Meridian Soundsystem ja oder nein

  • Wie aufwändig ist denn der Umbau auf aktiven Sub? Gibt es da bewährte Komponenten?


    off-topic: Aus einem Audi A4 MUSSTE ich mal ein Audi Sound System (Aufpreis) rausreißen, weil die Mitten dermaßen schlecht und verzerrt waren, dass ich es nicht mehr aushalten konnte. Das ist mir weder vorher noch nachher jemals an einem anderen Auto passiert.

    Hier RE: Meridian Subwoofer-Upgrade Step by Step Anleitung

    EV6 GT, Runway Red

    Bestellt am: 23. Mai 2023

    Import Abgeschlossen: 4. August 2023 :)

  • Moin,

    alles gut.



    War ein bisschen von meinen Emotionen getrügt.

    Ein Sack Nüsse heißt tatsächlich bei uns: Klingt blechern , habe bei gewissen Frequenzen ein Echo im Auto gehabt.

    Ich weiß aber auch, dass sich ein Audio System einspielen muss.


    Ich habe das Auto jetzt knapp 3 Wochen und bin damit 11xx Km gefahren.


    So langsam kommen auch tiefere Töne und das Echo scheint verschwunden zu sein, mal schauen wie sich das noch entwickelt.

  • Leider habe ich das System während unserer Probefahrten nicht ausführlich getestet, sodass ich die Nussbeutel-Theorie nicht beurteilen kann, aber es scheint tatsächlich so zu sein, dass die Systeme sich ein wenig "einspielen". Ich kam von einem Audi Bang & Olufsen System zu BMW und war mit dem Harman/Kardon System eigentlich immer zufrieden. Als wir Anfang des Jahres eine Giulia, ebenfalls mit H/K-System, bekamen, kam mir das System schwächer vor. Die räumliche Auflösung fehlte, der Bass war knackig, aber recht zurückhaltend. Mittlerweile würde ich behaupten, keinen großen Unterschied zu bemerken. Sobald der BMW weg ist, ist hoffentlich der EV6 aus Bremerhaven eingetrudelt und das Meridian-Soundsystem nicht allzu enttäuschend. :)

    KIA EV6 AWD GT-Line in Yachtblau, P5, P6, P7, WP, GD.

    07.01.2022 als neue Kundenbestellung bestellt.

    25.04.2023 Fahrzeug gebaut.
    19.05.2023 Info erhalten, dass das Fahrzeug binnen vier bis sechs Wochen vor Ort sein soll. VIN ist vorhanden.

    26.06.2023 nach Rücksprache mit dem Händler soll das Fahrzeug in der Woche vom 10. - 15.07. ausgeliefert werden.

    13.07.2023 Fahrzeug abgeholt! :thumbup:

  • AMP-Update, Amplifier-Update, Verstärker-update


    Hallo Zusammen,

    lese gerade von einem "AMP-update" für das Soundsystem von KIA, im Sinne von Hardware. Weiß darüber jemand etwas näheres?

    Ist bisher an mir vorbei gegangen. Würde den lieben EV6 gerne im Sound verbessern, notfalls auch mit einer aktiven Subwoofer-Einheit, wie schon beschrieben wurde.

    Wenn aber KIA ein Einsehen für die Ohren der Europäer hätte... :sleeping:

    Sonst bisher (3-23) sehr zufrieden, auch mit Messlatte CLS und 5er.

    EV6 AWD GT line schwarz mit Allem und 2 Erdölvernichter von MB und BMW

  • Der herstellerseitige Austauach des Amps bezog sich auf eine Charge mit defekten Teilen. Es kam zu Störgeräuschen, Aussetzern und teils dem kompletten Ausbleiben des Tons. Da gibt es eine definierte Checklist für die Werkstätten, wenn die zutraf, wurde der Amp ersetzt.


    Dass das dann jedoch zu verbessertem Klang führte, wurde nie wirklich bewiesen. Und da das größte 'Übel' ja sowieso der Sub ist, kann ich mir das persönlich auch kaum vorstellen

  • Bisher ist das Soundsystem das einizge wirkliche Manko, das ich am EV GT festellen kann, der Fahrspaß ist unerreicht..
    Im Gegensatz zu wohl den meisten hier empfinde ich jedoch nicht den Bass als schlimmsten Schwachpunkt, sondern die Mitten und Höhen. Die Höhen kommen mir zu spitz und die Mitten sind gar nicht präsent. Wäre schön wenn KIA da in Zukunft noch die Wahl für ein wirklich gutes System gegen Aufpreis laasen würde. Ich denke hier z.B. an Bowers und Wilkens, das hatte ich im Volvo und war das Beste was ich bisher im Auto gehört habe.

    2 x EV6 GT Schwarz

    Vorher Volvo V90 T8, XC40 Recharge, und kurz MG4 (Ganz vorher Citroen C6, das hydropneumatische Fahrwerk ist heute immer noch mein Traum, hat Citroen leider komplett eingestellt)

  • Das Meridian System ist eigentlich echt eine Frechheit. Da gibt es viele Basissysteme, die besser klingen.

    Eine Frechheit für die Marke wohl nicht, eventuell für den Fahrzeugpreis! Es ist zumindest besser als das Basis Audio in meiner C-Klasse und auch besser als die Beats Systeme die ich zuletzt im SEAT Cupra und im Cupra Leon hatte. Die Mitten sind etwas schwach und die Höhen etwas belegt und schepprig, der EQ nicht sehr brauchbar, aber insgesamt klingt es zumindest recht lebendig mit der entsprechenden Einstellung. Den Bass finde ich ok... stehe aber auch nicht auf zu aufgeblasene Sub- Sounds.

    GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)