[SOLVED]App-Meldung: Akku-Konditionierung empfohlen

  • Mit der neuen Version der Connect App wird beim Laden (AC 2.3 kW) bei einem Fahrzeug jetzt angezeigt, das eine "Akku-Konditionierung empfohlen" wird. Hat jemand eine Idee, was das sein soll? Es gibt auch im anderen Forum eine entsprechende Meldung. Ich bin da wohl nicht alleine.

    IMG_1889.jpeg

    EV6 Gravity Blau + Charcoal Grau / 77,4 RWD / P1-P4 + WP (bestellt 11/21, Liefertermin: irgendwann in ferner Zukunft)

    17.05.23 Umstieg auf EV6 Runway Red / 77,4 AWD / P1, P2 zeitnah verfügbar

    Übergabe am 16.06.

  • Meldung kam bei mir auch gerade! Und das bei über 20 Grad! :/

    Bestand: VW T6 Multivan (behalten wir auch noch)

    augeliefert am 05.07.23: KIA EV6 Basic RWD 77 KWH mit fast allem außer 20 Zoll, Glasdach und Meridian, interstellar grau, am 19.01.22 bestellt! ;)

    ausgeliefert am 10.03.23: KIA NIRO EV Inspiration ohne weitere Pakete, weiß, bestellt Juni 2022 (Leasing, als Zweitfahrzeug gedacht) ^^

    meine "Tankstelle": PV: 12,78 Kwp, Zappi Wallbox zum Überschussladen

  • Im anderen Forum gibt es mittlerweile bereits eine längere Diskussion dazu, aber noch kein klares Ergebnis. Vielleicht ist es nur ein Fehler in der deutschen Version.

    Ich hatte das Limit mal auf 70% gestellt, um zu schauen, ob er vielleicht noch ein Balancing machen möchte. Er hat die Ladung bei 70% aber sofort beendet.

    EV6 Gravity Blau + Charcoal Grau / 77,4 RWD / P1-P4 + WP (bestellt 11/21, Liefertermin: irgendwann in ferner Zukunft)

    17.05.23 Umstieg auf EV6 Runway Red / 77,4 AWD / P1, P2 zeitnah verfügbar

    Übergabe am 16.06.

  • Im anderen Forum gibt es mittlerweile bereits eine längere Diskussion dazu, aber noch kein klares Ergebnis. Vielleicht ist es nur ein Fehler in der deutschen Version.

    Ich hatte das Limit mal auf 70% gestellt, um zu schauen, ob er vielleicht noch ein Balancing machen möchte. Er hat die Ladung bei 70% aber sofort beendet.

    von welchem Forum redest du?

    EV6 77,4 RWD snow white pearl WP P1 P2 P3 bestellt am 20.04.22

    Unverbindlicher Liefertermin April 23, Juni 23, September 23

    Geliefert Oktober 23

  • In einer FB-Gruppe heißt es dazu das man den Akku mal wieder auf 100% laden soll damit die Zellen balancieren können (was aus meiner Sicht auch Sinn macht)...ist wohl missverständlich in der App.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • … hatten wir nicht mal beschlossen, dass er immer balanced, zumindest bei jeder eingestellten Schwelle? Nicht nur bei 100%?

    Hatte letzten Freitag erst auf 100% geladen.

    Und hat das schon jemand programmiert?

  • … hatten wir nicht mal beschlossen, dass er immer balanced, zumindest bei jeder eingestellten Schwelle? Nicht nur bei 100%?

    Hatte letzten Freitag erst auf 100% geladen.

    Ja, genau so ist es. Man merkt es nur, wenn man sich die Push-Meldungen zum geplanten Lade-Ende zusenden lässt und sich wundert, dass das Beenden der Ladung erst 6-130 Minuten *nach* dem ursprünglich prognostiziertem Lade-Ende gemeldet wird. Solange hat er dann für das Balancen gebraucht. Meisten dauert es bei mir 2:10h, es war aber auch schon mehrmals bereits nach 25, 17 und 6 Minuten fertig (je öfters ich in etwa 4 Wochen Balancen konnte, desto kürzer wurde die dafür benötigte Zeit).