[SOLVED]App-Meldung: Akku-Konditionierung empfohlen

  • Tatsächlicherweise habe ich bei meinem auch noch kein balancieren beobachtet an der Open WB.

    Ich lade aber auch meist PV Dh so um die 4kw oder weniger, vielleicht kann man das da nicht beobachten….


    Ich fahre demnächst mal mit den vollen 11 kw in die 100% 🙈. Mal schauen, ob er dann balanced

    Ich lade zu Hause an der Wallbox, immer mit 11kw. Konnte bislang kein Balancen beobachten.......


    Da anscheinend die Meldung nicht erscheint, wenn die App auf Englisch steht, hätte ich folgende Theorie:

    - Die neue App hat die Möglichkeit, eine Akku-Konditionierung zu empfehlen, wenn eine bestimmte Bedingung gegeben ist. (Temperatur, Balancing, was auch immer). Wenn alles normal ist wird die Meldung nicht angezeigt.

    - Bei der Übersetzung der Texte für die App ist aus Versehen, der "Text mit Meldung" an die Stelle "Text ohne Meldung" kopiert worden. Daher kommt in der deutschen Version diese Meldung jetzt immer.

    Ohne gibt es jemanden, der diese Meldung nicht hat?

    Meine App ist auf Deutsch und ich habe diese Meldung nicht.

  • Zum Balancen gibt es einen eigenen Thread, erste Beiträge dazu ab hier:



    Bestätigt wurde die übliche Zeit zum Balancen von 2h10m von sehr vielen Nutzern (einfach hier über *alle* Beiträge nach "balancen" suchen, nicht nur im aktuellen Thema die Suche durchführen, genauso gut kann man auch im hier verbotenen Forum G0ingElectric.de beim Thema EV6 danach suchen und wird entsprechend oft fündig). Dass das Balancen immer schneller fertig ist, je öfters man dazu kommt, haben dagegen noch nicht so viele beobachtet...

  • Bei mir konnte ich den Text auch noch nicht wahrnehmen. Lade fast täglich an der WB PV Überschuss. Ladelimit 80 %. Heute balanced er und zieht dabei wohl 400 Watt.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 35000 km inkl. Ladeverluste 23 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Ich habe die Version 2.1.12 auf iOS.

    Ich habe heute Nachmittag am AC Lader mit 11 kW auf 100% geladen. Praktisch sofort nach erreichen der 100% habe ich die Benachrichtigung der App bekommen. Als ich beim Auto war, war auch keine LED mehr am Blinken. Es gab also kein Balancing (mehr).

    Ich bin dann nach Hause gefahren und habe ihn bei 94% wieder an die Wallbox gesteckt. Die Meldung zur Akku-Konditionierung war dann auch sofort wieder da.

    EV6 Gravity Blau + Charcoal Grau / 77,4 RWD / P1-P4 + WP (bestellt 11/21, Liefertermin: irgendwann in ferner Zukunft)

    17.05.23 Umstieg auf EV6 Runway Red / 77,4 AWD / P1, P2 zeitnah verfügbar

    Übergabe am 16.06.