[SOLVED]App-Meldung: Akku-Konditionierung empfohlen

  • Hi, dumme/blöde Frage von mir: muss man bei dieser Meldung aktiv etwas machen, oder regelt sich das wieder von selbst?


    PS: Hatte mich auch über die Meldung gewundert, aber in der Anleitung nichts gefunden - dafür aber dieses Forum! Bin hier Neuling, daher bitte gnädig sein... :)

    KIA EV6 77,4 kW/h, GT-Line, Schiebedach, WP, P5, P6, P7, ABP, MJ23, seit 01.08.2023. Nettes Fahrzeug, lustige Problemchen... 8)

  • Ja, genau so ist es. Man merkt es nur, wenn man sich die Push-Meldungen zum geplanten Lade-Ende zusenden lässt und sich wundert, dass das Beenden der Ladung erst 6-130 Minuten *nach* dem ursprünglich prognostiziertem Lade-Ende gemeldet wird.

    Kann ich so nicht bestätigen...egal ob 80% oder 100%, zwischen den beiden Nachrichten "bald fertig" und "jetzt fertig" liegen immer max. 10 Minuten :/

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Kann ich so nicht bestätigen...egal ob 80% oder 100%, zwischen den beiden Nachrichten "bald fertig" und "jetzt fertig" liegen immer max. 10 Minuten :/

    Tatsächlicherweise habe ich bei meinem auch noch kein balancieren beobachtet an der Open WB.

    Ich lade aber auch meist PV Dh so um die 4kw oder weniger, vielleicht kann man das da nicht beobachten….


    Ich fahre demnächst mal mit den vollen 11 kw in die 100% 🙈. Mal schauen, ob er dann balanced

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Da anscheinend die Meldung nicht erscheint, wenn die App auf Englisch steht, hätte ich folgende Theorie:

    - Die neue App hat die Möglichkeit, eine Akku-Konditionierung zu empfehlen, wenn eine bestimmte Bedingung gegeben ist. (Temperatur, Balancing, was auch immer). Wenn alles normal ist wird die Meldung nicht angezeigt.

    - Bei der Übersetzung der Texte für die App ist aus Versehen, der "Text mit Meldung" an die Stelle "Text ohne Meldung" kopiert worden. Daher kommt in der deutschen Version diese Meldung jetzt immer.

    Ohne gibt es jemanden, der diese Meldung nicht hat?

    EV6 Gravity Blau + Charcoal Grau / 77,4 RWD / P1-P4 + WP (bestellt 11/21, Liefertermin: irgendwann in ferner Zukunft)

    17.05.23 Umstieg auf EV6 Runway Red / 77,4 AWD / P1, P2 zeitnah verfügbar

    Übergabe am 16.06.

  • Kann ich so nicht bestätigen...egal ob 80% oder 100%, zwischen den beiden Nachrichten "bald fertig" und "jetzt fertig" liegen immer max. 10 Minuten :/

    Interessant, ich fahre meinen EV6 seit über 1,5 Jahren und lade seit dem immer auf der Straße an öffentlichen AC-Ladesäulen (ausschließlich mit 11 kW, nur selten auf Langstrecke an DC) und bei mir wurde bis jetzt tatsächlich _immer_ gebalanced, wenn das Auto länger parken/stehen durfte als bis zum Erreichen des Ladeziel nötig gewesen wäre (sonst merkt man es ja auch gar nicht). Das Ladeziel ist bei mir in der Regel auf 90% eingestellt, ich hatte aber auch schon 70, 80 und 100% eingestellt und das Verhalten blieb immer gleich.


    In der Regel schaffe ich das Balancen aber nur alle 3-4 Monate einmal, komplett fertig werden zu lassen. Ich kann meist nicht lange genug parken, um den Ladevorgang inkl. Balancen komplett fertig werden zu lassen und beende den Ladevorgang schon vorzeitig selbst.


    Als ich es mal in einem Monat mehrmals geschafft habe, immer das Ende des Balancens zu erreichen, wurde die Zeitdauer des Balancens auch immer kürzer (über 130, 27, 25, 17 und 6 Minuten). Wenn man den EV6 eh *immer* nahezu täglich an der eigenen Wallbox anschließt, wird er vielleicht nur die ersten paar Ladevorgänge kurz gebalanced haben und seitdem sind die Zellen auf einem gleichmäßigen Level, wo das Balancen aktuell nicht nötig ist.

  • Ich habe meinen EV6 heute wieder per AC aufgeladen und auf 80% eingestellt wegen Akku schonen und am Anfang stand diese Meldung auch da. Jetzt ist er fertig hat bis 82% geladen ob wohl 80% eingestellt war und die Meldung ist verschwunden


    also denke ich mal das die App das Balancen meinte

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    EV6 GT-Line RWD Moonscape Matt

    Alles außer Glasdach und 20er

    Bestellt 23.07.22

    Abholung 17.08.22

  • Da anscheinend die Meldung nicht erscheint, wenn die App auf Englisch steht, hätte ich folgende Theorie:

    - Die neue App hat die Möglichkeit, eine Akku-Konditionierung zu empfehlen, wenn eine bestimmte Bedingung gegeben ist. (Temperatur, Balancing, was auch immer). Wenn alles normal ist wird die Meldung nicht angezeigt.

    - Bei der Übersetzung der Texte für die App ist aus Versehen, der "Text mit Meldung" an die Stelle "Text ohne Meldung" kopiert worden. Daher kommt in der deutschen Version diese Meldung jetzt immer.

    Ohne gibt es jemanden, der diese Meldung nicht hat?

    Verdammt 😡, ich kann bei mir die Sprache nicht umstellen auf Englisch, bei IOS, ohne gleich das ganze Phone umzustellen.

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Was meint ihr genau mit balancen? Und muss man das machen? Bzw. was für Vor/Nachteile hat dieses? Danke im Voraus

    Einfach per AC Laden und nach dem Laden einfach an der Ladestation dran lassen bis er aufhört zu blinken am Auto

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    EV6 GT-Line RWD Moonscape Matt

    Alles außer Glasdach und 20er

    Bestellt 23.07.22

    Abholung 17.08.22