe schon freibläst.


    Auch wenn du das nicht hören willst, so ist die Situation nun einmal.

    EV6 GT Line Rot, P5, WP, 19",

    Bestellt 24.05.22

    Storniert 21.04.23 und

    Kauf eines EV6 GT-Line Weiss, AWD alles außer GSD und AHK.

    Lieferdatum fix 11.05.

    Geliefert: 11.05.

  • Das mein lieber ist eine Milchmädchenrechnung.

    R.I.P. KIA EV6 77,4KW RWD, Yacht Blue P1, P2, WP

    KIA EV6 GT Yacht Blue :love:

  • Nadann hätte es ja bei der Fehlfunktion der Feststellbremse auch nichts machen müssen. Die StVO gibt ja auch vor dass das Fahrzeug gegen wegrollen gesichert sein muss. Notfalls auch mit Bremsklötze am den Rädern.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 35000 km inkl. Ladeverluste 23 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Ich wollte ja auch erst schreiben man sollte bei Regen mit angepasster Geschwindigkeit fahren und das sind dann keine 180km/h. Aber es wird ja die Scheibenwaschanlage erwähnt und die sollte tatsächlich auch bei bestem Sonnenschein und hoher Geschwindigkeit funktionieren...

  • Ich hatte innerhalb der letzten vierzig Jahre nicht ein einziges Auto das nicht Probleme hatte bei derart hohen Geschwindigkeiten die Frontscheibe zu wischen/säubern.


    Ich glaube nicht, daß es auch nur eine einzige andere, irgend geartete, Lösung geben wird die besser wäre als zwischendurch immer wieder mal das Tempo zu senken um die Scheibe zu reinigen.


    Auch glaube ich kaum, dass das KBA auch nur einen Finger rühren wird um die Fahrzeuge aus dem Verkehr zu ziehen, es läge auch sicher nicht im Interesse von 99,9% der Besitzer.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Auch glaube ich kaum, dass das KBA auch nur einen Finger rühren wird um die Fahrzeuge aus dem Verkehr zu ziehen, es läge auch sicher nicht im Interesse von 99,9% der Besitzer.


    Niemand wird das Auto aus dem Verkehr ziehen. Höchstens wird ein Hinweis bis zur Rückrufaktion mit Nachrüstung rausgehen, bei Regen entsprechend den Windverhältnissen zu fahren.


    Ich finde es auch nicht in Ordnung, dass die Scheibenwischer zu schwach sind.

    Ich kann doch auch auf die Idee kommen, die Scheibenwischer über die Scheibenwaschanlage zum Wegwischen der Mücken bei Tempo > 150 km/h zu betätigen.

    Wenn dann die Scheibenwischer mitten auf der Scheibe stehen bleiben und die zerriebenen Mücken mir die Sicht versperren, finde ich es auch nicht lustig.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • wie kommt ihr denn alle auf die Idee, dass man den Scheibenwischer nur bei pitschnasser Fahrbahn braucht? Man wischt schon auch mal bei Staub oder Insekten oder der Vordermann:innen wischt und man bekommt den Mock ab. Wenn man dann erst 50Km/h abbremsen muss bevor man wieder was sieht, dann kann das schon gefährlich werden.

  • Das ist hier irgendwie der falsche Ansatz 🤔.

    Wenn es regnet, habe ich keine 180 mehr zu fahren, aber bitte, wer es mag 🤨.

    Es ist ja eh allgemein aus der Mode gekommen, miteinander zu fahren.

    Stattdessen scheint der Straßenkampf um sich zu greifen 😫.

    Ich will das Thema nicht vertiefen, ABER,

    wie verhält es sich bei winterlichen Temperaturen mit dem Wischer 🙄??

    Lässt sich Schnee von der Scheibe bugsieren, oder muss man alle 500m anhalten, und mit dem Schneeschieber ran ?

    EV6 GT-Line 77,4kWh AWD Runway Rot Metallic mit allem außer 20" inkl. GD und AHK - normal bestellt in Dezember 2021 - Noch kein Lebenszeichen

    UPDATE: FIN vorhanden, Fahrzeug produziert am 23.03.2023, voraussichtliche Auslieferung um Pfingsten,............ähh, 2023 ?

    ENDLICH !!! EV6 übernommen am 16. Juni 2023, 544 Tage nach Bestellung !


    Derzeitige Fahrzeuge: EV6 GT-line, Kymco Myroad 700i, Fiat 500, Raleigh ashford s11