Meridian Soundsystem ja oder nein

  • Mit dem aktuellen Update gar nix. Es gibt ein Amp Update, das aber einen echten Hardwaretausch mit sich bringt. Dann wird der Meridian Verstärker ersetzt. Aber auch über die klanglichen Verbesserungen dieser Aktion gibt es ca. 2 fantastillionen verschiedene Meinungen...


    Edit: Wenn Du Dein Auto erst seit zwei Wochen hast, fällst Du da vermutlich auch nicht drunter. Ich hab meinen Seit Mitte März und bei mir kam es auch nicht zum Tragen.

  • Ich muss ehrlich sagen , für mich klingt das System wie ein Sack Nüsse . Wir haben in unserem Q7 das Bose System , das ist um Welten besser . Sehr schade :(

    War das Bose System auch für 900€ Aufpreis zu haben? Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen...

    GT-Line AWD in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

    Händler Vorläufer, Gekauft 12.08.2022, Übergabe am 19.09.2022

  • War das Bose System auch für 900€ Aufpreis zu haben? Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen...

    Was hat der Preis damit zutun , eigentlich nichts . Geht allgemein um die Hardware , Kia hätte sicherlich bei dem Auto auch aktive Komponenten verbauen können , haben se leider nicht .

  • Was hat der Preis damit zutun , eigentlich nichts . Geht allgemein um die Hardware , Kia hätte sicherlich bei dem Auto auch aktive Komponenten verbauen können , haben se leider nicht .

    Was der Preis damit zu tun hat? Du erwartest also, dass, egal welchen Preis ein Soundsystem kostet, es immer die gleiche Klangqualität bietet? Das ist weltfremd...

    GT-Line AWD in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

    Händler Vorläufer, Gekauft 12.08.2022, Übergabe am 19.09.2022

  • Ich erwarte meine beiden GTs in den nächsten Wochen und bin mal sehr gespannt auf das Soundsystem. Ich habe bisher Volvo V90 mit dem System von Bowers und Wilkens gefahren, das kostet selbst gegenüber dem Bose-System ca. 3.000,-- € Aufpreis. Dass das Meridian da nicht dran kommt ist von vornherein klar, da mache ich mir nichts vor. Wäre natürlich schön gewesen wenn man gegen entsprechenden Aufpreis ein anderes System hätte wählen können.

    2 x EV6 GT Schwarz

    Vorher Volvo V90 T8, XC40 Recharge, und kurz MG4 (Ganz vorher Citroen C6, das hydropneumatische Fahrwerk ist heute immer noch mein Traum, hat Citroen leider komplett eingestellt)

  • Mein , nicht die gleiche . Aber immerhin dass , das Audio System sich nicht anhört wie ein Sack Nüsse , das hat auch nichts mit Audi etc. zutun , sondern das es für dieses Auto einfach nicht passig ist .

    Bitte nicht falsch verstehen, aber wollen wir hier sachlich über das Soundsystem diskutieren oder nicht? Wenn ja, dann bitte konkrete Kritikpunkte formulieren und auch den Preis mit in Betracht ziehen, denn ohne ist es Schwachsinn. "Klingt wie ein Sack Nüsse" ist weder witzig, noch zutreffend, noch sachlicke Kritik, das ist einfach nur infantile Kasperei, die keinen interessiert und keinem hilft.


    Was genau stört Dich also am Meridan? Formuliere das mal normal und erwachsen, dann kann man konkret drüber reden. Ja, es ist kein High Fidelity Meisterwerk, und die eine oder andere Sache kann man durchaus verbessern, Wenn man z.B. den passiven Sub gegen einen aktiven austauscht, klingt das im Gesamtbild schon mal wie in einer ganz anderen Liga, weil man nicht zuletzt das Frequenzbild super steuern kann und die Tür-LS nicht mehr die "ganze Arbeit durch als Hertz Bereiche" alleine erledigen müssen.


    Ziehe bitte obendrein in Betracht, dass die 900 Euro nicht nur für 14 Lautsprecher, den Subwoofer und die Endstufe reichen müssen, sondern dass damit auch obendrei noch das Active Sound Design mitbezahlt wird. Und auch wenn der Paketpreis eines Premium Soundsystems nicht wirklich 1:1 mit den Preisen im Zubehörhandel vergleichbar ist (OEM, Großabnehmerverträge mit entsprechenden Rabattierungen usw.), dann sind die, lassen wir es mal 700 Euro für das Meridian sein, nun wirklich ein indiz für jeden Hifi-Freund, dass da kein absolutes high End für zu erwarten ist. Und das Meridian ist weder high End, noch totaler Schrott.


    Bitte einfach mal bisschen sachlich bleiben.

  • Wie aufwändig ist denn der Umbau auf aktiven Sub? Gibt es da bewährte Komponenten?


    off-topic: Aus einem Audi A4 MUSSTE ich mal ein Audi Sound System (Aufpreis) rausreißen, weil die Mitten dermaßen schlecht und verzerrt waren, dass ich es nicht mehr aushalten konnte. Das ist mir weder vorher noch nachher jemals an einem anderen Auto passiert.