Meridian Soundsystem ja oder nein

  • Werde wohl mal in naher Zukunft unter die Ablage im Heck schauen und mir den Subwoofer und Verstärker genauer unter die Lupe nehmen.

    Irgendetwas muss da doch noch einstellbar sein. Anders kann ich mir den schwachen Bass einfach nicht erklären.

    Die selbe Musik von meinem Smartphone würde unter den jetzigen Einstellungen wie im EV6, die Fenster von meinem alten BMW bersten lassen.

    Also muss es einfach ein Problem der Software oder aber der fehlenden Einstellung vom Verstärker sein. Oder der Verstärker ist zu schwach... Aber selbst wenn es "nur" 300W RMS wären, müsste es sich um Welten knalliger anfühlen.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Ich würde sagen, da ist irgendwas kaputt, nicht angeschlossen oder im Equalizer -8 für den Bass eingestellt. Bei mir rumst es sehr kräftig, alleine schon auf Stufe +3 im Equalizer!

  • Ich hatte bei Meridian nachgefragt und die Auflistung der jeweiligen LS Größen im EV6 bekommen. Bin gerade unterwegs und kann nix hochladen, die Liste ist im letzten Post im Thread 'LS upgraden'.


    In allen 4 Türen sind 160er bzw. 165er Woofer, der Sub ist 200. Das sollte zumindest von der Membranfläche deutlich mehr Fülle ermöglichen als man hört. Vielleicht ist auch einfach der Amp nix?


    Ich warte sehnlichst auf unseren EV6 bzw. jemanden, der sich den Sound und die Technik dahinter mal genauer anschaut und das alles mal bisschen ausprobiert.


    PS Mist, falsches Forum. Ich hatte mir hier eigentlich Schreibverbot erteilt. Naja dann halt doch, jetzt ist's halt so.


    Speaker.jpg

  • Bevor ihr am Merridian zweifelt prüft immer erstmal eure Quelle und die Einstellungen… DAB+ ist KEINE gute Quelle…


    Und ein GUTES, EDLES Soundsystem ermöglicht eine feine, neutrale Wiedergabe… Wer auf bummbumm steht hat eventuell falsche Erwartungen und fährt mit einem Bose System oder nem alten Sony Walkman mit Bass Boost besser ;)

    EV6/GT-LINE/77,4KWH/AWD/P5, P6,WP - SNOW WHITE PEARL - Bestellt 09/2021 mit Reservierung/Vorbestellung - Bekommen 03/2022

    Dazu seit Mitte 2021: Kia eNiro "mit Allem" ausser Schiebedach in Galaxy Grau

    4 Erwachsene Personen teilen sich 2 Fahrzeuge.

    PV Anlage mit 16.2 kWp - ohne Speicher

  • Bevor ihr am Merridian zweifelt prüft immer erstmal eure Quelle und die Einstellungen… DAB+ ist KEINE gute Quelle…


    Und ein GUTES, EDLES Soundsystem ermöglicht eine feine, neutrale Wiedergabe… Wer auf bummbumm steht hat eventuell falsche Erwartungen und fährt mit einem Bose System oder nem alten Sony Walkman mit Bass Boost besser ;)

    Bose stand ja leider nicht zur Option beim EV6 :P

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Ja über Bluetooth kling meine Standartversion auch gelinde gesagt erträglich bis gut je nach Songauawahl! Habe aber alle einstellungen auf +7 sonst muss ich mit dem Volumen auf fast 50 gehen!

    bestellt Baseline Ev6 Awd 77 4 kwh, Comfortpaket, Italien

  • PS Mist, falsches Forum. Ich hatte mir hier eigentlich Schreibverbot erteilt. Naja dann halt doch, jetzt ist's halt so.

    Moin Takeshi,

    ist ok, bleib einfach wieder hier. Ist doch schon dichtes Gras drauf gewachsen.

    Komm, steh einfach drüber.😉

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Das Meridian-System ist enttäuschend! Auch DAB+ klingt in anderen Autos viel besser! Es kommt allerdings noch ein wenig auf den Sender an. Ich denke, ein gutes System sollte neutral (alle Regler auf 0) gut klingen. Das Bose System im Ioniq5 ist viel besser!

  • ralf1971 gerade vom Bose im Ioniq 5 sind viele enttäuscht... das Meridian scheint das deutlich bessere System zu sein.

    Wie viele schon schreiben ist das Eingangsmedium entscheidend.

    Vielleicht kann hier noch in der Software nachgebessert werden... an der Leistungsfähigkeit der Hardware scheint es nicht zu liegen.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023