Adaptiver Tempomat - Erfahrungen Kia EV6

  • Schnippendippel

    Beim Einschalten wird immer die aktuelle Geschwindigkeit genommen. Wenn du nicht die "richtige" Geschwindigkeit fährst musst du beim nächsten Schild manuell mit Wippe rauf/runter bestätigen das du "richtig" fahren willst. Einstellung ändern -> Tippen 1kmh, Halten 10kmh


    ab 6-105

    https://www.kia.com/content/dam/kwcms/kme/at/de/assets/contents/service/Langanleitungen/MY22/EV6-MY22.pdf

  • ENochmal kurz zum "normalen" Tempomat den es ja so gesehen wohl nicht gibt. Wenn ich bei z. B. 100KmH (Schild) einfach 85 oder 122KmH fahre und dann den Tempomat anschalte, was macht der dann genau? Funktioniert der dann als Abstandstempomat, oder regelt der gar nicht, oder ab der nächsten Geschwindigkeitsänderung (Schild) wieder irgendwas? Und wie funktioniert die Wippe bzw. in welchen Schritten? Einer und Zehner wie beim Benz oder...?

    Er übernimmt die Geschwindigkeit die du eingibst. Bis zu dem Zeitpunkt wo jemand vor dir fährt. Da passt er die Geschwindigkeit an und hält den voreingestllten Abstand ein. Sobald wieder freie Fahrt wird wieder beschleunigt .

    Wippe kurz nach oben oder unten 1er Schritt, lange sind dann die 10er

    Gt-line + P5 + WP in Yachtblau

    Bestellt am 26.02.2022

    Getauscht gegen Vorläufer Gt - line Yachtblau +P5+P6+P7+AHK

    Übergabe 01.06.2023

  • Korrektur:

    Beim Einschalten wird immer die aktuelle Geschwindigkeit genommen.

    Mein Ortsteil ist weitgehend 30er Zone.

    Schalte ich ihn ein, springt er immer auf 30Km/h, egal ob ich 25 oder 35 km/h fahre.

    Bin ich in einer 50er Zone verhält er sich etwas anders.

    Unter 50 geht er meist aber nicht immer auf 50, darüber nimmt er immer die aktuelle Geschwindigkeit.


    Wie das zustande kommt hab ich trotz diverser Versuche noch nicht herausbekommen.


    Fakt ist, das die Anzeige auch wenn man genau hinsieht sich verändert.

    D.h. mal eben das Limit aus dem Kartenmaterial, mal aus der Schildererkennung.

    Dann sind auch meist zwei Tempolimits hintereinander zu sehen.


    Oft hat das Navi dann ein Entscheidungsproblem.

    Komm dann noch z.B. auf Land/AB ein anderes Bild in die Kamera Erfassung wird es ganz wild.

    Da wird dann von 130 auf 40 abgebremst weil in der AB Ausfahrt ein 40 Km/h Schild steht.

    Er bremst natürlich nicht dank KIA Feature nicht auf die 40 sondern nur auf 80 herunter.


    Das Gegenteil gibt es ebenfalls: Anstatt in Ausfahrten abzubremsen wird auf 130 beschleunigt wenn dort kein Tempolimit Schild steht.


    Hoffe das KIA das per Software Update bereinigt, denn ich finde das extrem gefährlich.

    Ebenso das auf AB Tempolimit unter 80km/h ignoriert werden.

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Mir sind zwei Dinge aufgefallen...


    - Autobahn "grüne 130"...automatisch runterregeln (Baustelle etc) geht nur bis 80, die 60 sind ihm wohl zu langsam :/ er bleibt stur bei 80

    - Ortseingang hier, neues Schild 30 von 7:00-17:00, Länge vllt. 200 Meter...im Headup usw. zeigt er korrekte 50 am Ortseingang an, 100 Meter weiter dann am 30er Schild das übliche "Doppelschild"/Überlagerung, aber trotzdem mit 50 statt 30 :/ ansonsten zeigt er das woanders eigentlich fast immer korrekt an (liegt vllt an dem Zusatzschild von bis untendrunter?)

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Klingt jedenfalls sehr spannend der Randomeffekt des Tempomaten. Hat der Wagen eigentlich auch eine automatische Rekuperation beim Auflaufen auf vorausfahrende Fahrzeuge wenn der Tempomat nicht eingeschaltet ist? Finde ich beim Benz ganz nett, auch wenn der deutlich zu nah drauffährt wie ich finde. Ist aber gut weil ich dann die Bremse manchmal gar nicht betätigen muss...

    GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)

  • Klingt jedenfalls sehr spannend der Randomeffekt des Tempomaten. Hat der Wagen eigentlich auch eine automatische Rekuperation beim Auflaufen auf vorausfahrende Fahrzeuge wenn der Tempomat nicht eingeschaltet ist? Finde ich beim Benz ganz nett, auch wenn der deutlich zu nah drauffährt wie ich finde. Ist aber gut weil ich dann die Bremse manchmal gar nicht betätigen muss...

    Im Modus Auto-Rekuperation bremst er bei vorausfahrenden Fahrzeugen ab, allerdings nicht bis zum Stillstand. Ich nutze ausschließlich diesen Modus.

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021

  • Gibt es einen Trick wie man die eingestellte Geschwindigkeit wieder zurück bekommt. Mir ist aufgefallen als ich auf der Autobahn fuhr und ich manchmal aus irgendwelchen Gründen Bremsen oder Gas geben musste war der Tempomat aus geschaltet. Um wieder, auf z.B von 80 auf 120 zu kommen musste ich mit der Wippe so lange nach oben drücken bis wieder 120 eingestellt war. Geht das auch anders oder übersehe ich da nur was? Ansonsten muss ich sagen das ich überrascht war wie super der Wagen so gut wie alleine fährt auf der AB. Bremst super ab wenn sich einer dazwischen schummelt in der Reihe, beschleunigt, lenkt perfekt auch in Kurven. Auch der Spurwechsel ist genial, nur antippen des Blinkers, einfach eine Freude dieses Auto.

    KIA EV6 GT Runway Red Bestellt 9.März 23 geliefert 9.Juni 23 Glasdach ist hier inkl. Aufpreis nur für Farbe. Kanarische Inseln

  • Gibt es einen Trick wie man die eingestellte Geschwindigkeit wieder zurück bekommt. Mir ist aufgefallen als ich auf der Autobahn fuhr und ich manchmal aus irgendwelchen Gründen Bremsen oder Gas geben musste war der Tempomat aus geschaltet. Um wieder, auf z.B von 80 auf 120 zu kommen musste ich mit der Wippe so lange nach oben drücken bis wieder 120 eingestellt war. Geht das auch anders oder übersehe ich da nur was? Ansonsten muss ich sagen das ich überrascht war wie super der Wagen so gut wie alleine fährt auf der AB. Bremst super ab wenn sich einer dazwischen schummelt in der Reihe, beschleunigt, lenkt perfekt auch in Kurven. Auch der Spurwechsel ist genial, nur antippen des Blinkers, einfach eine Freude dieses Auto.

    Mittig den Schalter von dem Tempomaten drücken. Also nicht nach oben oder nach unten, sondern einfach nur reindrücken.

    Dann beschleunigt er auf die vorher eingestellte Geschwindigkeit.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Wenn man die Vorhabe (grüner Pfeil runter/rauf ) Verlauf, Wippe gedrückt halten, dann sind es 10 kmh Schritte bei der Änderung

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT